Behandlungszyklus Ichthyo

Morgen!

Irgendwie wäre dem Thema mehr geholfen, wenn ihr fachlich drüber diskutieren würdet - warum eine Behandlung mit 6 Tagen Abstand funktionieren sollte oder warum nicht. Und im Umkehrschluss warum eine Behandlung 1-3-5 immer funktionieren sollte wie beschrieben.

Denn genau diese Aussagen stehen gegenüber. Ich bin mir auch fast sicher, dass man 10 gegen 10 Aussagen bekommt wenn man 20 Tierärzte in Deutschland hierzu befragt. Sollte es nicht so sein, gäbe es ja einen Königsweg.

Und natürlich spielen viele Dinge mit rein und man sollte dem "Unwissenden" keine immer geltenden Anleitungen an die Hand geben, aber so groß ist doch die Handlungsspanne bei einem 18 Grad warmen Teich mit Ichthyo Befall auch nicht. Eine Behandlung ist in jedem Fall angesagt, also geht es nur noch um die Dauer und die Zeit zwischen den Dosierungen.


Unsere Behandlung geht nun seit Montag letzter Woche, also über 10 Tage. Bis gestern Abend war auf einem Tier immer noch ein leichter Pünktchen Belag auf den Flossen zu erkennen. Wassertemperatur bei 17 Grad. So viel zum Thema 1/3/5... Es ist also damit zu rechnen das diese Tage (gestern, heute, morgen) nochmal Schwärmer ins Wasser starten.

Nach wie vor die Kernfrage für mich: Wie lange bleibt der Wirkstoff Malachit hier im Wasser wirksam wenn man wirklich große Behandlungsabstände fährt.

Viele Grüße! :-)
 
Hallo PSCY01,
PSCY01 schrieb:
einen kann ich mir doch nicht verkneifen. :lol:
hättest Du besser getan.
PSCY01 schrieb:
Mir rätst Du, keine Aussagen für Dritte bzw. Fr. Dr. Schleicher zu tätigen, wenn ich diese nicht belegen kann.
Wenn ich dann aber Deine Worte lese, scheint Rat ja so für Dich nicht zu gelten :shock:
Ich halte mich an meine Aussagen auch selbst.
PSCY01 schrieb:
Was ich mich inzwischen nur Frage, lieber Bernhard, wo haben denn bloß alle diese, "unfähigen Koi-Tierärzte" ihr dilletantisches Wissen gelernt????? Denn, lt. Deinen Aussagen, bleibt ja gar nichts anderes übrig, als dass diese Personen zwangsläufig keine Ahnung haben. Denn sie erzählen ja nur Unwahrheiten und Mythen. Und vor allen Dingen weißt Du ja zu allem was sie sagen, dass es falsch ist und sie nur Unsinn erzählen.
Findest Du diese Aussagen nicht selbst völlig daneben? Es gibt hervorragende Koidoc, die sehr gute Arbeit leisten. Einige davon kenne ich persönlich. Wer meine Postings unvoreingenommen verfolgt stellt schnell fest, dass ich bei Anfragen zu gesundheitlichen Themen einer der ersten bin, der den Rat gibt "hole eine Fachkraft an den Teich". Man findet kaum einen Rat zu gezielter Behandlungen, auch nicht per PN, von mir. Das hat mir übrigens einige "verärgerte" Schreiber eingebracht.
PSCY01 schrieb:
Dabei könnte es ja so einfach sein. All diese Leute hätten ja bloß Dich (den Allwissenden) fragen brauchen
Hauptsache sie fragen nicht Dich.
PSCY01 schrieb:
wenn Sie vor Ort ist und ein entsprechendes Medikament einsetzt, behandelt sie Ichtyo, wie schon benannt, am 1-3-5 Tag. Ggf. in Ausnahmefälle nochmal am 7. Tag
Mikrobiologie schrieb:
Frau Dr. Schleicher würde bei Temperaturen um 15-17°C so niemals behandeln.
PSCY01 schrieb:
Oder warum unterstellst Du jetzt hier dann auch Dinge, von denen Du aber mal gar nichts weißt ? (im Zitat blau markiert) :frech:
Du bist nicht gut informiert.
PSCY01 schrieb:
Komisch, aber irgendwie scheint ja die Realität dann doch so manchesmal von der Theorie-Welt des Berhard F. gaaaaaaanz erheblich abzuweichen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das sieht Frau Dr. Schleicher wohl etwas anders.
Mikrobiologie schrieb:
aus gegebenem Anlass möchte ich doch noch einen Beitrag hier schreiben.
Der gegebene Anlass ist eine telefonische Rücksprache mit Frau Dr. Schleicher am gestrigen Tag zu der ganzen Problematik rund um Formalin.
Auf Grund dieses längeren Gespräches mit einer äußerst kompetenten Person habe ich meinen Beitrag gepostet. Und ob Du es nun glauben willst oder nicht, zwischen meiner "Theorie" und ihrer "Praxis und Theorie" passt kaum ein Blatt Papier. Diese Aussage kann ich nur aus meiner Sicht des Gespräches tätigen. Da wir wohl in Kontakt bleiben werde ich sie aber beim nächsten Gespräch mal explizit danach fragen.
 
