Behandlungszyklus Ichthyo

Hallo ,

och ich denk wir dürfen alle mal . Immer schön der Reihe nach ! Wieder hinten anstellen Kalle !!! Beim Poppcorn futtern schreibt es sich ja auch so schlecht . :lol:
 
karlheinz schrieb:
Servus,

es gibt eben Menschen die lernen es nie :lol: ...wenigstens gibt es jetzt andere "Opfer" als mich :mrgreen:

...ich brauch unbedingt Popcorn für die nächsten Runden :lol:


Gruß

Karlheinz

Na wer kommt den jetzt hier auf einmal noch hinterlist aus dem Loch gekrochen....der Kalle vom Finanzamt meint, er muss provozieren und Öl ins Feuer gießen. :roll:

Echt traurig, denn ich habe mich bisher an meine Worte gehalten und nichts mehr zu seinem Koihandel bzw. seinen Ansichten zur Qualität von Koi geschrieben.

Gruß RALF

PS:

Falls Du Dich noch an damals erinnerst:

karlheinz schrieb:
PSCY01 schrieb:
.....Mir ist es ehrlich gesagt auch Latte und ich werde nichts mehr zu Dir schreiben.


Servus,

oh da hab ich mich doch glatt verschrieben :oops: ...sollte natürlich "PSCY01" heissen. Ich hoffe nur du erinnerst dich später noch an deinen Satz den ich im Zitat fett markiert habe. :wink:


Helau


Karlheinz

Also denk da nochmal gaaaaaaaanz dolle und fest drüber nach und fasse Dich mal an die eigene Nase und überleg dabei mal (wenn Du das schaffst), warum Du hier Deinen absolut überflüssigen Kommentar abgegeben hast.
 
PSCY01 schrieb:
karlheinz schrieb:
Servus,

es gibt eben Menschen die lernen es nie :lol: ...wenigstens gibt es jetzt andere "Opfer" als mich :mrgreen:

...ich brauch unbedingt Popcorn für die nächsten Runden :lol:


Gruß

Karlheinz

Na wer kommt den jetzt hier auf einmal noch wie eine kleine hinterlistige Ratte aus ihrem Loch gekrochen....der Kalle vom Finanzamt meint, er muss provozieren und Öl ins Feuer gießen. :roll:

Echt traurig, denn ich habe mich bisher an meine Worte gehalten und nichts mehr zu seinem dubiosem Koihandel bzw. seinen Ansichten zur Qualität von Koi geschrieben.

Aber wie ein kleines dummes Kind im Kindergarten will er nochmal das letzte Wort haben und sich noch mal ausheulen :lol: :lol: :lol:
Menno, der arme Kerl ist aber auch unfair behandelt worden :mrgreen:

Ich frage mich nur, hat der Kalle eigentlich nicht genug damit zu tun sein neues Gewerbe zu betreiben und z.B. alle notwendigen Unterlagen zu besorgen. Mir fallen da spontan Dinge wie der §11 ein.
Aber ich kann mich ja auch irren, aber normalerweise braucht man den um z.B. von Rob für den Handel mit Koi beliefert zu werden und um auch gewerblich Fische verkaufen zu können.
Oder habe ich übersehen, dass Du den Schein hast?

Wie gesagt, ich ignoriere Dich und Dein Geschreibsel, denn mir ist das Wumme was Du so machst. Aber scheinbar kannst Du nicht von mir loslassen und meinst weiter sticheln und stänkern zu wollen. Aber mach das mal ruhig...man sieht sich öfters im Leben :wink:


PS:
karlheinz schrieb:
Servus,

es gibt eben Menschen die lernen es nie
Gruß

Karlheinz
...denk da nochmal gaaaaaaaanz dolle und fest drüber nach und fasse Dich mal an die eigene Nase und überleg dabei mal (wenn Du das schaffst), warum Du hier Deinen absolut überflüssigen Kommentar abgegeben hast.

