Bekomme den PH Wert nicht runter

Jutta61

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe mich hier neu angemeldet in der Hoffnung ein paar Tips von erfahrenen Leuten zu bekommen.
Kurz zu mir, ich heiße Jutta und habe mit meinem Mann vor gut 5 Jahren ein Haus samt großem Grundstück gekauft. Im Garten war bereits ein kleiner Goldfischteich vorhanden und mein Mann hat sich so sehr dafür begeistert dass wir den Teich vor 2 Jahren von ungefähr 5000L auf jetzt 12000L vergrößert haben. Seit letzten Jahr haben wir Kois darin schwimmen. Ich gebe offen und ehrlich zu, dass wir beide keine Profis in Sachen Teich sind, uns aber so gut es geht im www über alle möglichen Themen dazu schlau lesen und auch hier im Forum wurde seither viel gestöbert. Woraus ich auch erlesen konnte, dass wohl nicht alles so optimal an unserem Teich ist.

Kurz zum Teich: wie bereits erwähnt ca 12000L, 10 Kois in der Größe von ca 8cm bis 35cm, gefiltert wird gepumpt über ein Spaltsieb und einem großen Kammerfilter mit Zeolith, Japanmatten und HelX. Das Wasser ist glasklar und Algen auch so gut wie keine vorhanden.
Nun zu unserem Problem.. Die Kois scheuern sich ab und an schon seit dem wir sie haben, aufgrundessen hatten wir sogar schon zwei Mal einen Tierarzt hier der Abstriche machte und beide Male keine Krankheiten festzustellen konnte. Der Tierarzt gab uns dann den Tipp mit dem hohen PH Wert dass es auch daran liegen könnte.

Der PH Wert bewegt sich generell bei 8,4 bis 8,6 wir haben extra so ein elektronisches PH Messgerät gekauft weil es mit diesen Tröpfchentest eher ein Rätselraten war.
Der KH liegt bei 8
Nitrit laut Tröpfchentest negativ (kann ich nicht genau sagen da Tröpfchentest und laut Farbe auf jeden Fall unter der 0,3 Marke)
Ammoniak ist bei Tröpfchentest auch negativ ( auch ungenau aber laut Farbe noch weit entfernt von der ersten 0,5 Marke)
Sauerstoff kann ich auch nur mittels Tröpfchentest ermitteln und der liegt laut Farbe bei ca 8mgl

Wasserwechsel machen wir mit Leitungswasser, leider hat das Leitungswasser bereits einen PH Wert von 8,5 und einen KH von 3.

Wir haben bereits gelesen dass viel Geblubber im Teich den PH Wert hoch treibt weswegen wir versuchshalber mal das Spaltsieb weggelassen haben und den Bachlauf ausgeschaltet haben aber trotzdem tut sich am PH Wert nix. Generell ja auch irgendwie keine Lösung gerade wenn es wieder warm wird hab ich da Angst wegen zu wenig Sauerstoff.

Ich hoffe ihr habt für uns Laien vielleicht noch den einen oder anderen Tipp was wir noch versuchen könnten :)
ich hoffe ebenfalls dass ich erstmal die wichtigsten Informationen zusammengestellt habe.

Vorab schonmal vielen Dank fürs Lesen


Liebe Grüße
Jutta
 
Hallo Jutta,
Der Tierarzt gab uns dann den Tipp mit dem hohen PH Wert dass es auch daran liegen könnte.
da gebe ich dem Tierarzt nur bedingt recht.
Der PH Wert bewegt sich generell bei 8,4 bis 8,6 wir haben extra so ein elektronisches PH Messgerät gekauft weil es mit diesen Tröpfchentest eher ein Rätselraten war.
Welches Gerät habt Ihr da? Hoffentlich habt Ihr auch die Aufbewahrunglösung und Kalibrierstandard?
Der KH liegt bei 8
Das ist gut.
Nitrit laut Tröpfchentest negativ (kann ich nicht genau sagen da Tröpfchentest und laut Farbe auf jeden Fall unter der 0,3 Marke)
An Nitrit liegt es so gut wie nie.
Ammoniak ist bei Tröpfchentest auch negativ ( auch ungenau aber laut Farbe noch weit entfernt von der ersten 0,5 Marke)
Du kannst kein Ammoniak messen. Der Test zeigt Dir Ammonium gesamt an.
Sauerstoff kann ich auch nur mittels Tröpfchentest ermitteln und der liegt laut Farbe bei ca 8mgl
Je nach Temperatur auch akzeptabel.
Wasserwechsel machen wir mit Leitungswasser, leider hat das Leitungswasser bereits einen PH Wert von 8,5 und einen KH von 3.
Das ist nicht unüblich, letztlich kein Problem.
Wir haben bereits gelesen dass viel Geblubber im Teich den PH Wert hoch treibt weswegen wir versuchshalber mal das Spaltsieb weggelassen haben und den Bachlauf ausgeschaltet haben aber trotzdem tut sich am PH Wert nix
Das ist nicht verwunderlich. In dem Teich fehlen die Erzeuger von Kohlendioxid. Oder auch umgekehrt. Es wird mehr Kohlendioxid verbraucht wie hergestellt.
Ich hoffe ihr habt für uns Laien vielleicht noch den einen oder anderen Tipp was wir noch versuchen könnten :)
Achte zunächst mal auf den pH und messe diesen früh am Morgen und spät am Abend um die Differenz festzustellen.
Den Koi macht der konstante pH um 8,4 nicht so viel aus. Allerdings darf keine größere Konzentration Ammonium im Wasser sein. Möglicherweise haben die Koi ein Problem mit der Atmung bedingt durch den geringen Gehalt an Kohlendioxid. Das solltest Du besonders einige Zeit nach der Fütterung (scheuern, Kopf schütteln etc.) sehen können.
Ich hoffe ebenfalls dass ich erstmal die wichtigsten Informationen zusammengestellt habe.
Für einen Anfänger gar nicht schlecht.;)
 

Eule

Mitglied
hallo Jutta,
gibt es evtl. ein Bild (er) von deinem Teich ?

