Bitte um Hilfe

Fred S

Plus Mitglied
Was soll hier auch noch kommen, außer das sie es nicht schaffen oder auf dem Weg der Besserung sind. Aber auf das Ergebnis muss noch gewartet werden. Vorausgesetzt der Opener will es verraten.:p
 

Martin69

Plus Mitglied
Persönlich warte ich mal auf die Aufklärung durch Jörg , scheint ja mehr zu wissen und Wissen lese ich gern
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Mich würde auch interessieren was unternommen wurde und wie es den Tieren geht.
Auch die Erklärung von Jörg wäre gut, wir alle sind ja über gute Tipps dankbar und auch lernfähig.
 

konny

Business Mitglied
Die Fische schwimmen auf Temperatur und Salz inkl. Behandlung der bakteriellen Wunde. Es handelte sich um ein bakterielles EMS und bakterielle Wunde. Wunde wird besser, für den EMS ist es noch zu früh was zu sagen. ;)
 

aixkoi

Mitglied
Es handelte sich um ein bakterielles EMS und bakterielle Wunde.
Hi Konny,
danke für die Info. Willst du uns damit sagen, dass ein Energie Mangel Syndrom den/die Koi so geschwächt hat, dass es zu diesen üblen bakteriellen Infektionen kommen konnte oder gibt es inzwischen ein durch Bakterien- welche???- verursachtes EMS?
 

konny

Business Mitglied
Das ist im Grunde ganz einfach. Die Erkrankung heist nicht ohne Grund EM S = Syndrom. Das bedeutet lediglich ein zusammentreffen verschiedener Erkrankungen die dann ein ganzes ergeben. Außerdem hat Energiemangel viele Gesichter und tritt weder nur im Frühling noch nur bei mageren Tieren auf.
In den meisten Fällen ist Bauchwassersucht ein Symptom von EMS und entsteht durch eine Entzündung im Körper, meist der Niere, kann aber auch ganz was anderes sein wie z.B. eine Wunde oder auch durch Mangelernährung. Selbst übermäßige Anstrengung wie Laichen kann ein Grund für EMS sein. Ist die Krankheit mit BW gekennzeichnet kommt es in der Leber zu einem Albuminmangel. Albumin hat u.a. die Aufgabe Wasser in den Gefäßen zu halten. Bei einem Mangel tritt Wasser aus den Gefäßen aus und das Wasser sammelt sich im Bauch. Durch Wärme, Salz und einer Behandlung der Entzündung falls vorhanden, stellt sich der Albumingehalt im Blut/Leber wieder her, Wasser wird über Osmose aus dem Körper "gezogen" und alles ist wieder gut.

Dieses kann ebenso gut im Sommer passieren und es braucht dafür keine besonderen Bakterien sondern ein geschwächtes Immunsystem und eine Entzündung. Also eine Verkettung von Umständen und das kann in jedem Teich passieren da auch Streß ein Auslöser sein kann. Aber was ausreichend Streß verursacht ist wieder ein anderes Thema und eben sehr vielfältig und individuell.

Ein anderer Grund und der häufigste schein mit ist das meist über den Winter zu viel Energie aus unterschiedlichen Gründen verbraucht wurde, das Immunsystem leidet und was dann einer auslösenden Erkrankung Tür und Tor öffnet, wo wir dann den Kreis zum EMS wieder schließen können.
 

WCDHE

Mitglied
Hallo Konny.
Der Opener und du - ihr seid die selbe Person? - oder selber Ort?
Oder wo her ist die Info mit dem Salz usw.?
Gruß
Werner
 

Jörg H.

Mitglied
Netter Versuch einer Erklärung, Konny. Ich würde das so nicht unterschreiben. Wir können das gern mal in Ruhe per PN diskutieren.
 
Nur persönlich Nachricht ist doch ein interessanter Ansatz. Jörg H. kann sich da mit Konny austauschen und sie aufklären. Anschließend könnte Konny persönliche Nachrichten an alle Interessierten mit dem Resultat der Unterhaltung versenden. Quasi das gefilterte Ergebnis.
Das würde hier eine Menge Einträge sparen und man müsste nicht so oft die einzelnen Einträge mitlesen.
Ich melde mich also schon mal an. Wenn ihr zu einem Resultat gekommen seit teilt es mir bitte per PN mit.
Ich gehe jetzt Koi füttern. In echt und nicht über PN.
Danke
 

Martin69

Plus Mitglied
Danke Konny

Für diese fachliche Beschreibung und für die Information . Toll das es da noch Hoffnung gibt und du dich kümmerst .
 
Oben