Ralf!!!! :shock: :shock:
 
Hallo ,

so ist das mit den fiesen , kleinen weißen Punkten . Rechtzeitig erkannt aber überhaupt kein Problem . Wenn ihr eine Sichtscheibe oder Koidom habt leuchtet einfach des Nachts auf das Koiauge , da fängt es an mit den weißen tupfen . So bemerkt man es rechtzeitig , klar dann trotzdem sicherheitshalber noch Kontrollabstrich und Mik. Aber mit dieser Methode greift man gut und gerne 1 Woche vor , noch bevor die Koi im Teich ein Tänzchen veranstalten . (':wink:')

Koidoktorjavascript:(':arrow:') : http://www.koidoforum.de/viewtopic.php?f=18&t=310 :D
 
Hallo zusammen!

Trotzdem bleibt für mich die Frage, wenn man auch nach der Beschreibung im von dir verlinkten Forum, fishnet, geht:

Bei einem Behandlungszyklus von 6 Tagen zwischen den Behandlungen... Kann überhaupt am 4 und 5 Tag noch so eine Wirkung aller genannter Mittel, oder eines derern bestehen das sie Schwärmer die zu diesem Zeitpunkt "schwärmen" abtötet?

Hier habe ich eben meine Zweifel. Erwischt man einen Schwärmer am 5 Tag nicht und der Parasit hat dann wieder einen Zyklus von 10 Tagen bis er zum Schwärmer wird liegt er wieder in einem Bereich der schon 2-3 Tage nach der Dosierung liegt. Mit diesen großen Intervallen habe ich einfach meine Bedenken.

Viele Grüße :-)
 
Hallo PSCY01,
aus gegebenem Anlass möchte ich doch noch einen Beitrag hier schreiben.
PSCY01 schrieb:
Das ist eine Anwendung wie Sie auch Fach-Tierärzte "verordnen"...und zwar Temperatur unabhängig.
Magnum schrieb:
Hallo,
ich kenne nur 1---3---5 Tag. Jeweils zwischendurch Wasserwechsel..
Den Ichthyo selber kann man nicht bekämpfen, sondern nur die freien Sporen....
Aber das ist nur mein Wissen, mal sehen was die Spezialisten schreiben...

Grüsse Rainer

Zum Bsp. Frau Dr. Schleicher hat lt. eigener Aussage mit mit dieser Methode (bei Verwendung eines geeigneten Mittels/Medikaments) IMMER alles beseitigt bekommen, egal ob 16 oder 24 Grad.
Das halte ich für ein Gerücht.
PSCY01 schrieb:
wenn Sie vor Ort ist und ein entsprechendes Medikament einsetzt, behandelt sie Ichtyo, wie schon benannt, am 1-3-5 Tag. Ggf. in Ausnahmefälle nochmal am 7. Tag.
Frau Dr. Schleicher würde bei Temperaturen um 15-17°C so niemals behandeln.
PSCY01 schrieb:
Bei reinem Formalin z.B. wird ein richtig dick besiedelter Bio-Filter nur teilweise geschädigt, da dass Mittel sehr schnell abgebaut ist bzw. sich verflüchtig hat und deshalb nicht so tief in den Biofilm eindringen kann.
Noch ein Mythos, Du strengst Dich an.
Der Abbau von Formalin geht unter bestimmten Umständen gar nicht so schnell von statten wie Du behauptest. Und die Zersetzung des Biofilms ist ein Risiko bei der Behandlung mit Formalin bei Temperaturen unter 10°C.
PSCY01 schrieb:
Genauso Formalin unter 10 Grad. Da bekommst Du dann das hoch toxische Paraformaldehyd...da werden die Paddler schneller zu Rückenschwimmer als Du "sch**e" sagen kannst
1.) Genau diese Ausage mit Formalin unter 10 Grad stammt tätigt Frau Dr. Schleicher als ganz konkrete Aussage bereits seit mehreren Jahren bei mir am Teich. Da brauche ich also nichts nachfragen, denn das versichere ich Dir sofort an Eides statt!!!
Frau Dr. Schleicher würde niemals eine solche unqualifizierte Aussage treffen. Mit ihrer Kompetenz weiß sie ganz genau, dass sich Paraformaldehyd erst unter 5-6°C bilden kann und dann ausfällt.
PSCY01 schrieb:
2.) Rob Heijmans hat ebenfalls die Aussage in einem Fachvortrag in Arcen ausdrücklich erwähnt, dass Formalin bei Temperaturen von unter 10 Grad in die parafine Form übergehen kann. Er hat sogar tote Koi aus einem so behandelten Teich via Fotos vorgeführt. Das war, glaube ich, 2009 oder 2010.
Hier wurde sehr wahrscheinlich Wirkung und Ursache verwechselt. Aber ohne die Parameter ist eine belastbare Aussage dazu nicht möglich.
PSCY01 schrieb:
Nun aber nochmals zum Thema: Wie ich dem Josef schon geschrieben habe, wurden diese Informationen exakt so durch studierte Fachleute gegeben. Und exakt so habe ich es wiedergegeben. Diese Information von Frau Doktor Schleicher erfolgte nicht nur in einem einfachen Nebensatz, sondern sie wurde konkret erläutert und im Rahmen von diversen Terminen auch mehrmals so erteilt und erklärt!
Man sollte in einem öffentlichen Forum nicht ohne Rücksprache für eine andere Person, in diesem Falle Frau Dr. Schleicher, schreiben. Schon gar nicht, wenn man von der Materie nicht gar so viel Detailwissen hat. Das kann manchmal böse ins Auge gehen. Nicht für den Schreiber, eher für die benannte Fachkraft.