ist das ätzend!

immer diese persönlichen Anfeindungen, kann man ein Thema nicht mal wertneutral diskutieren?

Was interessiert mich wie Bernhard mit Nachnamen heißt, was Karlheinz von Beruf ist, hat das hier irgendwas mit dem Thema zu tun?

Und lieber Ralf,

sorry, aber ich hatte heute nacht deine nicht von dir nachträglich editierte Version gelesen. Vielleicht hätte ich lieber warten sollen bis diese editiert war.

Ich würde mir wünschen wenn ein sachlicher Dialog hieraus wird.
 
Hallo Jens,
JeMe schrieb:
Auch wenn sich hier zwei doch recht deftig mit dem Thema auseinandersetzen, sollte für den Mitleser nicht die Frage wer Recht hat im Vordergrund stehen, sondern die Erkenntnis, dass die Behandlung mit Formalin o.ä., insbes. bei bei niedrigen Wassertemperaturen, nix für ungeübte Hände ist.
das kann ich ausdrücklich noch mal unterstreichen. Da die Wirksamkeit von Formalin temperaturabhängig ist würde die für "normale Temperaturen" empfohlene Dosierung eh nicht ausreichen.
 
Benni2703 schrieb:
Morgen!

Nach wie vor die Kernfrage für mich: Wie lange bleibt der Wirkstoff Malachit hier im Wasser wirksam wenn man wirklich große Behandlungsabstände fährt.

Viele Grüße! :-)

... ich hatte immer ein wenig nachdosiert ( auch ein Tipp eines Profis )


Wichtig und interessant ist auch wann genau ,
also in welchem Stadium genau ,
das jedwede Mittel wirkt !

Schwärmer werden nur während des Schwärmens erwischt ?
Wie schnell geht das , wenn ein Fisch ganz in der Nähe ist,
und der Schwärmer nur Sekunden bräuchte .

Oder warum nicht besser einen Wirkstoffspiegel konstant halten,
als einzelne Gaben von Mittelchen die eine deutliche Halbwertszeit haben.



Fragen über Fragen 8)
 
hallo,

gut, das einige auch noch den ernst des themas erkannt haben und
die vorsicht bei gewissen behandlungen unterstreichen.
ohne das wir nun busenfreunde sind, geschweige mal ein bier zusammen
getrunken habe, möchte ich mikrobe seinen satz unterstreichen,
das er bei gesundheitsproblemen lieber 1 x mehr als zu wenig auf
ein fach, b.z.w. auf ein koi- tierarzt hinweist. sicherlich auch darauf
begründet, das ihm die koi wichtiger sind als irgend ein rechthaberisches
geschreibsel. mit sicherheit werden die meinungen und behandlungsmethoden der fach/ koi- tierärzte auch nicht 100% deckungsgleich sein, aber das interesse, ziel und das ergebnis im
auge behaltend, den koi die bestmöglichste behandlung mit erfolg zukommen zulassen, ist das gleiche.

