Bitte um Tipps zur "Optimierung" meines Vortex C30

A6er

Mitglied
Hallo,
ich habe das Bürstenreinigen satt :(
Immer dieses Schlammschlacht :cry:

Wie würdet Ihr einen vorhandenen Centervortex C30 (dieser hier: http://cgi.ebay.de/Teichfilter-Center-V ... 1413725344)

am besten bestücken?
Im Moment habe ich die "Standardfüllung" d.h., Bürsten, Japanmatte, Bioblocks und Aqua-Rocks in der letzten Kammer.

Ich habe schon darüber nachgedacht auf das 10er Rohr im Vortex einen Sifi zu setzten befürchte aber, dass dieser bei einem Vortex mit einem Durchmesser von nur 50cm nicht gut funktioniert da das Wasser zu stark darin im Kreis wirbelt und sich (so die Erfahrung) gar kein Schmodder unten absetzt.
Der C30 wird mit einer 8000 Liter Pumpe "befeuert".

Ich danke euch alle im voraus für eure krativen Vorschläge und wäre froh, wenn ich diesen Sommer ohne "Schlammschlacht" beim reinigen des Filters auskommen würde :D

LG
Rüdiger

Du kannst ein Spaltsieb davor anschliessen, dann ist auch der Grobschmutz gleich aus dem System entfernt, nicht wie beim Sifi, wo dies weiter im Wasser rumtreibt.

Meinst Du sowas wie den CompactsieveII?
Und wie soll ich den mit dem C30 verbinden?
Das Wasser muss doch mit Druck in den C30 "geschossen" werden, sonst füllt sich dieser nicht richtig...
Ich habe ja eine gepumpte Version...

Also das Compactsieve II, das Bofitec Spaltsieb, usw. muss über dem Wasserspiegel des Centervortex stehen. Dort läuft das Wasser dann rein, und der Auslauf wird einfach an den Centervortex angeschlossen.

cv82 schrieb:
Also das Compactsieve II, das Bofitec Spaltsieb, usw. muss über dem Wasserspiegel des Centervortex stehen. Dort läuft das Wasser dann rein, und der Auslauf wird einfach an den Centervortex angeschlossen.

genau so habe ich es auch und es funktioniert problemlos

Hallo Rüdiger,

das selbe Problem hatte ich vor 2 Jahren auch. Habe mich dazu entschlossen einen Vorfilter einzubauen. Genauer gesagt einen SiFi. Diesen habe ich jedoch nicht in den Vortex gebaut, sondern separat in eine Tonne davor.
Hier die detailierte Bauanleitung dazu.

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... light=sifi

Es funktioniert seit 2 Jahren alles bestens. Den Centervortex mache ich blos noch 3-4 mal im Jahr sauber. Die Tonne mit dem Sifi alle 1-2 Wochen mal durchspülen. Die Sifi selbst säubere ich wärend der Saison einmal im Monat mit dem Hochdruckreiniger.
Es gibt 1-2 Dinge die ich im Nachhinein anders machen würde.
1. eine eckige Tonne nehmen. Da setzt sich der Schmutz besser ab.
2. eine stärkere Sifi-Spülpumpe nehmen damit die Sifi besser sauber bleibt.
Ansonsten bin ich vollauf zufrieden damit.
Hoffe das hilft Dir ein wenig :wink:

Gruß Helmut

Oben