bräunliches wasser

Ich hatte erwartet, das Fadenalgen verschwinden, das der PH nicht schwankt und das die Fische sich rundherum wohl fühlen.

Fakt ist: Die Wasserwerte sind so geblieben, wie sie sind, Fadenalgen haben wir immer noch und die Fische fühlen sich so oder so wohl :wink:

Ich dachte sonstwas, was im Teich passiert, etwas Großartiges 8) , aber irgendwie passiert nichts.

natürliche Selektion

Lieber Koi-Freund Kin-gin-rin
Ich weiss nicht wie viel du von Fisch-Zucht verstehst, aber anscheinend wenig von natürlicher Selektion in Jung-Koi-Teichen.(von der Larve bis zum K1) Wie du feststellst befasse mich auch nicht mit japanischer Namensgebung, sondern habe Brokatkarpfen. Interessant ist dass der Handel wie Private, meine Jungfische, aus meiner kleinen Hobby-Zucht schätzen! (Produktion 2011/ 5000 Fische) Unter welchen Namen und Provenienz die dann im Handel verkauft, werden ist mir egal.
Wenn du meine Berichte auch von den Temperaturen in den Teichen gelesen hast, ist dir vielleicht entgangen, dass ich ohne Frischwasserzufuhr auch nicht auskommen würde. Unter den Grossen (-bis 80cm+)habe ich in den letzten 8 Jahren einen einzigen Verlust gehabt, das ist der Karpfen den mein Sohn in den Händen hält auf dem Avatar-Bild. Unser BuBu(15 kg und gut 105 cm), ja durch meine Schuld, beim Umsetzen für Nachzucht, hat er sich an den Kiemen verletzt und sich dann nicht mehr erholen können.
Wenn ich hier im Forum schreibe, dann plädiere ich für möglichst natürliche Haltung (auch in der Nachzucht, also ohne Betäuben,Streifen usw.) Klar habe ich einige Geheimnisse die ich aber nicht preisgebe! Aber ich möchte doch noch für EM eine kleine Lanze brechen! Richtig angewendet wirken sie Wunder,so auch in der Bio-Forellenzucht, wen`s interessiert kann googeln unter Bio-Forellen-Zucht, Flückiger in Üerkheim (Aargau Schweiz). Das gleich gilt auch für Kanne, dazu kann vielleicht Forenmitglied Andi Mac Koi,etwas schreiben.
Grüsse an Alle
Ema

Hallo Nicole,
Nicole schrieb:
Ich hatte erwartet, das Fadenalgen verschwinden, das der PH nicht schwankt und das die Fische sich rundherum wohl fühlen.
warum sollten die Fadenalgen kurzfristig verschwinden, wenn sie bereits vorhanden sind? Die Mikroben sind doch kein Algizid. Die Mikros helfen bei der Vorbeugung.
Warum sollte der pH-Wert nicht mehr schwanken? Die Mikros sind doch kein Säureregulator.
Nach Deiner Aussage fühlen sich die Fische doch wohl.
Nicole schrieb:
Fakt ist: Die Wasserwerte sind so geblieben, wie sie sind,.
Wenn diese Werte langfristig stabil und positiv bleiben, könnte es an den Mikros liegen?
Nicole schrieb:
Fadenalgen haben wir immer noch .
Siehe oben.
Nicole schrieb:
und die Fische fühlen sich so oder so wohl .
Und möglicherweise noch wohler durch die Mikros.
Nicole schrieb:
Ich dachte sonstwas, was im Teich passiert, etwas Großartiges 8).
Nein, die Mikros verleihen den Koi keine Flügel. :wink:
Nicole schrieb:
aber irgendwie passiert nichts.
Und möglicherweise ist genau das der gewünschte Effekt, es passiert auf den ersten Blick betrachtet nichts. Aber das ganze System Teich/Koi ist langfristig stabiler durch die Mikros.
Nicole schrieb:
Stimme uneingeschränkt zu, wir haben auch mit Kanne oder Aqua dry gearbeitet, aber bisher konnten wir keine Veränderung feststellen, insofern kann man das Geld auch zum Fenster herauswerfen.
Bei Kanne gebe ich Dir durchaus recht, bei "gemischten" Mikros wie Aqua 5 dry, EM etc. halte ich Deine Schlussfolgerung für nicht gerechtfertigt.
In China werden ca. 10000 Tonnen, teilweise speziell designte Mikromischungen, in der Aquakultur und Koizucht pro Jahr zum Einsatz gebracht. Ganze Universitäten arbeiten an dieser Thematik. Glaubst Du ernsthaft, die werfen das Geld dafür nutzlos aus dem Fenster bzw. in die Teiche?
Eines können die Mikros allerdings sicher nicht, unrealistische Vorstellungen der Anwender erfüllen oder gar Wunder wirken.

