Bekomme den PH Wert nicht runter

Jutta61

Mitglied
Hallo,
Das Messgerät ist noch neu und wurde heute nochmal kalibriert.
Ich werde gleich morgen erstmal vorsorglich die Steine ausm Teich schmeißen.. Schaden kanns ja nicht.
 

Eule

Mitglied
falls es Natur-Steine sind, können die bleiben.
falls Du dir nicht sicher bist,
nehme einen Eimer Leitungswasser und messe den PH Wert
nehme einen 2ten Eimer Leitungswasser, lege den oder Steine hinein
und vergleiche am nächsten Tag die PH Werte.

Aus welchem Material ist die Schale?
Teile uns bitte die Werte mit.

wie Du aber schreibst, hat dein Leitungswasser schon einen zu hohen PH Wert, somit kaufe
5 Liter Torfgranulat, damit dieser dein Teichwasser nach unten reguliert. (Auch möglich wäre Chemie,
dann einen PH-Senker für Teiche)

Ich gehe davon aus, dass dein Messgerät funktioniert, denn der Tierartz hat ja mit seiner Meßmethode
das Problem erkannt und die überhöhten Werte festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jutta61

Mitglied
Hallo Eule,

Also gestern abend PH bei 8,85
Heute morgen PH bei 8,47

Nochmal recherchiert die Platten sind keine Granit sondern Polygonalplatten, dann sind wie gesagt auf dem Grund ein paar Steine vom Acker gesammelt drin und ungefähr 12 Betonsteine um die Pflanzen höher zu stellen.
Welche Schale meinst Du? im Teich? ist ein Plastikpflanztopf

Genau auf die selbe Idee mit den Steinen kam ich gestern auch :D habe jeweils 3 Eimer mit der selben Menge Wasser und ungefähr gleiche Steingröße genommen und über Nacht stehen lassen.

-Ausgangswasser PH 8,58
-Acker-Steine PH 8,58
-Polygonalplatten PH 8,60
-Betonsteine PH 8,72

Die Frage ist natürlich ob die paar Steine wirklich Einfluss auf so viele tausend Liter Wasser haben..
Wegen dem Torfgranulat, wird das Wasser davon dann braun? ich kenne es nur von meinem Aquarium dass man dann schön dunkelbraunes Wasser bekommt. Ich habe gelesen das Torfgranulat muss man alle 8 Wochen austauschen ? und haut das die KH runter?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fred S

Plus Mitglied
An den Steinen liegt es auf keinen Fall:rolleyes:meine Teiche sind voller Steine:cool:
Ich möchte wetten wenn du den Teich eine Woche sich selbst überlassen würdest also ohne Umwälzung und die Fische normal fütterst, währe dein PH wert unten (7-7,5) :p
Kannst du natürlich nicht machen, weil die Filterbiologie am leben gehalten werden muß.
 

Eule

Mitglied
Hallo Eule,

Also gestern abend PH bei 8,85
Heute morgen PH bei 8,47

Nochmal recherchiert die Platten sind keine Granit sondern Polygonalplatten, dann sind wie gesagt auf dem Grund ein paar Steine vom Acker gesammelt drin und ungefähr 12 Betonsteine um die Pflanzen höher zu stellen.
Welche Schale meinst Du? im Teich? ist ein Plastikpflanztopf

Genau auf die selbe Idee mit den Steinen kam ich gestern auch :D habe jeweils 3 Eimer mit der selben Menge Wasser und ungefähr gleiche Steingröße genommen und über Nacht stehen lassen.

-Ausgangswasser PH 8,58
-Acker-Steine PH 8,58
-Polygonalplatten PH 8,60
-Betonsteine PH 8,72

Die Frage ist natürlich ob die paar Steine wirklich Einfluss auf so viele tausend Liter Wasser haben..
Wegen dem Torfgranulat, wird das Wasser davon dann braun? ich kenne es nur von meinem Aquarium dass man dann schön dunkelbraunes Wasser bekommt. Ich habe gelesen das Torfgranulat muss man alle 8 Wochen austauschen ? und haut das die KH runter?
ja, die Betonsteine machen das Problem.
An den Werten kannst Du erkennen, dass nur Natursteine in deinem Teich sollen,
alles andere nimm bitte raus.
Da dein Leitungswasser vom PH Wert schon etwas zu hoch ist, muss Du selber entscheiden,
welche Lösung Du bevorzugst.
-Torfgranulat und sobald der PH Wert steigt, erneuern. Das alte kannst Du dem Garten zufügen.
-PH Senker, muss aber auch regelmäßig nachdosiert werden, sobald neues Leitungswasser hinzukommt.
-falls genügend Regenwasser da ist, würde das auch den PH Wert senken, aber könnte auch
in der heutigen Zeit das Wasser verschmutzen.
- oder PH Wert zu hoch lassen, und Fische sind To.............
es gibt bestimmt noch andere Lösungen
Ich würde aber auf keinen Fall die Technik abstellen, im Gegenteil.

PS.
Wenn bei anderen Teichen die Betonsteine funktionieren dann kann es sein, dass deren PH Wert
zu niedrig wäre und durch Zufall mit den Betonsteinen deren PH Wert zufällig stimmt.
 

