Das ist im Grunde ganz einfach. Die Erkrankung heist nicht ohne Grund EM S = Syndrom. Das bedeutet lediglich ein zusammentreffen verschiedener Erkrankungen die dann ein ganzes ergeben. Außerdem hat Energiemangel viele Gesichter und tritt weder nur im Frühling noch nur bei mageren Tieren auf.
In den meisten Fällen ist Bauchwassersucht ein Symptom von EMS und entsteht durch eine Entzündung im Körper, meist der Niere, kann aber auch ganz was anderes sein wie z.B. eine Wunde oder auch durch Mangelernährung. Selbst übermäßige Anstrengung wie Laichen kann ein Grund für EMS sein. Ist die Krankheit mit BW gekennzeichnet kommt es in der Leber zu einem Albuminmangel. Albumin hat u.a. die Aufgabe Wasser in den Gefäßen zu halten. Bei einem Mangel tritt Wasser aus den Gefäßen aus und das Wasser sammelt sich im Bauch. Durch Wärme, Salz und einer Behandlung der Entzündung falls vorhanden, stellt sich der Albumingehalt im Blut/Leber wieder her, Wasser wird über Osmose aus dem Körper "gezogen" und alles ist wieder gut.
Dieses kann ebenso gut im Sommer passieren und es braucht dafür keine besonderen Bakterien sondern ein geschwächtes Immunsystem und eine Entzündung. Also eine Verkettung von Umständen und das kann in jedem Teich passieren da auch Streß ein Auslöser sein kann. Aber was ausreichend Streß verursacht ist wieder ein anderes Thema und eben sehr vielfältig und individuell.
Ein anderer Grund und der häufigste schein mit ist das meist über den Winter zu viel Energie aus unterschiedlichen Gründen verbraucht wurde, das Immunsystem leidet und was dann einer auslösenden Erkrankung Tür und Tor öffnet, wo wir dann den Kreis zum EMS wieder schließen können.