Nochmal für alle Anwender von Formalin und dessen Mixturen.
Ohne Kenntnis der Wasserparameter und deren Beeinflussung durch die Formalingabe sollte man die Finger davon lassen und die Behandlung einer Fachkraft überlassen. Ist bei einer als Breitbandmittel deklarierten Chemikalie keine Angabe der Wirkstoffe zu lesen gilt nur eines. Finger weg. In der Regel ist nicht der Wirkstoff für "Zwischenfälle" und mangelnde Wirksamkeit verantwortlich. Es ist die Unkenntnis/Dummheit/Ignoranz der Koihalter dafür entscheidend.
Die Anwendung von Formalinpräparaten unter 10-12°C ist nichts für Anfänger. In einer ausgesprochenen Notsituation sollte die Anwendung durch eine Fachkraft, wie z.B. Frau Dr. Schleicher (und andere Koidoc), durchaus in Betracht gezogen werden können.

In der Praxis wird von kompetenten Leuten gegen Ichthyo bei Temperaturen unter 20°C in größeren Zeitabständen wie 1-2 Tagen behandelt. Dies kann zu 3-5 Behandlungen führen.
 
hallo mikrobe,

"
Man sollte in einem öffentlichen Forum nicht ohne Rücksprache für eine andere Person, in diesem Falle Frau Dr. Schleicher, schreiben. Schon gar nicht, wenn man von der Materie nicht gar so viel Detailwissen hat. Das kann manchmal böse ins Auge gehen. Nicht für den Schreiber, eher für die benannte Fachkraft. "

dies waren auch meine gedanken.

michael
 
Ein aller letzter Beitrag von mir, lieber Bernhard.

Auch wenn es jetzt sehr lang wird, will ich doch noch ein allerletztes Mal antworten.
Aber wirklich nur ein letztes Mal, damit Du nicht weiter Aufwand betreiben musst, um das letzte Wort zu haben um als allwissender Ober-Guru dazustehen.

Vor allen Dingen musst Du dann nicht weiter spekulieren, was zwischen Frau Dr. Schleicher und mir eventuell gesagt worden ist und was nicht. Und vor allen Dingen brauchst Du mir nicht weiter unterstellen, dass ich da was falsch verstanden habe und etwas so nicht gesagtes wiedergebe.

Denn das, was ich Schreibe und geschrieben habe, passt so zu 1000% mit den x-fach im Gespräch mit Frau Dr. Schleicher eroierten Dingen!!!
Ob Du es wahr haben möchtest oder nicht!!!!!!!

Und ob Du, lieber Bernhard, das als Mythos abstempelst oder nicht!
Ich kann und würde dieses jeder Zeit an Eides statt versichern, dass es so besprochen wurde und auch exakt so gemeint war. Denn wenn wir eine Behandlung absprechen, dann nicht nur auf pure Anweisung. Da wird ausführlich diskutiert, abgewogen und beraten. Auch werden etliche Hintergründe besprochen und unterschiedliche Szenarien durchgespielt.