Mit Torfgranulat kann man den PH Wert langsam senken aber suche die Ursache, sonst muss Du ständig
gegenarbeiten.
 

Jutta61

Mitglied
Hallo Jutta,

welche Luftpumpe habt ihr am Laufen?

Grüsse,
Frank
Hallo Frank, wir haben eine Aquaforte V20 ..die läuft aber zur Zeit nicht weil wir das mit dem Geblubber weglassen wollten und Sauerstoff im Moment ja noch in Ordnung ist.

Hallo, Mikrobe,
-Das PH Messgerät ist nur ein einfaches Handmessgerät von Pancellent. Ja Kalibrierflüssigkeit haben wir und wurde auch vorher kallibriert.
-Was ist damit gemeint dass keine Kohlendioxid Erzeuger vorhanden sind? Also Pflanzen sind auch ein paar im Teich..
-Okay ich werde den Ph wie du sagst nochmal früh morgens und spät abends messen..
-Nach dem Füttern scheuern sie sich nicht..es geht meitens erst gegen späten Nachmittag/Abend los...tagsüber wird so gut wie gar nicht gescheuert.

Grüße
Jutta
 
-Das PH Messgerät ist nur ein einfaches Handmessgerät von Pancellent. Ja Kalibrierflüssigkeit haben wir und wurde auch vorher kallibriert.
Wenn Du längere Freude an dem Gerät haben willst lege Dir Aufbewahrungslösung zu.
-Was ist damit gemeint dass keine Kohlendioxid Erzeuger vorhanden sind? Also Pflanzen sind auch ein paar im Teich..
Pflanzen bringen nicht viel. Deine Besatzdichte ist noch gering und damit fehlt der Eintrag größerer Menge an Kohlendioxid.
-Nach dem Füttern scheuern sie sich nicht..es geht meistens erst gegen späten Nachmittag/Abend los...tagsüber wird so gut wie gar nicht gescheuert.
Ein Indiz, dass am Abend der Gehalt an Kohlendioxid sehr gering ist.
 

Jutta61

Mitglied
Also mehr Fische wollten wir eigentlich nicht einsetzen da sie ja noch wachsen und ich denke dann könnte es bei 12000L schon eng werden...
Sollte ich das geblubbere wieder anschalten? Ich hatte irgendwas gelesen dass sich der PH dann bei 8,3 einpendelt ?
Im Moment sind wir immer über 8,3...
 

Fred S

Plus Mitglied
Wie ist denn eigentlich die Durchflussrate, vielleicht kann man diese reduzieren bis sich der PH-Wert verbessert.
Der Teich sieht eigentlich ganz passabel aus und von der Einrichtung her müsste es passen ist halt manchmal wie verhexst.
Übrigens sauberes Regenwasser wäre für mich auch eine Option - eure Entscheidung ;)
Gruß Fred
 

Jutta61

Mitglied
Es ist eine 8000l/h Pumpe angeschlossen.. die lässt sich aber leider nicht regeln.
Unser Brunnenwasser ist leider nicht so optimal.. Nitrit und Nitrat leider ziemlich hoch.
 

Fred S

Plus Mitglied
Mit dem Brunnenwasser, das kann ich nicht beurteilen, ob das dann eine Option ist. Ich nehme ausschließlich Brunnenwasser (hat allerdings fast Trinkwasserqualität) und auch Regenwasser, aber das nur nebenbei.
Bei Amazon giebt es eine Pumpe von Viltec Super Eco Teichpumpe 10Watt/3000Liter für 52,99 €, die hast du in 3-4 Tagen. Versuch es mal mit der vorübergehend, das ist kein rausgeschmissenes Geld die kann man immer mal gebrauchen auch in der kalten Jahreszeit wenn du den Durchlauf reduzierst oder was zusätzlich anschließen willst. Ich hab inzwischen 4 Stck davon, nur so als Tipp.
Da sind übrigens jede Menge Anschlusstüllen in verschiedenen Größen dabei.
 

Eule

Mitglied
hallo Jutta,
einen sehr schöne Teichanlage hast Du dir angelegt.
Ich sehe auf dem Bild Betonrandsteine und gehe davon aus, dass das Gefälle, falls es regnet,
vom Teich weg geht. Sollten die Steine mit deinem Teichwasser in Berührung kommen, dann
sind das die Übeltäter.
Wie schon geschrieben, setze Torfgranulat ein, ein natürliches Produkt um den PH zu senken.
:) VG. Eule
 

Jutta61

Mitglied
Hallo,
Es sind Steine unten im Teich die vom Acker gesammelt wurden und die Steine um den Teich herum und auf der Stufe im Teich müssten Granith Steine sein.. aber die liegen schon sehr lange im Teich .. geben die trotzdem nach Jahren noch Stoffe ab ?

Ich habe ebend nochmal den PH gemessen und jetzt abends ist er bei 8,85:eek:
Ich habe gleich aus Panik alles angeschaltet was blubbert....
 

edekoi

Mitglied
Hallo Jutta, ich sehe auch eher das Problem beim nicht korrekt kalibrierten pH-Meter bzw einer zu alten Elektrode.

Gerade in diesen Wochen scheuern sich die Koi auch mal auf Grund der massiven Pollenbelastung des Wassers (vorausgesetzt die Tierärzte haben zuverlässig getestet und es gibt wirklich keine Parasiten).
 
Oben