Biofilter erweitern was am besten

harzmartin

Mitglied
So ich habe nun alle Anschlüsse und Teile zusammen und werde nun mal anfangen die Biokammer zubauen. Ich bestelle jetzt noch 25er Helix und mache es Statisch. Danke noch mal für die netten Vorschläge.
 

Geisy

Mitglied
Und jahrelang wurde doch auch propagiert das der Schmutz und Gammel unbedingt und schnell aus dem System muss . Warum ist das jetzt anders ?
Die Frage müßte anders lauten, woher kam das Jahre lang?
Da ich Koi und Teich schon vor TF und EBF hatte wurde dies damals meiner Meinung nach von den TF Verkäufern propagiert und die Umwälzraten wurden zu der Zweit auch erhöht da es besser zum TF paßte. War doch ein ganz gutes Verkaufskonzept.
Vorher gab es Mehrkammerfilter!
Der Bürstenfilter vom MK ist eine ganz andere Art des filterns und hat deswegen auch ganz andere Verkaufsargumente.
Selbst die meisten Ehepartner kommen bei Problemen wohl eher mit dem Bürstenfilter als dem TF oder EBF klar und das da weniger kaputt gehen kann ist doch auch unbestritten.
Funktionieren tut beides und mit dem Bürstenfilter kann das jede Pumpe auch viel effektiver als mit dem TF und EBF, vor allem mit einem Luftheber der da seine Vorteile richtig zeigen kann.

Gruß
Norbert
 
Oben