Beratung zur Filtertechnik bitte

Wird echt wieder Zeit, dass es Sommer wird.

Da wollen Leute mit Ahnung helfen, und dann kommt eine solche Diskussion heraus.

Genau solche Dinge sind es, warum immer weniger Händler hier schreiben.

Selbst Händler, mit denen ich privat gut kann, sagen mir "Ne, ich schreibe nichts mehr, es wird eh alles mies gemacht", und die Verlierer sind die Forenuser.

@Karstenkoi
Ich war schon mehrmals bei Dirk (koiundteich).
Er ist ehrlich und geradeaus, aber nicht überheblich.
Im Pott (Ahlen ist ja fast noch Pott) und im Münsterland sind die Menschen halt geradeaus, und das kommt manchen dann überheblich vor.
Das konnte ich schon des öfteren feststellen, und zwar egal ob Laden, Kneipe oder Stadion.

"Seine" Produkte, als odie Produkte die er anbietet, sind auch nicht "die Besten", aber er weiß was OK und was "Schrott" ist.
Der einfachste Weg Ärger zu vermeiden: Verkaufe halt keinen Schrott.
Er bietet ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis + eine kompetente Beratung.
Sätze wie: "Kannste so machen, aber das ist dann halt scheiße" finden einigie überheblich, ich finde solche Worte normal und sie sind mir lieber als das "schönreden" von Dingen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich kann da auch im Namen der Firma Teuto antworten da ich es immer wieder den Kunden sagen um Probleme zu vermeiden.
!!!! Alle Filter müssen vollflächig aufliegen !!!! und das heisst das er nicht punktuell aufgebaut werden darf, auch nicht auf Balken o.ä.

Ich war schon mehrmals bei Dirk (koiundteich).
Er ist ehrlich und geradeaus, aber nicht überheblich.
Im Pott (Ahlen ist ja fast noch Pott) und im Münsterland sind die Menschen halt geradeaus, und das kommt manchen dann überheblich vor.
Das konnte ich schon des öfteren feststellen, und zwar egal ob Laden, Kneipe oder Stadion.

"Seine" Produkte, als odie Produkte die er anbietet, sind auch nicht "die Besten", aber er weiß was OK und was "Schrott" ist.
Der einfachste Weg Ärger zu vermeiden: Verkaufe halt keinen Schrott.
Er bietet ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis + eine kompetente Beratung.
Sätze wie: "Kannste so machen, aber das ist dann halt scheiße" finden einigie überheblich, ich finde solche Worte normal und sie sind mir lieber als das "schönreden" von Dingen.

den Sinn dieses Forums hast du mir damit aufgezeigt,
Wer dir lieb ist wird im Himmel gehoben.
Ich hatte normale Fragen gestellt und hätte gerne Bilder gesehen wie es aussehen soll.

Ich bitte dich hier und auch per prv msg nochmal meinen Account zu löschen.

übrigens, die immer geradeaus Linie ist überheblich, da sie nicht immer korrekt ist!

andere Firmen hier (ohne das ich EPS kenne) so mies zu reden ist unter alter Sau und gehört sich nicht !

nächste Überheblichkeit ! Das du im Namen der Firma Teuto schreibst, werde mal nach fragen ob das so gewünscht ist nachdem du andere Firmen in das schlechte Licht gerückt hast, in einem Koi Forum
Also überheblich finde ich das jetzt nicht. Es ist allgemein Stand der Technik, dass schwer befüllte Kunststoffbehälter (ich spreche nicht von 100kg) vollflächig aufgestellt werden sollen, egal wie stabil diese sind.
Ausnahmen sind nur Behälter, die kranbar sind, die also angehoben werden können. Das sind dann aber z.B. dickwandige GFK Behälter wie diese gelben Maurerbütten für Beton oder ähnliches, mit Sicherheit kein PE, PP oder sonstiger einfacher Kunststoff.

PP und PE haben auch den größten Ausehnungskoeffizienten. 1m langer Kunststoff bewegt sich bei delta 20°C um 3,6mm, da herrschen extreme Kräfte. #Belastung der Schweißnähte.#

Selbst meinen GFK Bürstenfilter habe ich vollflächig auf Sand gestellt, da der Boden recht dünn ist und sich durchbiegt.

Da wollen Leute mit Ahnung helfen, und dann kommt eine solche Diskussion heraus.

