Ein aller letzter Beitrag von mir, lieber Bernhard.
Auch wenn es jetzt sehr lang wird, will ich doch noch ein allerletztes Mal antworten.
Aber wirklich nur ein letztes Mal, damit Du nicht weiter Aufwand betreiben musst, um das letzte Wort zu haben um als allwissender Ober-Guru dazustehen.
Vor allen Dingen musst Du dann nicht weiter spekulieren, was zwischen Frau Dr. Schleicher und mir eventuell gesagt worden ist und was nicht. Und vor allen Dingen brauchst Du mir nicht weiter unterstellen, dass ich da was falsch verstanden habe und etwas so nicht gesagtes wiedergebe.
Denn das, was ich Schreibe und geschrieben habe, passt so zu 1000% mit den x-fach im Gespräch mit Frau Dr. Schleicher eroierten Dingen!!!
Ob Du es wahr haben möchtest oder nicht!!!!!!!
Und ob Du, lieber Bernhard, das als Mythos abstempelst oder nicht!
Ich kann und würde dieses jeder Zeit an Eides statt versichern, dass es so besprochen wurde und auch exakt so gemeint war. Denn wenn wir eine Behandlung absprechen, dann nicht nur auf pure Anweisung. Da wird ausführlich diskutiert, abgewogen und beraten. Auch werden etliche Hintergründe besprochen und unterschiedliche Szenarien durchgespielt.
Ob Du, lieber Bernhard, mit Deinem ganzen Theorie-Wissen auch noch hundertmal was anderes behauptest, ich halte an den von mir gemachten Aussagen fest.
Denn ich weiß, was ich mit Frau Dr. Schleicher besprochen habe (ich bin noch nicht ganz so alt, dass ich an Alters-Demenz leiden würde). Und das waren, wie oben bereits erwähnt, nicht nur zusammenhanglose Informationen, die ich (vermeintlich) aufgeschnappt habe :wink:
Denn, lieber Berhard, nicht nur Du hast (vermeintlich) Ahnung von Koi.
Ich kann mich sehr wohl, auch wenn Du es mir in Abrede stellst, mit Fr. Dr. Schleicher oder einem anderen Koi-Tierarzt zum Thema "Koi-Gesundheit" auf einem Level unterhalten, welches das Niveau eines normalen Koikichi DEUTLICH übersteigt. Das ging nicht von jetzt auf gleich und auch heute lerne ich immer noch dazu. Aber wer sich, so wie ich, sehr intensiv und gründlich versucht in dem Thema "Koi-Gesundheit" auszukennen (und der dazu noch qualifizierte Informationsgeber hatte und hat), der kommt halt irgendwann (wenn er auch ein gewisses Maß an Intelligenz mitbringt) zwangsläufig zu einem umfangreichen "Wissens-Fundus".
Darum kann ich meine Aussagen auch ganz beruhigt und mit deutlich entspannten Gewissen vertreten. Denn in Bezug auf Koi-Gesundheit, weiß ich in 95% aller praktischen Fälle, was ich mache!!!!!
ALLES wirklich ALLES was ich zum Thema Formalin geschrieben habe, wurde so schon x-fach zwischen mir und Fr. Dr. Schleicher besprochen und auch in der Praxis so gelebt.
Und z.B. die Aussage zum Thema "Formalin und Beeinflussung des Bio-Filter" wurde von Fr. Dr. Lechleiter (im Rahmen Ihrer Vortraggsreihe auf der Hausmesse vom Koi-Discount) auch zu 100000% exakt so getätigt. Nur habe ich dieses auch von anderen schon vorher so "gelernt".
Was ich mich inzwischen nur Frage, lieber Bernhard, wo haben denn bloß alle diese, "unfähigen Koi-Tierärzte" ihr dilletantisches Wissen gelernt????? Denn, lt. Deinen Aussagen, bleibt ja gar nichts anderes übrig, als dass diese Personen zwangsläufig keine Ahnung haben. Denn sie erzählen ja nur Unwahrheiten und Mythen. Und vor allen Dingen weißt Du ja zu allem was sie sagen, dass es falsch ist und sie nur Unsinn erzählen.