die fixirten beiträge von ralf, sind da schon etwas irreführend.
das er auf fachliche hinweise, nach meiner meinung, dann oft noch
wie ein schlecht erzogenes kind regagiert und sehr viel selbstübeschätzung
rauskucken lässt. sollte sein problem sein und auch bleiben,
nur lässt er es nicht dabei. seine durchaus richtigen ansätze bleiben
dabei oft auf die strecke.
zwischen seine zeilen erkennt man es dann auch ganz deutlich
ich möchte nur mal ein zitat bringen
" Ich kann mich sehr wohl mit Fr. Dr. Schleicher oder einen anderen Koitierarzt zum Thema Koi- Gesundheit auf einem Level unterhalten"
anderen möchte er es aber absprechen und hinterlegt es mit
nachtritten.

in diesem sinne
michael
 
Hi,

leider muss ich doch aus gegeben Anlass nochmal etwas ausführlicher Antworten.

Da einige wenige User ja immer noch nachtreten wollen und dem Bernhard den Heiligenschein ausstellen, während man mir Inkompetenz und unvorsichtiges Handeln vorwerfen will, möchte ich nochmal drei Zitate von mir aus dem Thread anbringen, welche ICH lange vor Bernhards zur Vorsicht mahnenden Worten verfasst haben.
Denn in dieses negative Licht lasse ich mich nicht einfach so hinstellen!
Ich bitte darum, auch meine Worte gründlich, fair und ehrlich zu lesen und auch so wiederzugeben!

Ob die Herren mit der rosaroten Brille das nun wahr haben wollen, oder nicht. Aber es steht hier schwarz auf weiß, dass auch ich von Anfang an zu Bedacht und Vorsicht geraten habe und das ich auch zu absoluten Vertauen in einem Koi-Doc rate!

PSCY01 schrieb:
Hi Benni,

JEDES der drei, im Verlauf genannten, Medikamenten (Malachit, Formalin und Acriflavin) MUSS mit Bedacht eingesetzt werden!!! Alle drei Medikamente haben ihre Daseinsberechtigung und genauso birgen alle drei ihre Risiken.

PSCY01 schrieb:
Und ich würde mich persönlich immer mehr auf einen Koi-Doc verlassen, als auf einen Zubehör-Händler oder Biologen....aber ist halt nur meine persönliche Meinung! :lol:

Gruß
RALF

PSCY01 schrieb:
Das das kommt immer auf die Situation vor Ort und die jeweiligen Umstände zum Behandlungszeitpunkt an.

Gruß
RALF
Genau diese Warnungen habe ich hier geschrieben, und zwar unabhängig von Bernhard.




Mir wirft man ferner vor, dass ich verwirrend Schreibe und die Leute mit meinen unsachgemäßen Aussagen auf die falsche Fährte locken würde.

Dazu hier mal zwei Aussagen von Bernhard aus dem Thread-Verlauf, welche defintiv nicht zusammen passen und in meinen Augen sogar eine große Gefahr in sich tragen:
Mikrobiologie schrieb:
Damit sich in einer relativ konzentrierten Formalinlösung das Paraformaldehyd in nennenswerter Menge bildet, ohne einen Katalysator (Du weist was das ist?), vergehen Wochen oder Monate. In dieser Zeit muss das Formalin nahe dem Gefrierpunkt gelagert werden

Mikrobiologie schrieb:
Frau Dr. Schleicher würde niemals eine solche unqualifizierte Aussage treffen. Mit ihrer Kompetenz weiß sie ganz genau, dass sich Paraformaldehyd erst unter 5-6°C bilden kann und dann ausfällt.
Erst ist es um "0" Grad und das über Monate. Und dann plötzlich sind es schon "5-6" Grad :?
Was wäre passiert, wenn jemand nur den ersten Satz liest und bei 4 Grad (ist ja deutlich über 0 Grad) Formalin eingesetzt hätte, weil er dazu noch mitgenommen hat, dass es die 0 Grad auch über einen ellenlangen Zeitraum braucht, damit das Formalin gefährlich wird.

