Bekomme den PH Wert nicht runter

Jutta61

Mitglied
Ja wie gesagt so ganz trau ich dem Braten noch nicht.. mal sehen was die kommenden Tage so sagen... ich hoffe einfach dass es jetzt ein gutes Zeichen ist und nicht nur eine kurzfristige Schwankung.

Um Dich von der "Kontroll-Neurose" zu befreien, würde ich einen fest installierten PH-Messer (wie z.B. den Dennerle PH-Controller) installieren.;) KH kann man prima mit Tröpchen testen.

Dann kannst Du bequem ständig sehen wie der PH sich entwickelt und mußt nur noch 1 x im Monat kalibirieren. CO2 ergibt sich aus KH und PH, so hast Du eine gute Kontrolle. Die kann man auch gut gebraucht kaufen, da die Sonde ohnehin einmal im Jahr ausgetauscht werden sollte.
Vielen lieben Dank für den Tip, ich schau mir das mal an :D
 

austriacarp

Mitglied
Ich würde das gelegentlich scheuern nicht auf den hohen PH wert zurückführen denn ich habe auch seit Jahren einen PH Wert über 8 und meine Fische scheuern und springen auch gelegentlich. Bei mir liegt es definitiv nicht am PH Wert da dieser das ganze Jahr über konstant hoch ist. In den Jahren ist mir aufgefallen das Blütenstaub zum springen und scheuern der Koi beiträgt. Auch jucken die Fische vereinzelte Haut oder Kiemenwürmer die man in einen Abstrich nicht immer findet. Zudem ist das bei mir auch Temperaturabhängig bei ca 12 Grad tritt es vermehrt auf und ab 17 bis 18 Grad wenn das Immunsystem in die höhe fährt ist es wieder vorbei. Bis dato habe ich erst einmal gegen Würmer behandelt und das weil ich zu ungeduldig war denn auch das hätten sie so ohne Probleme überstanden.
 

edekoi

Mitglied
Jutta,

da nachts sowohl die Fische, als auch die Wasserpflanzen, Mikroben, Algen... CO2 ausatmen (und dieses nicht durch Photosynthese wieder gebunden wird) steigt die Konzentration der Kohlensäure und folglich sinkt auch der pH-Wert bis morgens.

Miss nochmal nach einem sonnigen Tag den pH, wenn das CO2 durch die Algen fixiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jutta61

Mitglied
Ich würde das gelegentlich scheuern nicht auf den hohen PH wert zurückführen denn ich habe auch seit Jahren einen PH Wert über 8 und meine Fische scheuern und springen auch gelegentlich. Bei mir liegt es definitiv nicht am PH Wert da dieser das ganze Jahr über konstant hoch ist. In den Jahren ist mir aufgefallen das Blütenstaub zum springen und scheuern der Koi beiträgt. Auch jucken die Fische vereinzelte Haut oder Kiemenwürmer die man in einen Abstrich nicht immer findet. Zudem ist das bei mir auch Temperaturabhängig bei ca 12 Grad tritt es vermehrt auf und ab 17 bis 18 Grad wenn das Immunsystem in die höhe fährt ist es wieder vorbei. Bis dato habe ich erst einmal gegen Würmer behandelt und das weil ich zu ungeduldig war denn auch das hätten sie so ohne Probleme überstanden.
Hallo,
das Problem bei uns ist, dass das Scheuern nur gegen Abend auftritt.

Wie ich vermutet habe war der PH von 7,85 wohl nur ein Ausreißer... Gestern Abend lagen wir bei 8,16 und heut morgen bei 8,05...wobei das ja schon Lichtjahre besser ist als die 8,6 vor wenigen Tagen ... wobei momentan auch keine Sonne scheint... ich werde weiter beobachten...
 
Wie ich vermutet habe war der PH von 7,85 wohl nur ein Ausreißer... Gestern Abend lagen wir bei 8,16 und heut morgen bei 8,05...wobei das ja schon Lichtjahre besser ist als die 8,6 vor wenigen Tagen ... wobei momentan auch keine Sonne scheint... ich werde weiter beobachten...
Diese Schwankungen sind völlig normal.
 

Eule

Mitglied
Ich würde das gelegentlich scheuern nicht auf den hohen PH wert zurückführen denn ich habe auch seit Jahren einen PH Wert über 8 und meine Fische scheuern und springen auch gelegentlich. Bei mir liegt es definitiv nicht am PH Wert da dieser das ganze Jahr über konstant hoch ist. In den Jahren ist mir aufgefallen das Blütenstaub zum springen und scheuern der Koi beiträgt. Auch jucken die Fische vereinzelte Haut oder Kiemenwürmer die man in einen Abstrich nicht immer findet. Zudem ist das bei mir auch Temperaturabhängig bei ca 12 Grad tritt es vermehrt auf und ab 17 bis 18 Grad wenn das Immunsystem in die höhe fährt ist es wieder vorbei. Bis dato habe ich erst einmal gegen Würmer behandelt und das weil ich zu ungeduldig war denn auch das hätten sie so ohne Probleme überstanden.
hallo Fredl,
nur weil Du deinen Fischen zumutest, in einem ständig zu hohem PH Wert leben zu müssen, willst Du das hier
als Standart abtun, obwohl wie Du selber schreibst, springen und scheuern sich deine Fische.
Der Tierartzt hat bei Jutta darauf hingewiesen, dass es am zu hohen PH-Wert liegen könnte.
Meine Empfehlung wäre, bringe auch Du den PH -Wert auf den richtigen Wert, damit die Fische auch bei
Dir ein leichteres Leben haben.
 

Jutta61

Mitglied
So, habe mir jetzt einen PH Controller bestellt. Ist ja dann wirklich entspannter einfach auf einen Monitor zu schauen und nicht ständig das Gerät rausholen zu müssem. Vielen Dank nochmal für den Tipp :)
 

keule07

Plus Mitglied
So, habe mir jetzt einen PH Controller bestellt. Ist ja dann wirklich entspannter einfach auf einen Monitor zu schauen und nicht ständig das Gerät rausholen zu müssem. Vielen Dank nochmal für den Tipp :)
Hallo Jutta,
Was hast Du für einen PH Controller bestellt? Ich suche auch etwas.
 

Jutta61

Mitglied
Ich habe den Von Dennerle genommen weil er wohl super einfach zu bedienen ist..
Ich muss nur mal schauen ob man auch eine andere PH Elektrode anschließen kann weil die dazugehörige nicht komplett unter Wasser soll ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Hallo

wie wichtig ist eigentlich die Elektrodensteilheit?

Gruss Dany:)
 
Oben