Belüfterschlauch Verstecken

@Rascal23 So ungefähr ist die Form von oben betrachtet. Dein Denkweise finde ich gut, ich werde den BA
in die Mitte des Teiches setzen. Die einzige Frage die mir noch im Raum schwebt ist die im Bild gezeigte
"Strömungsfreie Fläche". Denkst du dort sammelt sich der Dreck/Kot an oder verwirbelt sich an dieser Stelle das
Wasser und reißt es mit ?

Stroemung.jpg

@U250 Vom Bachlauf her habe ich geguckt das ich Tangentenstetig in den Teich einlaufe. Im Bild sieht man das leider
nicht so gut aber darauf habe ich geachtet, dass das Wasser sauber geführt einlaufen kann :)

Hast du die Geräuschkulisse bedacht? Den Wasserlauf würde ich immer als Bypass /extra laufen lassen. Kannst im Winter abschalten oder per Zeitschaltuhr steuern, etc.
Bei mir laufen vlt 3000 Liter/h drüber, das ist als leichtes Plätschern okay für meinen Nachbarn.

Also vom Geräuschpegel her sind wir "sehr" frei :D unsere Nachbarn sind da auch schmerzbefreit und kommen eher zum
gucken rüber :)

@Rascal23 So ungefähr ist die Form von oben betrachtet. Dein Denkweise finde ich gut, ich werde den BA
in die Mitte des Teiches setzen. Die einzige Frage die mir noch im Raum schwebt ist die im Bild gezeigte
"Strömungsfreie Fläche". Denkst du dort sammelt sich der Dreck/Kot an oder verwirbelt sich an dieser Stelle das
Wasser und reißt es mit ?

Anhang anzeigen 111116

Ich sag mal bei deiner Teichform und dem Plan alles nur über den Bachlauf zurück zuleiten, wird da wohl immer etwas Schmodder am Boden liegen bleiben. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass mehr Dreck im Bodenablauf landet, ist größer wenn der BA mittig platziert wird. ;)

Ich habe ein solches Projekt erst realisiert, daher kann ich Dir sagen, bau den BA in die Mitte des Teiches und jeweils an der gegenüberliegenden Seite den SK und den Zulauf. Den Bachlauf solltest Du definitiv über einen Bypass laufen lassen. Aktuell laufen bei mir ca. 3-5m³ über den Bachlauf, das ist ok, sowohl von der Wassermenge wie auch dem Lärmpegel. 20-30m³ wären für den Bachlauf definitiv zu viel und vor allem im Winter äußerst unpraktisch. Zur Belüftung habe ich einen BA mit belüftetem Deckel gewählt und den Schlauch einfach über den Teichrand in den Teich geworfen, fällt in schwarz am Boden kaum auf. Den Schlauch in einem Rohr zu führen ist eine sehr gute Idee, würde es aber eher in einem DN50 oder DN75 Rohr verlegen, da hast Du für ggf. andere Dinge noch ausreichend Platzreserve. Egal wie gut Du jetzt planen wirst, irgendwann kommt immer etwas dazu oder anders. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
hab das damals so gelöst das ich den 10 mm Luftschlauch durch das 110 BA Rohr gezogen hab . ja ich weiß jetzt werden wieder viele sagen , sas macht man nicht das geht nicht und und und . Find ich aber immer noch besser wie extra irgendwo ein Loch in die Folie zu machen und wieder eine Schwachstelle einzubauen. Zumindest läuft es schon ein paar Jähren reibungslos .

@M.ichael Du wirst lachen die selbe Idee hatte ich auch schon im Kopf :D aber ich denke ich werde die Belüftung
direkt am Bachlauf einführen :)

@TLoD kann ich mit einer Pumpe und 2 Zugschieber/Kugelhahn gleichzeitig den Bachlauf und Einlass im Wasser steuern ? oder benötige ich dann eine zweite Pumpe ?

Vermutlich würde ich es so lösen...
Teich6~2.jpg
Klar, geht mit einer Pumpe, aber dies wäre mir zu umständlich, hatte ich anfangs auch so. Jetzt habe ich zwei laufen und muss nicht immer zu den Schiebern gehen, schalte per Zeitprogramm oder manuell, per App.

@TLoD was würdest du davon halten wenn ich den Einlauf hier mache ?
Konstruktionsbedingt wäre es an der Stelle besser für mich..
Teich_Einlauf.jpg

Des weitere ist noch die Frage, ob ich das Einlaufrohr im Erdreich mit einem 90Grad Bogen nach unten
legen kann oder laufe ich da Gefahr Luft im Rohr anzusammeln ? ich versuche es mal in einem Bild Deutlich zu machen...

Bypassrohr.png

Dann noch eine letzte Frage Bzgl. BA. Funktioniert das, dass ich eine "Stufe" in die Leitung bis zum Vorfilter ziehe ?
Da der Technikraum höhergelegen ist als der Teich.
Wenn ja was muss ich hierbei genau beachten ? Neigung, etc....?
Selbige Frage mit dem Skimmer.

BA_Skimmer_Verrohrung.png

Oben