Auch wenn der michael W. und Tosa mein Schreiben durch die rote Brille sehen und einfach lieber mit Bernhard Partei ergreifen als mit mir. Auch wenn Sie mir „Rechthaberei“ unterstellen und dem Bernhard den Persil-Schein ausstellen (ist ja ihr gutes Recht…jeder Erwachsene Mensch darf sich seine eigene Meinung bilden), so bitte ich aber alle anderen fair zu bleiben und auch wirklich alles zu lesen und alles zu bewerten!!!

Diese Sachen stehen hier Schwarz auf Weiß!

Ich möchte nochmal betonen, dass ich zu 100% zu meinen Aussagen stehe, dass ich die im Verlauf von mir genannten Informationen und Behandlungsanweisung exakt so erhalten habe!!!
Bernhard sagt, dass er mit Christine Schleicher gestern telefoniert hat und behauptet nun, dass ich diese Aussagen so nicht erhalten haben könne. Nur konnte ich diese Gespräch und den exakten Inhalt ja nicht nachvollziehen bzw. mitanhören und daher kann ich auch keine belastbare Aussage dazu machen. Aber das ändert nichts an meinen Aussagen, dass es exakt diese Gesprächsinhalte zwischen ihr und mir so gegeben hat und das ich auch exakt diese Anweisungen in einem Behandlungsplan erhalten habe.
Unterm Strich steht jetzt hier Aussage A gegen Aussage B.

Ich kann nur sagen, dass ich mit Christine Schleicher bisher noch nicht über die hier aufgekommen Grundsatzdiskussionen gesprochen habe, aber das werde ich am kommenden Montag machen. Und zwar wenn Sie am Montag für 1 bis 2 Stunden bei mir zu Hause vor Ort ist. Aber das werde ich lediglich zur Klarstellung des Sachverhaltes ihr gegenüber machen. Denn egal was ich im Nachhinein hierzu schreiben werde, es wird eine Gegenbehauptung kommen und die Fraktion der „Anti-PSCY01-Fans“ wird Bernhard Recht gegeben und ihn öffentlich mit ihren unqualifizierten Aussagen versuchen zu stützen.
Es würde ein Endlosspiel „Meinung A“ gegen „Meinung B“.
Warum soll ich mir also die Mühe machen und gegen Windmühlen kämpfen.


Ansonsten hat es sich für mich aber nun endgültig erledigt.
Ich würde jetzt dann ebenfalls die Fraktion der „Nachtreter“ und „Schadenfreude-Fans“ (denn nichts anderes ist das Auftreten dieser Leute) einfach bitten das Thema ruhen zu lassen.

Für mich hat es sich eh schon lange erledigt und das einzige warum ich noch geschrieben habe ist, dass ich mich im Nachhinein nicht durch falsche, ungerechte und unsachliche Fazits von einigen Personen in ein schlechtes Licht rücken lasse!!!!

Gruß
RALF
 
PSCY01 schrieb:
Auch wenn der michael W. und Tosa mein Schreiben durch die rote Brille sehen und einfach lieber mit Bernhard Partei ergreifen als mit mir.

Hallo Ralf,

ich trete nicht nach, ergreife auch mit niemanden Partei. Ich denke auch Michael W. nicht, sondern wir würden gerne einer sachlichen Diskussion folgen.

Leider sind hier unsachliche Äusserungen aufgetreten welche mit dem eigentlichen Thema nichts, aber auch rein gar nichts zu tun haben.

Leider Gottes kamen diese von Dir.

Aber Shit happens, lassen wir es gut sein, wollte dir nur mit einer Fahne mal winken und dich bitten das unsachliche einfach mal wegzulassen, dann wäret du mir sympathischer.
 
Hallo,
nu bleibt doch mal locker,davon und von solch nem Thema geht doch die Welt nicht unter beziehungsweise muss man sich doch nicht so angehen. Wenn bei mir die Fische erkranken,egal was und ich mit meinem Latein am Ende bin,dann frag ich weder Ralf noch Bernhard oder sonst wen,sondern ruf meinen Koidoc und feddisch. Und da ist mir das mal völlig Latte,wer hier oder in anderen Foren kompetent ist oder nicht,nutzt mir oder den Fischen nämlich mal gar nix,weil derjenige i.d.R. hinter der Tastatur hockt und somit nur schwer beurteilen kann,was bei mir Sache ist.