Jutta61

Mitglied
So ich habe jetzt alle Steine komplett ausm Teich entfernt und dann schau ich mal dass ich versuchsweise mir die Woche Torfgranulat besorge.. 5 Liter passt für 12.000L Teich?
Kann ich das Spaltsieb wieder anschließen oder wäre das zu viel Wasserbewegung ?
 

Teichsieber

Mitglied
Bevor man in das System mit Notlösungen eingreift, würde ich zuerst versuchen den PH Wert mit einem zuverlässigeren Messgerät zu ermitteln, denn gerade die günstigen sind nicht wirklich genau. Welchen Wert hat der Koi-Doc mit einem Hochwertigen Gerät gemessen? Daran könnte man die Abweichung erkennen. Mit KH 8 und PH 8,4 hast Du noch 1mg/l CO2 im Wasser, mit 8,0 sind es schon 2,5 mg/l.

Wenn durch den Koi-Doc ganz aktuell Abstriche und Tests gemacht wurden, könnte es am PH liegen, aber gerade jetzt wäre genau die Zeit für Parasiten und Bakterien. Liegt der Koi-Doc Besuch länger zurück, würde ich eher auf Parasiten, Bakterien…….tippen.

Darüberhinaus würde bei Belüftung irgendwann der maximale PH stehen bleiben, da über die Luft wieder CO2 ins Wasser übertragen wird. Ich glaube bei ca. 8,5-8,6.
 

Jutta61

Mitglied
Der Tierarzt war einmal Ende März und jetzt vor 2 Wochen da, beide Male Abstriche ohne Befund. Er selbst hat einen PH von 8,5irgendwas gemessen das war mitten am Tag.
Und wie erwähnt fängt das Scheuern erst gegen Abend an.

Ich habe die Behälter mit den Steinen noch stehen lassen und ebend nochmal gemessen... Ausgangswasser PH 8,58 und alle drei Behälter mit Steinen haben sich exakt auf 8,80 eingependelt ... naja mal schauen jetzt sind ja alle Steine raus
 

Jutta61

Mitglied
Guten Morgen!

Ich bin gerade etwas baff...

Heute morgen um 7 Uhr zum Teich und PH gemessen... Gerät sagt 7,85 !!! Zu dem Zeitpunkt zweifelte ich wirklich an dem Gerät....hab also wieder kalibriert und nochmal gemessen.. wieder 7,85 !
und weil ich dem Braten immer noch nich getraut habe hab ich noch mit Tröpfchentest gemessen (ich weiß der ist ungenau aber ich kenne von hundert mal damit messen mitlerweile die Farbe die ungefähr für 8,5 steht...) und ich konnte meinen Augen kaum trauen aber er zeigte eine Farbe an die ich bisher noch nie hatte...(also laut Farbe irgendwo zwischen 7,5 und 8,0 :oops:) ...dann mit dem Messgerät nochmal Leitungswasser gemessen, da weiß ich das der PH sich bei 8,3 bis 8,5 bewegt..und es zeigte 8,38 an also passt es...

Ich weiß das so hohe PH Schwankungen nicht gut sind.. aber liegt das jetzt echt an den Steinen die gestern morgen rausgeflogen sind ?
Ich hab nochmal KH gemessen weil ich Angst vorm Säuresturz habe und der liegt bei 6
 

Eule

Mitglied
Guten Morgen!

Ich bin gerade etwas baff...

Heute morgen um 7 Uhr zum Teich und PH gemessen... Gerät sagt 7,85 !!! Zu dem Zeitpunkt zweifelte ich wirklich an dem Gerät....hab also wieder kalibriert und nochmal gemessen.. wieder 7,85 !
und weil ich dem Braten immer noch nich getraut habe hab ich noch mit Tröpfchentest gemessen (ich weiß der ist ungenau aber ich kenne von hundert mal damit messen mitlerweile die Farbe die ungefähr für 8,5 steht...) und ich konnte meinen Augen kaum trauen aber er zeigte eine Farbe an die ich bisher noch nie hatte...(also laut Farbe irgendwo zwischen 7,5 und 8,0 :oops:) ...dann mit dem Messgerät nochmal Leitungswasser gemessen, da weiß ich das der PH sich bei 8,3 bis 8,5 bewegt..und es zeigte 8,38 an also passt es...

Ich weiß das so hohe PH Schwankungen nicht gut sind.. aber liegt das jetzt echt an den Steinen die gestern morgen rausgeflogen sind ?
hallo Jutta,
wieso zweifelst Du noch ?
Es lag 100% an den Steinen.
Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass Du so schnell reagiert hast und sofort aktiv warst.

Ich wünsche Dir viel Vergnügen und Entspannung an deinem schönen Teich.
Beste Grüße
Léon. :)
 

Teichsieber

Mitglied
Um Dich von der "Kontroll-Neurose" zu befreien, würde ich einen fest installierten PH-Messer (wie z.B. den Dennerle PH-Controller) installieren.;) KH kann man prima mit Tröpchen testen.

Dann kannst Du bequem ständig sehen wie der PH sich entwickelt und mußt nur noch 1 x im Monat kalibirieren. CO2 ergibt sich aus KH und PH, so hast Du eine gute Kontrolle. Die kann man auch gut gebraucht kaufen, da die Sonde ohnehin einmal im Jahr ausgetauscht werden sollte.
 
Oben