Dabei könnte es ja so einfach sein. All diese Leute hätten ja bloß Dich (den Allwissenden) fragen brauchen, :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Aber mal im Ernst, wenn extra ausgebildete Fachtierärzt,e exakt solche Aussagen ruhigen Gewissens bei Kunden machen (und zwar detailliert erklärt und erläutert), und wenn sie sogar vor etlichen Besuchern auf Vorträgen solche Dinge weitergeben, meinst Du dann nicht auch, dass die wissen was sie tun :wink:
Du hast sicherlich einen super umfangreichen Wissens-Schatz. Aber zwischen Theorie und Praxis liegen in der Realität halt manchmal ganze Galaxien. :wink: :lol:
Und ich glaube, dass Du zwar wahnsinng viel Theorie auswendig kennst bzw. weißt, wo Du diese nachlesen kannst. Aber wenn Du hier gewisse Dinge wie z.B. die Halbwertszeit von Formalin, in Bezug auf Schädigung des Biofilters, schreibst (oder vor einiger Zeit auch zu Wofasteril E400), dann schreibst Du uns "Normalo-Koikichi" eine hypothetische und super-theoretische "Hätte-Wenn-Könnte-Sein-Eeventuell-Vielleicht-Unter gewissen Umständen"-Aussage und zeigst uns bloß das ultimativste Extrem. Mag sein, dass es in einem von einer Million Fällen möglich ist, aber in der Praxis stellt sich halt einfach eine andere Realität dar.
Warum Du das aber immer wieder versuchst, erschließt sich mir nicht wirklich. Ich habe da zwar einen Verdacht, aber den kann ich nicht beweisen. Aber gerade viele Ältere Menschen entwickeln im Ruhestand ein gewisses Bedürfnis :lol: :lol: :lol:
Auch glaube ich inzwischen, dass Du jemand bist, der meint er müsste sich (warum auch immer) über die Koi-Tierärzte stellen und deren jahrelange PRAKTISCHE ERFAHRUNG und deren FACHWISSEN (speziell in Bezug auf Koi und nicht auf irgendwelche Verlgeichsfische aus Studien) niedermachen :twisted:
Und abschließend noch mal: Glaub' mir, dass ich sehr gut weiß was ich zum Thema "Koi-Gesundheit" mache und was ich da mit den oben genannten Personen bespreche.
Und ob Du es glaubst oder nicht, gaaaanz gaaaanz selten werde sogar ich von einer dieser Personen mal nach meinen Erfahrungen und meiner Meinung gefragt (quasi "um Rat" gebeten). Das will ich aber gar nicht überbewerten und ich bilde mir darauf auch nichts ein. Denn auch die besten Theorien eines Koitieraztes nutzen nichts ohne praktische Erfahrung. Und dann braucht selbst der best ausgebildetste Tierarzt mal Ratschläge von erfahren und qualifizierten Händlern, von Kollegen, ehemaligen Professoren und auch von vermeintlich "dummen" Koi-Hobbyisten :lol:
Und auch wenn jetzt noch so ein einfältiger Trittbrettfahrer kommt, in dem er meint Dir auf die Schulter klopf zu müssen um mir einen mitzugeben, ändert das nichts an meinen Aussagen. Ich habe einen so guten Austausch mit meiner präferierten Koi-Tierärztin, dass wir bei richtig großen und eigentlich aussichtslosen Problemen auch schon mal gemeinsam "Experimente" starten, damit auch diese aussichtlose Fälle noch eine Chance bekommen. Das macht die besagte Tierärztin, lt. eigener Aussage, nicht mit jedem ahnungslosen und unerfahrenen Kunden :wink: Dafür brauchst sie schon jemand mit einem deutlich höherem Know-How und einer gewissen Zuverlässigkeit.
Und auf diese wirklich ausgezeichnete "Kunde-Tierärzt-Beziehung" bilde ich mir jetzt sogar mal was drauf ein :lol:
Ansonsten wünsche ich Dir für den Rest Deiner "Experten-Laufbahn" hier im Forum noch viel Erfolg. Ich werde, wie zu vielen anderen Leuten auch, nichts mehr dazu schreiben und Dich einfach ignorieren. :lol:
Es mag arrogant klingen, aber Deinen Ratschlag und den der meisten anderen hier, brauche ich zum Glück nicht mehr.
Wenn ich Tipps und Erfahrungen brauche, weiß ich wen ich fragen kann. Und vor allen Dingen weiß ich, der bzw. die jenige ist ein Experte mit realem Erfahrungsschatz.
Gruß
RALF