Bräuchte mal Euren Rat bezgl Teichplanung

cmyk

Mitglied
Hallo Leute,

ich bin gerade am Teich planen
Da ich das aber aus Zeitgründen in diesem Jahr nicht mehr fertig bekomme will ich den Winter über in Ruhe planen. Und da kommt Ihr in Spiel ;-) Ich hoffe dass Ihr mir etwas unter die Arme greifen könnt. Werde Euch bestimmt das ein oder andere Mal noch mit Fragen nerven...
Der Teich soll in etwa 36.000 Liter Inhalt bekommen. Ich will ihn ausbuddeln ( der Erdboden bei uns lässt sich super modellieren), dann die Wände und Boden mit Estrichbeton ( mit Eisenmatten) verputzen, mit Vlies auslegen und dann EPDM Folie rein. Den Filter mauere ich mit Schalsteinen.
Also, den Teich bekomme ich dieses Jahr nicht mehr fertig, das ist mir klar. Will aber je nach Wetter vielleicht noch den Ringanker betonieren ( da kommen noch 2 Lagen Schalsteine drauf da das Gelände leicht abschüssig ist) und evtl den Filter mauern. Aber wie fange ich an???? Als erstes ja wohl den Ringanker?! Kann ich als nächstes dann den Filter mauern, das würde ich dieses Jahr wohl noch schaffen.
Im Frühjahr wollte ich dann buddeln ( 2,50 Tiefe geplant), die BA´s verlegen und den Teich fertig machen. Kann ich den Filter betonieren und mauern und dann im nächsten Jahr erst wieder darunter machen um die KG Rohre zum Teich zu führen?
Oder ist das Kappes ? Nicht dass der kplt Filter nach vorne kippt....
Da weiss ich halt nicht die sinnvolle Reihenfolge, den Teich komplett zu graben schaffe ich nicht mehr, will aber ja noch anfangen.
Und könnt Ihr Euch mal meine Skizzen ansehen, sind die Positionen der Zuläufe /Abläufe so sinnvoll bei der Teichform?
Und der Filter... es soll ein Kammerfilter werden. 1. Kammer Absetzkammer + SiFi, 2.Kammer HelX bewegt, 3. Kammer HelX ruhend, 4. Kammer Pumpen + Tauch UVC. Und wie kriege ich HelX ruhend hin, wenn Wasser durch die Kammer strömt wird es doch automatisch bewegt oder???

Ihr seht, Fragen über Fragen

fragende Grüsse
holger
:D

Anhänge

• teich_von_oben.jpg
    teich_von_oben.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 632
  • teich_querschnitt.jpg
    teich_querschnitt.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 631
Da Du die Filterwand ja mit dem Betonboden verbindest kann da nichts kippen.

Willst Du baggern oder buddeln?

Zum HLX:
Das durchstömende Wasser reicht nicht aus um das HLX gründlich zu bewegen.

razor72 schrieb:
Da Du die Filterwand ja mit dem Betonboden verbindest kann da nichts kippen.

Willst Du baggern oder buddeln?

Zum HLX:
Das durchstömende Wasser reicht nicht aus um das HLX gründlich zu bewegen.

Den Filter will ich buddeln, das ist ja noch übersichtlich ( mein Stiefsohn wird mir helfen, er weiss es nur noch nicht...) und den Teich dann baggern.

Aha, ok. Ich hätte da noch aus meinen Aquarianerzeiten eine dicke Luftpumpe von Hagen ( Pump40 ) mit 40 Liter / Minute. Denkt Ihr die würde ausreichen? Oder lieber noch eine Pumpe reinlegen ?

