Belüfterschlauch Verstecken

@TLoD was würdest du davon halten wenn ich den Einlauf hier mache ?
Konstruktionsbedingt wäre es an der Stelle besser für mich..
Anhang anzeigen 111319

Des weitere ist noch die Frage, ob ich das Einlaufrohr im Erdreich mit einem 90Grad Bogen nach unten
legen kann oder laufe ich da Gefahr Luft im Rohr anzusammeln ? ich versuche es mal in einem Bild Deutlich zu machen...

Anhang anzeigen 111320

Dann noch eine letzte Frage Bzgl. BA. Funktioniert das, dass ich eine "Stufe" in die Leitung bis zum Vorfilter ziehe ?
Da der Technikraum höhergelegen ist als der Teich.
Wenn ja was muss ich hierbei genau beachten ? Neigung, etc....?
Selbige Frage mit dem Skimmer.

Anhang anzeigen 111321

Ich würde die Rohre des Bodenablaufes anders verlegen. In deiner aktuellen Version hast Du 3x Winkel drin... in meiner Version nur noch einen. Für den Durchfluss ist die 2. Version also deutlich optimaler.

Anhänge

• BA_Skimmer_Verrohrung.png
    BA_Skimmer_Verrohrung.png
    11,3 KB · Aufrufe: 13
Bögen sind immer schlecht, lassen sich aber nie ganz vermeiden. Ich würde immer mit 3x30° arbeiten, statt 1x90°.
Wo Du Deinen Einlauf letztlich setzt, ist "egal", den Skimmer würde ich immer an der gegenüberliegenden Seite installieren.
Sitzt der Skimmer zu nahm am Einlauf, kann es Dir passieren, dass der Oberflächenschmutz am Skimmer vorbeimarschiert...
Wichtig ist immer eine gute Kreisströmung zu erreichen, daher musst Du den Einlauf so positionieren, dass das Wasser in die richtige Richtung gelenkt wird.

Man kann den Skimmer auch in der Nähe des Einlaufs platzieren, man muss dann nur die Kreisströmung in die andere Richtung anschieben. Ist bei mir so und funktioniert super. ;)

So würde ich es auch machen, also nicht direkt gegenüber dem Einlauf, weil man so nur 180° der Kreisströmung abdeckt, sondern auf der selben Seite wie der Einlauf, quasi kurz dahinter. D.h., dass man so 300-340° der Kreisströmung an Strecke macht bis das Futter im Skimmer landet.

So habe ich es auch gelöst, aber je nach Pegelstand, strömt der Oberflächenschmutz auch gern mal am Skimmer vorbei. Daher würde ich es zukünftig gegenüberliegend anordnen. Ob der Schmutz nun 180° mehr zurücklegen muss oder nicht, spielt doch eigentlich keine Rolle, Hauptsache er wird sauber eingesammelt. Oder habe ich hier einen Denkfehler? Unterbricht der Skimmer die saubere Kreisströmung?

So habe ich es auch gelöst, aber je nach Pegelstand, strömt der Oberflächenschmutz auch gern mal am Skimmer vorbei. Daher würde ich es zukünftig gegenüberliegend anordnen. Ob der Schmutz nun 180° mehr zurücklegen muss oder nicht, spielt doch eigentlich keine Rolle, Hauptsache er wird sauber eingesammelt. Oder habe ich hier einen Denkfehler? Unterbricht der Skimmer die saubere Kreisströmung?

Das sicherlich nicht, aber bei Schwimmfutter möchte man die Verweilzeit auf dem Wasser möglichst lang halten, bevor es vom Skimmer eingesaugt wird. Bedeutet, dass Du die Zeit in etwa verdoppelst, wenn Du den Skimmer quasi ans Ende der Kreisströmung, kurz bevor der Einlauf kommt, montierst.

Das heißt ja, das ich es ja auch so machen könnte....Dann spare ich mir auch ein paar Meter Rohr ?
Weiß jemand zu meiner vorherigen Frage von gestern noch eine Antwort bzgl. des Einlaufrohres, ob es
Probleme geben könnte wenn ich das Rohr in der Erde kurz vor dem Einlauf nach unten Verlege in die Tiefe ?