Ob Du, lieber Bernhard, mit Deinem ganzen Theorie-Wissen auch noch hundertmal was anderes behauptest, ich halte an den von mir gemachten Aussagen fest.
Denn ich weiß, was ich mit Frau Dr. Schleicher besprochen habe (ich bin noch nicht ganz so alt, dass ich an Alters-Demenz leiden würde). Und das waren, wie oben bereits erwähnt, nicht nur zusammenhanglose Informationen, die ich (vermeintlich) aufgeschnappt habe :wink:
Denn, lieber Berhard, nicht nur Du hast (vermeintlich) Ahnung von Koi.
Ich kann mich sehr wohl, auch wenn Du es mir in Abrede stellst, mit Fr. Dr. Schleicher oder einem anderen Koi-Tierarzt zum Thema "Koi-Gesundheit" auf einem Level unterhalten, welches das Niveau eines normalen Koikichi DEUTLICH übersteigt. Das ging nicht von jetzt auf gleich und auch heute lerne ich immer noch dazu. Aber wer sich, so wie ich, sehr intensiv und gründlich versucht in dem Thema "Koi-Gesundheit" auszukennen (und der dazu noch qualifizierte Informationsgeber hatte und hat), der kommt halt irgendwann (wenn er auch ein gewisses Maß an Intelligenz mitbringt) zwangsläufig zu einem umfangreichen "Wissens-Fundus".
Darum kann ich meine Aussagen auch ganz beruhigt und mit deutlich entspannten Gewissen vertreten. Denn in Bezug auf Koi-Gesundheit, weiß ich in 95% aller praktischen Fälle, was ich mache!!!!!

ALLES wirklich ALLES was ich zum Thema Formalin geschrieben habe, wurde so schon x-fach zwischen mir und Fr. Dr. Schleicher besprochen und auch in der Praxis so gelebt.

Und z.B. die Aussage zum Thema "Formalin und Beeinflussung des Bio-Filter" wurde von Fr. Dr. Lechleiter (im Rahmen Ihrer Vortraggsreihe auf der Hausmesse vom Koi-Discount) auch zu 100000% exakt so getätigt. Nur habe ich dieses auch von anderen schon vorher so "gelernt".

Was ich mich inzwischen nur Frage, lieber Bernhard, wo haben denn bloß alle diese, "unfähigen Koi-Tierärzte" ihr dilletantisches Wissen gelernt????? Denn, lt. Deinen Aussagen, bleibt ja gar nichts anderes übrig, als dass diese Personen zwangsläufig keine Ahnung haben. Denn sie erzählen ja nur Unwahrheiten und Mythen. Und vor allen Dingen weißt Du ja zu allem was sie sagen, dass es falsch ist und sie nur Unsinn erzählen.
Dabei könnte es ja so einfach sein. All diese Leute hätten ja bloß Dich (den Allwissenden) fragen brauchen, :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber mal im Ernst, wenn extra ausgebildete Fachtierärzt,e exakt solche Aussagen ruhigen Gewissens bei Kunden machen (und zwar detailliert erklärt und erläutert), und wenn sie sogar vor etlichen Besuchern auf Vorträgen solche Dinge weitergeben, meinst Du dann nicht auch, dass die wissen was sie tun :wink:

Du hast sicherlich einen super umfangreichen Wissens-Schatz. Aber zwischen Theorie und Praxis liegen in der Realität halt manchmal ganze Galaxien. :wink: :lol:
Und ich glaube, dass Du zwar wahnsinng viel Theorie auswendig kennst bzw. weißt, wo Du diese nachlesen kannst. Aber wenn Du hier gewisse Dinge wie z.B. die Halbwertszeit von Formalin, in Bezug auf Schädigung des Biofilters, schreibst (oder vor einiger Zeit auch zu Wofasteril E400), dann schreibst Du uns "Normalo-Koikichi" eine hypothetische und super-theoretische "Hätte-Wenn-Könnte-Sein-Eeventuell-Vielleicht-Unter gewissen Umständen"-Aussage und zeigst uns bloß das ultimativste Extrem. Mag sein, dass es in einem von einer Million Fällen möglich ist, aber in der Praxis stellt sich halt einfach eine andere Realität dar.
Warum Du das aber immer wieder versuchst, erschließt sich mir nicht wirklich. Ich habe da zwar einen Verdacht, aber den kann ich nicht beweisen. Aber gerade viele Ältere Menschen entwickeln im Ruhestand ein gewisses Bedürfnis :lol: :lol: :lol:
Auch glaube ich inzwischen, dass Du jemand bist, der meint er müsste sich (warum auch immer) über die Koi-Tierärzte stellen und deren jahrelange PRAKTISCHE ERFAHRUNG und deren FACHWISSEN (speziell in Bezug auf Koi und nicht auf irgendwelche Verlgeichsfische aus Studien) niedermachen :twisted:

