bitte um beratung für becken größe und equipment

tancho25

Mitglied
hallo erstmal,
ich bin ein 15 jähriger Schüler aus der Oberpfalz.
mich interessieren Kois (bzw. fische ( ich angle seit ich drei jahre alt bin) schon lange. Seit ein Klassenkamerade von mir sich einen gekauft hat bin ich feuer und flamme. Deshalb hätte ich folgende Fragen.
1. Gibt es Zeitschrifften ( bitte keine Bücher , die lesen sich so schwer und es werden keine aktuellen themen angesprochen) die sich mit der Koihaltung beschäfftigen?
2. Wie groß müsste das Faltbecken( da ich vielleicht bald umziehe und eine mobile koi hälterung benötige) sein?( ich würde gerne ca. 5 Kois 20-50 cm halten)
3. was benötige ich alles zur Koi halterung?

falls ihr das thema im Forum schon einmal gehabt habt, würde ich mich über links freuen

danke schon mal für eure Mühe

Tancho25

Hallo du,
erstmal Willkommen bei uns verrückten :twisted:

Du musst bedenken:
Für den ersten Koi musst du mind. 1500-2000L Wasser im Becken haben...
Für jeden weiteren plus mind. 1000L Wasser;
Wenn du mit kleinen (10-15cm) anfangen willst, dann müssten es mind. 4m³ sein. Bedenke aber, die werden schnell größer...
Dann kommt der Filter, Pumpen und UVC...
Du musst regelmäßig Wasserwechsel machen und gute Temperaturen aufweisen und wenn nötig das Wasser heizen können...
Bücher für den Anfang findest du hier:
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... o7lda1kx_b

Ich würde an deiner stelle abwarten, bis du umgezogen bist, und dann erst bauen... Und zwar in den Boden.
Alles andere ist keine Artgerechte Hälterung für einen Fisch.
Lese dich noch etwas durch die Bücher und sammle erfahrungen hier im Forum. Ich kann dir aber gleich sagen, dass das Koi-Hobby, wenn du es richtig machen willst, kostenintensiv sein wird, ABER auch für den kleinen Geldbeutel machbar ist :D
Frage dich hier im Forum erst richtig durch bevor du irgend etwas kaufst. Nicht das du alles nach nem viertel Jahr zweimal kaufen musst...
Da wärst du nicht der Erste 8) 8) 8)