Teich7.png

Das heißt ja, das ich es ja auch so machen könnte....Dann spare ich mir auch ein paar Meter Rohr ?
Weiß jemand zu meiner vorherigen Frage von gestern noch eine Antwort bzgl. des Einlaufrohres, ob es
Probleme geben könnte wenn ich das Rohr in der Erde kurz vor dem Einlauf nach unten Verlege in die Tiefe ?

Anhang anzeigen 111336

Wie gesagt, um so weniger Winkel und Bögen um so besser. Du kannst den Druckverlust mit diesem Rechner ausrechnen. --> https://genesis.de/druckverlust-konfigurator/

Anhang anzeigen 111336

Wenn es mein Teich wäre, würde ich den Einlauf und den Skimmer vertauschen. Dann würde ich das Wasser über die längste Seite, also die unten, einströmen lassen. Da wo jetzt dein Einlauf ist, dann den Skimmer montieren. Dann kannst Du nämlich auch von vorne füttern und müsstest das Futter nicht immer Richtung Baum werfen. Zudem würde einfallendes Laub vom jap. Ahorn gleich von der Wasseroberfläche entfernt werden. Den Bodenablauf dann ungefähr mittig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Letztes noch... ich würde rechts noch ein wenig abgraben, damit Du keine "spitzen Ecken" im Teich hast und die Kreisströmung nachhaltig verbessert wird. Nach dem Prinzip "Form follows function". Siehe Bild.

Anhänge

• Teich7.png
    Teich7.png
    3,5 MB · Aufrufe: 9
@gast847489 das mit dem BA habe ich mir gestern nochmal angeguckt, da komme ich leider nicht aus :/
Aber ich werde es mit 30 Grad Winkel etwas "Entlasten"

Mir geht es nur noch darum, was ich in Frage #30 bei Bild 2 gezeigt habe, ob es ein Problem ist wenn ich im Erdreich
einen Bogen nach unten mache ? (Luft im Rohr oder etwas anderes das ich noch nicht weiß)

@TLoD was würdest du davon halten wenn ich den Einlauf hier mache ?
Des weitere ist noch die Frage, ob ich das Einlaufrohr im Erdreich mit einem 90Grad Bogen nach unten
legen kann oder laufe ich da Gefahr Luft im Rohr anzusammeln ? ich versuche es mal in einem Bild Deutlich zu machen...

Warum willst Du nach unten einströmen?... ich würde das Wasser entweder gerade oder besser leicht nach oben einströmen lassen, damit sich Mulm Dreck und Kod besser am Boden sammeln können, um dann letztendlich vom BA abtransportiert zu werden. Den Einlauf dann selber ca. 50cm unter der Wasseroberfläche.

Wenn es mein Teich wäre, würde ich den Einlauf und den Skimmer vertauschen. Dann würde ich das Wasser über die längste Seite, also die unten, einströmen lassen. Da wo jetzt dein Einlauf ist, dann den Skimmer montieren. Dann kannst Du nämlich auch von vorne füttern und müsstest das Futter nicht immer Richtung Baum werfen. Zudem würde einfallendes Laub vom jap. Ahorn gleich von der Wasseroberfläche entfernt werden. Den Bodenablauf dann ungefähr mittig.

Ja....ABER dann arbeitet der Einlauf ja gegen den Bachlauf ? oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden :D

Warum willst Du nach unten einströmen?... ich würde das Wasser entweder gerade oder besser leicht nach oben einströmen lassen, damit sich Mulm Dreck und Kod besser am Boden sammeln können, um dann letztendlich vom BA abtransportiert zu werden. Den Einlauf dann selber ca. 50cm unter der Wasseroberfläche.

Also schon Seitlich, aber das Rohr das vom Erdreich kommt, das wird kurz bevor es die Folie passiert in den Teich nach unten
zeigen...ich hoffe man versteht es o_O:D

Oben