Und abschließend noch mal: Glaub' mir, dass ich sehr gut weiß was ich zum Thema "Koi-Gesundheit" mache und was ich da mit den oben genannten Personen bespreche.
Und ob Du es glaubst oder nicht, gaaaanz gaaaanz selten werde sogar ich von einer dieser Personen mal nach meinen Erfahrungen und meiner Meinung gefragt (quasi "um Rat" gebeten). Das will ich aber gar nicht überbewerten und ich bilde mir darauf auch nichts ein. Denn auch die besten Theorien eines Koitieraztes nutzen nichts ohne praktische Erfahrung. Und dann braucht selbst der best ausgebildetste Tierarzt mal Ratschläge von erfahren und qualifizierten Händlern, von Kollegen, ehemaligen Professoren und auch von vermeintlich "dummen" Koi-Hobbyisten :lol:

Und auch wenn jetzt noch so ein einfältiger Trittbrettfahrer kommt, in dem er meint Dir auf die Schulter klopf zu müssen um mir einen mitzugeben, ändert das nichts an meinen Aussagen. Ich habe einen so guten Austausch mit meiner präferierten Koi-Tierärztin, dass wir bei richtig großen und eigentlich aussichtslosen Problemen auch schon mal gemeinsam "Experimente" starten, damit auch diese aussichtlose Fälle noch eine Chance bekommen. Das macht die besagte Tierärztin, lt. eigener Aussage, nicht mit jedem ahnungslosen und unerfahrenen Kunden :wink: Dafür brauchst sie schon jemand mit einem deutlich höherem Know-How und einer gewissen Zuverlässigkeit.
Und auf diese wirklich ausgezeichnete "Kunde-Tierärzt-Beziehung" bilde ich mir jetzt sogar mal was drauf ein :lol:

Ansonsten wünsche ich Dir für den Rest Deiner "Experten-Laufbahn" hier im Forum noch viel Erfolg. Ich werde, wie zu vielen anderen Leuten auch, nichts mehr dazu schreiben und Dich einfach ignorieren. :lol:

Es mag arrogant klingen, aber Deinen Ratschlag und den der meisten anderen hier, brauche ich zum Glück nicht mehr.

Wenn ich Tipps und Erfahrungen brauche, weiß ich wen ich fragen kann. Und vor allen Dingen weiß ich, der bzw. die jenige ist ein Experte mit realem Erfahrungsschatz.

Gruß
RALF
 
Mikrobiologie schrieb:
Hallo PSCY01,
aus gegebenem Anlass möchte ich doch noch einen Beitrag hier schreiben.
PSCY01 schrieb:
wenn Sie vor Ort ist und ein entsprechendes Medikament einsetzt, behandelt sie Ichtyo, wie schon benannt, am 1-3-5 Tag. Ggf. in Ausnahmefälle nochmal am 7. Tag
Frau Dr. Schleicher würde bei Temperaturen um 15-17°C so niemals behandeln.
PSCY01 schrieb:
Bei reinem Formalin z.B. wird ein richtig dick besiedelter Bio-Filter nur teilweise geschädigt, da dass Mittel sehr schnell abgebaut ist bzw. sich verflüchtig hat und deshalb nicht so tief in den Biofilm eindringen kann.
PSCY01 schrieb:
Genauso Formalin unter 10 Grad. Da bekommst Du dann das hoch toxische Paraformaldehyd...da werden die Paddler schneller zu Rückenschwimmer als Du "sch**e" sagen kannst
1.) Genau diese Ausage mit Formalin unter 10 Grad stammt tätigt Frau Dr. Schleicher als ganz konkrete Aussage bereits seit mehreren Jahren bei mir am Teich. Da brauche ich also nichts nachfragen, denn das versichere ich Dir sofort an Eides statt!!!
Frau Dr. Schleicher würde niemals eine solche unqualifizierte Aussage treffen. Mit ihrer Kompetenz weiß sie ganz genau, dass sich Paraformaldehyd erst unter 5-6°C bilden kann und dann ausfällt.
PSCY01 schrieb:
Man sollte in einem öffentlichen Forum nicht ohne Rücksprache für eine andere Person, in diesem Falle Frau Dr. Schleicher, schreiben. Schon gar nicht, wenn man von der Materie nicht gar so viel Detailwissen hat. Das kann manchmal böse ins Auge gehen. Nicht für den Schreiber, eher für die benannte Fachkraft.