VG,
Stephan
 
hallo,

ach ralf,

tosa hat es ja schon geschrieben, sieh doch nicht alles als nachtreten.
mach dich doch auch mal frei von deinen persönlichen emotionen.
leg doch für andere nicht immer gleich fest, ich zitire

- " da einige wenige user immer nachtreten"
- " wollen den bernhard den heiligenschein ausstellen"
-" ich bitte darum, auch meine worte gründlich, fair und ehrlich..."
-" ob die herren mit rosaroter brille das wahr haben wollen..."
-"Auch wenn der michael W. und Tosa mein Schreiben durch die rote Brille sehen und einfach lieber mit Bernhard Partei ergreifen als mit mir. Auch wenn Sie mir „Rechthaberei“ unterstellen und dem Bernhard den Persil-Schein ausstellen (ist ja ihr gutes Recht…jeder Erwachsene Mensch darf sich seine eigene Meinung bilden), so bitte ich aber alle anderen fair zu bleiben und auch wirklich alles zu lesen und alles zu bewerten!!! "
-" die fraktion der anti- pscy01-fans wird bernhard recht geben"
-" mit ihren unqualifizierten aussagen versuchen..."
-"Ansonsten hat es sich für mich aber nun endgültig erledigt.
Ich würde jetzt dann ebenfalls die Fraktion der „Nachtreter“ und „Schadenfreude-Fans“ (denn nichts anderes ist das Auftreten dieser Leute) einfach bitten das Thema ruhen zu lassen. "

denk mal darüber nach ob nur die falsch, ungerechten und unsachlichen
fazits von einigen personen oder in potential auch von dir kommen.
versuchen nur die anderen personen dich ins schlecht licht zurücken
oder versuchst auch du, diese personen ins schlechte licht zu rücken.

wenn du deine eigenen erfahrungen weiter gibst und mitteilst,
das du nach hinweisen und anweisungen eines koi- doc`s so oder
so positive ergebnisse erzielen konntest, dann hilft es doch gerade
im forum weiter.
schau mal, hier im forum sind zwölundneunzig user unterwegs und
nicht alle haben den gleichen hausarzt und werden von den dann
auch nicht alle zum gleichen facharzt ( bleiben wir als beispiel beim
armbruch und chirurgen) überwiesen und jeder behandlungsweg
wird sich nicht ähneln wie ein ei dem anderen.

und genau so sehe ich es auch bei den koi-doc`s und da mache ich auch
keinen unterschied zwischen ost und west. gerade in der koi- haltung
sind sehr viel erfahrung aus der aquakultur mit eingeflossen, oder aus
deren erfahrung heraus konnte man aufbauen sowie spezifizieren.
gerade in der aquakultur ist sehr viel aus dem damaligen osten in den
damaligen westen mit eingeflossen.
so meine darstellung zu aussage unquallifizirten aussagen sowie
sachverstand.

ich würde mich sogar freuen, wenn du fair und sachlich weiter
an solchen themen teilnehmen würdest.

michael
 
Re: Hallo 2

PSCY01 schrieb:
Hi Thorsten,


nochmal, damit es vielleicht auch bei Dir ankommtl: Im Grundsatz bin ich hier erst unsachlich (und das aber auch zu keiner Zeit unterhalb der Gürtellinie) geworden, nach Taugenichtse aufgetaucht sind um zu provozieren und um Öl ins Feuer zugießen!

Wenn Du mal Deine einseitige Sicht ablegen würest, wäre Dir aufgefallen, dass es zunächst michael _ war, der hier versucht hat zu stänkern und mich aus der Reserve zu locken. Worauf ich nur geschrieben habe, dass es meine Sicht der Dinge ist und mir wurscht ist was er schreibt.

Dann kommt Ekki und beleidigt mich unter der Gürtellinie.
Dann tauch Karlheinz auf und versucht Öl ins Feuer zugießen!!!!