Noch was zu den Wänden, kann man sie auch bei EPDM-Folie senkrecht runter machen oder ist eine leichte Neigung sinnvoller?

gruss
holger

hi

von der sifikammer in die hel-x kammer pumpen und schon wirbeln die hel-x ohne ende :wink:

nur eine kammer bewegtes hel-x machen und kein ruhendes :wink:
von der hel-x kammer geht es dann peer schwerkraft über 100er rohre zurück in den teich :wink:

keine zusätzlichen stromkosten um das hel-x zu bewegen--läuft bei mir tip top :D

LOBO schrieb:
hi

von der sifikammer in die hel-x kammer pumpen und schon wirbeln die hel-x ohne ende :wink:

von der hel-x kammer geht es dann peer schwerkraft über 100er rohre zurück in den teich :wink:

keine zusätzlichen stromkosten um das hel-x zu bewegen--läuft bei mir tip top :D

Danke für den Tip mit dem Helix !
Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob bei EPDM Folie senkrechte Wände möglich sind oder leicht abgeschrägt?

Danke !
holger

cmyk schrieb:
LOBO schrieb:
hi

Danke für den Tip mit dem Helix !
Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob bei EPDM Folie senkrechte Wände möglich sind oder leicht abgeschrägt?

Danke !
holger

Ob der Tipp so gut war ? ;)

Bin auch jemand der gerne spart, aber hier spart man gewiss an der falschen Stelle. Helix lässt sich leicht mit 30-40 Watt Luftpumpe betreiben, und es kommt auch noch ausreichend Sauerstoff hinzu, was für die Bakterien förderlich ist.

Der Nachteil den ich hier sehe, ist die wegfallende Strömung. Wenn die Pumpe als letztes Glied installiert wird, kann man den kürzesten Weg zurück nehmen, und verliert am wenigsten Pumpenleistung, und die damit zusammenhängende Strömung.

@ Holger.. auf der Skizze hast du 2 Rückläufe eingezeichnet, oben und unten. Wenn du wirklich auf 2 Rückläufe setzen möchtest, würde ich direkt durch die Filterkammerwand einen raus lassen, und den anderen in der rechten oberen Ecke. So hast zumindest weniger Verlust, und fast eine komplette Kreisströmung im Teich. Oder du rundest die Filterkammerwände richtig ab.

Hallo Holger,

den Skimmer würde ich in die Wand der Hauptwind Richtung einbauen, den Einlauf 2, da hätte ich Angst, das es eine tote Ecke gibt durch die Strömung.
Zum Bau: Lege die Teichform fest und betoniere erst den Ringanker.
Die Wände ganz leicht schräg, da fällt auch nichts zusammen.
Meine Wände sind bei Sandboden nur mit Vlies abgedeckt und dann die EPDM Folie verlegt.
Wo wohnst Du genau im Rhein Main Gebiet? Gerne auch via PN.

LG Helmut

Hallo und vielen Dank für Eure Meinungen !

ich werde die Wände Filter / Teich abrunden und den einen Zulauf direkt aus dem Filter machen auf der gleichen Seite wie Zulauf # 2.
Dann werde ich den Filter mit meiner noch vorhandenen Luftpumpe belüften, auf die paar Watt mehr kommt es dann auch nicht an (klar, über´s Jahr gesehen...) Das kenne ich auch noch so aus meiner Aquarisitkzeit mit meinem grossen Mehrkammerfilter (ok, wenn auch ein paar Nummern kleiner).
Die Wände mache ich dann senkrecht, gefällt mir besser.

liebe Grüsse
holger

Einen kleinen Tipp habe ich noch für dich. Wenn du auf die HP Serie setzen wirst, könntest du 2 von den 12000er nehmen, und damit 2 Rückläufe wie schon von mir vorgeschlagen versorgen.

Vorteil ist, das du im Winter eine Rohrpumpe stilllegen kannst. Und nur eine nutzt, also gedrosselter Winterbetrieb.
Man kann zwar nur auf eine stärkere Pumpe setzen, und diese im Winter drosseln, aber bei 2 ist es von Vorteil, wenn mal eine kaputt geht, so hat man wenigstens noch eine am laufen, und die Biologie geht nicht gleich flöten.

Auch ist es wegen den Rückläufen besser zu händeln. Abzweige usw.. kosten immer Flow.

Oben