Gruß Mikrobe

Nein, die Mikros verleihen den Koi keine Flügel. :wink:

Gruß Mikrobe[/quote]

Hallo ,

aber eine Dose Redbull übers Futter gegossen , wegen dem Taurin 8)

könnte man denn sagen das wenn alles rund läuft man keine Bakteriensuspensionen dazugeben muß oder besser noch dann auch nicht sollte ? Und sollte ein System wenn es nicht unbedingt um Gewinnmaximierung geht nicht so aufgebaut sein das alles immer rund läuft ?

Gruß Stephan :)

Hallo Stephan,
fishnet schrieb:
aber eine Dose Redbull übers Futter gegossen , wegen dem Taurin
Du meinst das Taurin, das als Marketinggag in manchem Futter ist?
fishnet schrieb:
könnte man denn sagen das wenn alles rund läuft man keine Bakteriensuspensionen dazugeben muß oder besser noch dann auch nicht sollte ?
Ich bin eher auf der Seite "vorbeugen ist besser als bohren".
fishnet schrieb:
Und sollte ein System wenn es nicht unbedingt um Gewinnmaximierung geht nicht so aufgebaut sein das alles immer rund läuft ?
Das wäre sicher wünschenswert. Aber mal ehrlich, wo läuft es denn so? Ich finde die Diskussionen um Mittelchen in den Teich kippen etwas scheinheilig. Da wird über jeden hergezogen, der ein Mittel in den Teich einbringt. Alles mit der Aussage, ich will Natur für meine Koi. Als wenn die überwiegende Mehrheit der Teiche noch irgend etwas mit "Natur" zu tun haben. Das sind bessere Schwimmbäder für mich, nicht mehr und nicht weniger.

Eine Aussage finde ich hier schon sehr interessant, Zitat Arminio:
es kann doch nicht gut sein, wenn ich ständig etwas in den Teich kippen muss, weil es sich dort nicht langfristig halten kann.
Also gehört es (also diese Mikroorganismen) da auch nicht hin IMHO Idea

Unabhängig von der Richtigkeit des ersten Teils der Aussage, nach dieser Logik müssten aus einigen Teichen als erstes die Koi aus dem Wasser.

Gruß Mikrobe

Hallo Mic ,

oft , eigentlich immer ist es so das die Teiche anfangs nicht laufen . In dieser Zeit wäre ich auch für EMA wenn es denn gar nicht anders geht . Im laufe der Zeit sollte es sich aber so weit relativieren, daß diese Suspensionen nicht mehr nötig sind , da ich ansonsten nur einen weiteren Faktor hätte welcher die Koihaltung verkomplizieren könnte ?

Mit den Bioschwimmbädern stimmt wohl . Wären die Koi Säuger , würde nur noch Chlor fehlen .

Dein letzter Satz ist aber sehr treffend .

Gruß Stephan

Hallo zusammen

Ich habe nur 1 Mittelchen ausprobiert, das funkioniert. Ob ihr es glaubt oder nicht, ist mir eigentlich egal. Ich missbrauche doch meine Karpfen nicht als Versuchs- Kaninchen.

In den 8 Jahren habe ich weder Wasserwechsel noch Schlamm abgesaugt, nur Frischwasser eingelassen. Auch keine Wasser Tets usw.

Vor einem halben Jahr testete ein Bekannter von mir, ein Fachmann auf diesem Gebiet mein Teichwasser. Wen wunderts, mich nicht, die Wasserwerte waren io.

Mitte August 2012 hat er wieder eine Probe von meinem neuen Teich genommen, mit vorgeimpften Filter der seit Ende Mai läuft. Auf das Ergebnis warte ich noch. Denke und erwarte nichts anderes wie im alten Teich. Ich würde es an meinen Karpfen ansehen oder merken wenn etwas nicht stimmt. Eben wie schon erwähnt, ist mir kein Fisch bakteriell erkrankt oder eingegangen. 3 Verluste hatte ich schon. Einer hat unsere Katze erwischt, danach wurde ein Zaun um den Teich montiert. Ein weiterer verletzte sich an einer Kieme, vermutlich beim wühlen in den Pflanzen und der dritte war etwas defrmiert. Das stellte sich erst heraus als er grösser wurde, Kiemenprobleme Hab ihm trotzdem eine Chance gegeben. Immerhin wurde dieser ca. 5 Jhre alt.

8 Jahre lebten diese 6 Koi in ca. 4000 Liter Teich, bepflanzt.

Hier ein paar Foto's.

