@Armin
100% deiner Meinung, stimme ich voll zu.
@ Ralf
Das habe ich auch in meiner Ausführung geschrieben. Bio= langsam, mechanische=schnell
@Frank
[/quote]Verweildauer spielt im Koiteich keine Rolle. So schnell kannst Du gar nicht umwälzen, dass die Bakkis ein Problem haben.
Da hast du recht. Wir betreiben eine Kreislaufanlage. Aber warum soll ich den >>Dreck<< wieder in den Kreislauf bringen?Kläranlagen sind keine Kreislaufanlagen, d.h. das Wasser durchläuft nur jeweils 1 x die Klärstufen bis es in die öffentl. Gewässer gelangt.
Wir betreiben Kreislaufanlagen, an denen immer die gleiche Plörre dann eben öfter, nämlich stündlich an den Nitrifikanten vorbeikommt.
Genau sie sorgen für nachschub, der dann zu den wieder in den Kreislauf gebrachten >>Dreck<< kommtFür Nachschub an Substrat sorgen die Koi schon - auch mind. stündlich
Es macht allerdings ganz sicher keinen Sinn durch 20l. Siporax 50.000l. pro Stunde zu jagen
zum 5ten Mal. : Das Volumen der Bisotufe ist nicht durch "geschönte" Oberfläche zu ersetzen. Früher schrieb man in den Fachbüchern, dass die Biostufe mind. 10% des Teichvolumens haben sollte.
Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen und befürworte große Biostufen.
100% deiner Meinung, stimme ich voll zu.
@ Ralf
ICH halte es fuer wichtig dass die Feststoffe so schnell wie moeglich aus dem System kommen. Darum Flow, Flow und nochmals Flow ...
Das habe ich auch in meiner Ausführung geschrieben. Bio= langsam, mechanische=schnell
@Frank
reden wir beide jetzt aneinander vorbei? Meine Aussage war Biofilter = langsamer Flow, Mechanischer Filter = hoher FlowHallo hansfranz,
leider nicht richtig gelesen oder falsch kombiniert. Die Biokammer verträgt maximalen Durchluss. Einmal pro Stunde den kompletten Teichinhalt!
[/quote]Verweildauer spielt im Koiteich keine Rolle. So schnell kannst Du gar nicht umwälzen, dass die Bakkis ein Problem haben.
Meine Aussage bezieht sich auf Helix. Zu Siporax fragst Du am besten Peter, da es im Koiteich keine große Verbreitung hat. Das wäre aber ein KO-Kriterium.Bin ich anderer Meinung. Mal überspitzt dargestellt: Nehme einen Durchfluss von 16 qm lasse diesen durch einen 100l Filter laufen und es wird keinen vernünftigen Abbau geben. Wenn du allerdings einen genügend großen Filter hast kannst du auch den Flow auf volle Pulle geben. Da muß dann das Verhältnis stimmen.
Bevor ihr mich jetzt an die Wand stellt, für die mechanische Filterung muß der Flow hoch sein!!! Aber die biologische arbeitet mit geringem Flow!da kann ich nichts zu sagen weil ich Helix nicht kenne. Da vertraue ich dann auf deine Meinung
So hier nochmal meine Aussage zum Flow
Aber mal was anderes. Endlich mal ein Forum wo man sachlich diskutieren kann, ist leider nicht immer so.
Gruß Carsten