Hi Bernhard, alter Besserwisser,

einen kann ich mir doch nicht verkneifen. :lol:

Mir rätst Du, keine Aussagen für Dritte bzw. Fr. Dr. Schleicher zu tätigen, wenn ich diese nicht belegen kann.
Wenn ich dann aber Deine Worte lese, scheint Rat ja so für Dich nicht zu gelten :shock:
Oder warum unterstellst Du jetzt hier dann auch Dinge, von denen Du aber mal gar nichts weißt ? (im Zitat blau markiert) :frech:

Denn eines kann ich Dir, auch gerne schriftlich und an Eides statt, versichern: Anfang Mai 2012 wurde genau mit der o. g. Methode (Im Zitat rot eingefärbt) bei mir am Teich Ichtyo durch Fr. Dr. Schleicher erfolgreich behandelt! Damals hatte ich noch keine Wärmepumpe und vor Anfang Juni gab es kein 18 Grad warmes Wasser bei mir im Teich :wink: Ich muss mal in meinen Unterlagen suchen, aber den schriftlichen Behandlungsplan dazu (von Fr. Dr. Schleicher ausgestellt) muss ich noch haben. Da sollten auch die Wasserparameter, wie z.B. Temperatur, drauf stehen. Genau wie das Mittel und die Behandlungsabfolge.
Wie gesagt, wenn ich es nicht mehr finde, kann ich Dir gerne darauf eine [Edit sagt:] eidesstattliche Erklärung abgeben :!: :!: :!:

Komisch, aber irgendwie scheint ja die Realität dann doch so manchesmal von der Theorie-Welt des Berhard F. gaaaaaaanz erheblich abzuweichen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Scheinbar hast Du also doch nicht immer Recht :autsch:
Gruß
RALF, der sich gerade Sorgen um Deine Augen macht, wenns da ja böse reingeht :mrgreen:

PS: Jetzt schreibe ich aber wirklich nichts mehr :stille:
 
Servus,

was wird sich der stille Mitleser wohl denken wer hier im Recht ist ?

wenn soll er nun glauben wenn er auf Ichthyo zu behandeln hat
und nicht in Reichweite eines Tierarztes wohnt ???

nach gesagtes Theorie- Wissen gegen eidestattliche Erklärungen
ich blick hier kein Licht im Tunnel :? ... bleibt nur zu hoffen wenn
das Lichtlein dann kommt daß es nicht der entgegen kommende D-Zug ist.

Gruss

Josef
 
Moinsen !


was wird sich der stille Mitleser wohl denken wer hier im Recht ist ?
Auch wenn sich hier zwei doch recht deftig mit dem Thema auseinandersetzen, sollte für den Mitleser nicht die Frage wer Recht hat im Vordergrund stehen, sondern die Erkenntnis, dass die Behandlung mit Formalin o.ä., insbes. bei bei niedrigen Wassertemperaturen, nix für ungeübte Hände ist.
Dafür haben wir Fachtierärzte, die das übernehmen. Da kann man besser mal ein paar Euronen in die Hand nehmen, als den Bestand zu himmeln.
 
JeMe schrieb:
Moinsen !


was wird sich der stille Mitleser wohl denken wer hier im Recht ist ?
Auch wenn sich hier zwei doch recht deftig mit dem Thema auseinandersetzen, sollte für den Mitleser nicht die Frage wer Recht hat im Vordergrund stehen, sondern die Erkenntnis, dass die Behandlung mit Formalin o.ä., insbes. bei bei niedrigen Wassertemperaturen, nix für ungeübte Hände ist.
Dafür haben wir Fachtierärzte, die das übernehmen. Da kann man besser mal ein paar Euronen in die Hand nehmen, als den Bestand zu himmeln.
:thumright:

Gruß Henry
 
Oben