Du unterstellst mir andauernd, ich würde unsachlich schreiben und die anderen angreifen. Stimmt nicht!

Dann zu Deinen Unwahrheiten, die Du hier verbreitest: Ich habe gestern Abend lediglich das Wort eidesstallich zu eidesstattlich korrigiert! Ansonsten wurde nichts editiert und es wurde vor allen Dingen nichts unsachliches und beleidigendes editiert!
Dann habe ich nirgendwo Bernhard Nachnamen genannt (lies einfach mal genau nach...da steht Berhard F. und da stand auch nie was anderes.

Du stellst aber einfach diese falschen Behauptungen auf! Aber wie es immer Deine einseitige und unqualifiziert Art ist, wenn Du meinst mir einen auswischen zu können (weil Du einfach wahrscheinlich im Geiste ein kleines nachtragendes Kind bist), verdrehst Du mir die Worte im Mund und behauptest Dinge, die so nicht stimmen!!!!

Anstatt dann jetzt endlich mal die Sache ruhen zu lassen, postete Du wieder einfach so einen unwahren Stuss und Nonsens! Nimm mal die Brille ab und komm mal auf ein sachlich faires Urteil!!!!

Dann noch zu Deinem schwachsinningen Post mit der Fahne und der Sympatie. Typen wie Du brauchen schon mal gar nicht mit der Fahne zu winken!Das wöre blanker Hohn und Ironie (kommt in etwa dem gleich, als wenn man Putin den Friedensnobelpreis für die friedliche Lösung des Ukrainie-Konflikt geben würde.)

Darum juckt es mich auch absolut nicht die Bohne, ob ich Dir sympatisch bin oder nicht.
Ganz ehrlich, wenn ich Dich und Deine Kommentare hier im Forum oder auch wo anders lese, bekomme ich auch oft Brechreiz. Dennoch verfolge ich Dich nicht in all Deinen Threads und fange da an von der Seite zu schießen bzw. versuche Dich nicht an irgendeiner Pseudo-Pranger zu stellen, nur um alte Rechnungen zu begleichen (ich habe da auch gar nichts offen....den ich hatte Dich und Deine Art ja damals schon durchschaut und habe damals schon gewusst, wo ich bei Dir dran bin)!
Im gegensatz zu Dir, kann ich ganz gut ohne Diskussionen mit Dir auskommen und habe es gar nicht nötig mich auf Dein Niveau herab zu lassen und Dich permanent zu stalken und jede vermeintliche Gelegenheit zu nutzen, um Dir einen mitzugeben! Ich brauche mich mit Dir erst gar nicht auf einen "Schwanzlängen" vergleich einlassen, da ich das Ergebnis sowieso kenne :wink:

Nur Du verfolgst mich, stocherst immer nach und versuchst weiter nachzukarten, weil Du scheinbar immer noch nicht unseren ursprünglichen Konflikt überwunden hast. Mir ist das echt scheißegal und juckt mich überhaupt nicht!!!! Denn Du zählst für mich absolut zu den unwichtigsten Personen in meinem Koi-Hobby überhaupt!
Was Du schreibst und denkst und ob Du mich dabei sympatisch findest oder nicht, ist mir genauso egal als wenn in China ein Sack Reis platzt oder ein Fahrrad umfällt.

Nur eines möchte ich abschließend noch sagen: Hör' auf den Scheiß zu erzählen, dass ich hier angefangen habe rumzustänkern und unsachlich zu werden! Das stimmt nämlich sowas von überhaupt nicht. Und auch wenn Du noch zehn falsche und unwahre Fazits ziehst, werden diese nicht wahrer!
:lol:
 
Hallo :D ,

ich würd mich auch freuen ! :D

Zitat Benni :

Nach wie vor die Kernfrage für mich: Wie lange bleibt der Wirkstoff Malachit hier im Wasser wirksam wenn man wirklich große Behandlungsabstände fährt.

Benni das ist ja gerade das was man vor Ort Ab und einschätzen muß .
Nur als Beispiel sielt da schon die Tageslichtlänge eine Rolle . :D
 
Oben