Kann es sein, Du denkst einige hier ziehen sich die Hosen mit der Kneifzange an? ;)
"AbinsBeet" stellt seinen neuen Filter hier vor, was ich zum Beispiel richtig gut finde.

Die Vorgeschichte bis zum Kauf, wir konnten daran teilhaben im Vorfeld, auch schön und teilweise interessant. :)
Da die gezeigten Schweißnähte seines neuen Filters nicht gut aussehen melden sich quasi gleichzeitig und zeitnah zwei besorgte Koifreunde.

Ein Händler mit in etwa baugleichen Filtern im Programm und ein Bekannter des Händlers (Fachmann für Kunststoffschweißen).
Ich stelle die Frage noch einmal: Warum wurde "AbinsBeet" nicht völligt unaufgeregt per PN informiert und befragt anstatt ihn hier in solch eine unangenehme Situation zu bringen?

Solch platte Werbeveranstaltungen gibt es nicht zum ersten Mal hier, aber das Niveau dahinter sank abermals.

Hab das schonmal geschrieben !!!! Wenn vom Opener diese " Schweissnaht " eingestellt wird , sollte es doch akzeptabel sein wenn andere User ( mich eingeschlossen ) da Mängel anmelden . Heisst nicht das der Filter nicht funzt oder undicht ist . Gut verarbeitet ist er , für mich , aber nicht .
Nun könnt man ihn flächig aufstellen und gut , hält , macht und Alles schick . Ist hier aber anders . ;) Klappt was nicht und das Wasser iss weg , iss das Dilemma gross .

PS Ich weiss immer noch nicht wer welchen Filter baut und / oder vertreibt .

Traurig an der Stelle ist doch das sich Gang am Anfang jemand hier melden um Hilfe zu bekommen, da sollte er ja hier genau richtig sei , das ist der Sinn dieses Forums oder liege ich da falsch?

anfangs ja war er natürlich beratungs resistent, neuer Teich, er musst durch uns allen feststellen das sein Projekt welches wahrscheinlich einiges an tausende Euro gekostet hat komplett gegen den Baum gelaufen ist.

dann will er etwas verändern, er kauft sich einen Oase Biotec, Fazit alle meckern, das wird nichts

er denkt weiter, fragt nach Hilfe, alle raten ihm seinen Teich komplett umzubauen, dies das und jenes.

im Lotto gewonnen hat er nicht aber er will unbedingt seinen koi etwas besseres bieten also fragt er weiter und weiter, sicher nicht gerade einfach aber seine Story ist doch genau DAS BEISPIEL!!!

darum sind wir doch alle hier…

er entscheidet sich für Eine kombi Variante, die aktuell wahrscheinlich das beste ist, in 5 Jahren wenn er mehr Fisch usw. Drin Hat wahrscheinlich muss nochmal nachgebessert werden aber das ist ja zukunfts Musik.

also die KombiVariante die ihm echt nochmal tausende von Euro gekostet hat und echt ein mega Vorteil bringt zu seinem Anfang (man bedenke er hat das ganze auch durch uns in einem halben Jahr umgebaut und mehrere tausendeuro Investiert)

dann setzt er dort Füße die vielleicht nicht optimal sind aber ich bin mir eigentlich sicher das es funktioniert fangen alle an zu schreien.

ok mach es einfacher und gleiche die 7mm mit styrodur aus als Keil geschnitten und fertig ist meine Meinung aber das sei ja mal dahin gestellt.

dann postet er zwei Schweiß Nähte von der eine nicht gut aussieht und dann meldet Sich gleich ein Händler der wahrscheinlich im vorigen Jahr nur 3 filter verkauft hat weil er Zuviel auf die kacke Haut.
und redet hier als wäre er der einzige Händler der besten trommelfilter.

ganz ehrlich egal was manche sagen aber eine Firma Genesis würde sich zum Beispiel auf sowas garnicht einlassen. Oder eben auch andere Große Firmen, haben garkeine Zeit für solch Diskussionen.

danke @Abinsbeet Für dein Thema und ich kann dir nur viel Glück wünschen und hoffe für dich massige Erfolge in der kommenden Koi Saison.

dann setzt er dort Füße die vielleicht nicht optimal sind aber ich bin mir eigentlich sicher das es funktioniert fangen alle an zu schreien.

Kann funktionieren, muss aber nicht. Wer langfristig sicher sein will, wird auf solche Füße verzichten und den Filter plan auf einen ordentlichen Untergrund stellen. Alles andere ist Lotto.

Oben