Alter Teich

Ohne jemals Schlamm abesaugt zu haben, hier das Ergebnis nach 8 Jahren. 6 Koi bis 55cm, (guck Avatar Foto) lebten in dem alten Teich. Vor 8 Jahren haben wir die Paddler mit ca. 10 cm. gekauft.

Hallo ,

da müßte man einmal den Hintergrund erfahren Christian .

Solche Teiche kenne ich Elvira .

Dies ist ein weiteres Beispiel, daß es nicht immer nur am Schlamm liegen kann . Vielmehr die Kombinationen Schlamm und Medikamente Zusatzmittelchen sind/können gefährlich werden .

Und nur ein neuer Fisch in solch einem System läßt meißt zuerst die Altfische erkranken . Dann wird natürlich behandelt . Dann krepiert alles im Schlamm . Die Folgen kennt jeder . Meist kommt dann noch irgendwer dazu und sagt der Schlamm ist alleinig Schuld .Allerdings kann man so nicht ewig verfahren . Irgendwann ist auch hier der Zeitpunkt gekommen wo die Sache kippt . Dies geht nicht von Heute auf morgen . Nur erkennen die Meisten die Vorzeichen zu spät . Also entweder einmalig mit kleinen Koi besetzen und alles in Ruhe lassen , im vernünftigen Turnus den Teich regenerieren .Oder bei ständigem Neubesatz lieber die "Klarwasser"Schwimmbadlinie fahren . Dann gibts so schnell auch keine Löcher .

Gruß Stephan

Christian D schrieb:
Ganja schrieb:
Ich missbrauche doch meine Karpfen nicht als Versuchs- Kaninchen.

Moin,
auf deinem Avatar sieht das ein wenig anders aus. Sieht mir ein wenig nach Kuschelkoi aus. Der musste jetzt sein,--denn so händelt man keinen Fisch.

Grüße

Hallo Christian

Das Bild wurde geknipst als wir die Paddler vom Pool in den Teich umsiedelten. Der Pool ist nur ein paar Meter vom Teich entfernt gewesen.

Es käme mir niemals in den Sinn, einen Koi raus zu keschern, nur für ein Foto. Ich will auch keine handzame Karpfen. Ein Fisch soll ein Fisch bleiben kein schmuse Koi. :autsch: meiner Meinung nach.

fishnet schrieb:
Hallo ,

da müßte man einmal den Hintergrund erfahren Christian .

Solche Teiche kenne ich Elvira .

Dies ist ein weiteres Beispiel, daß es nicht immer nur am Schlamm liegen kann . Vielmehr die Kombinationen Schlamm und Medikamente Zusatzmittelchen sind/können gefährlich werden .

Und nur ein neuer Fisch in solch einem System läßt meißt zuerst die Altfische erkranken . Dann wird natürlich behandelt . Dann krepiert alles im Schlamm . Die Folgen kennt jeder . Meist kommt dann noch irgendwer dazu und sagt der Schlamm ist alleinig Schuld .Allerdings kann man so nicht ewig verfahren . Irgendwann ist auch hier der Zeitpunkt gekommen wo die Sache kippt . Dies geht nicht von Heute auf morgen . Nur erkennen die Meisten die Vorzeichen zu spät . Also entweder einmalig mit kleinen Koi besetzen und alles in Ruhe lassen , im vernünftigen Turnus den Teich regenerieren .Oder bei ständigem Neubesatz lieber die "Klarwasser"Schwimmbadlinie fahren . Dann gibts so schnell auch keine Löcher .

Gruß Stephan

Hallo Stephan

Ich setze keine Medis oder Zusatzmittelchen ein. Nur ein Natur Pülverli.

Die 6 Grossen habe ich ja schon seit 8 Jahren. (Auch der vom Avatrbild).

Die Jungmannschaft habe ich im Mai von einem Hobbyzüchter gekauft Diese wurden auch in einem Natürlichen Teich gehalten, ohne Quarantäne gleich zu den Grossen in den kleinen Teich gesetzt. Sind alle wohlauf, :) Keine Erkrankungen, rein nichts.

Foto's von meiner Paddlerbande, die wurden vor einer Stunde geknipst.

:( :( :( ach her je...soviel Koi hab ich nicht auf 32.700l mit Tf und Biostufe ......

Besorge dir schon mal das Buch der Koidoctor, eine Datenflat und gute Nerven.

Ich seh da 5-6 große und 16 mini Koi, klar wachsen die noch,
aber man kann ja welche aussortieren oder den teich vergrößern.

Wenns 8 Jahre lief, läufts weiter, jeder Teich ist anders :-)

Gruß S. Hammer

Manchmal denke ich "je weniger Gewese"
um den Fisch gemacht wird, desto gesünder ist der...

Oben