bräunliches wasser

Re: Wasser-Tests in der Schweiz

Emanuel schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe, ist wie man ein Forums-Mitglied kritisieren kann, das in einem bepflanzten Teich auf 25`000l Wasser 60 Jung-Koi hält und ein paar Grosse dazu. Wo ist das Problem, die Natur wird hier noch selektionieren, oder sie wird, kommen alle über die Runden, welche abgeben.

die Natur selektiert in unseren Teichen nicht, das geschieht durch Fehler oder Unvernunft des Halters.
Auch ein paar Wasserpflanzen ersetzen den Teilwasserwechsel nicht.
Was glaubst du wie lange in deinem überbesetzten "System" bei aktuellen 28 Grad Wassertemp. die Koi bei Stromausfall überleben :lol:
Ein mit Vernunft besetzter Teich kann auch einen Technikausfall für eine Zeit X wegstecken.

Manuel81 schrieb:
koishusui schrieb:
Manuel81 schrieb:
Koikoi0 schrieb:
Am meisten Probelme hat bei mir Koimenue und das Koi Island Zeugs gebracht.....

Bei Koimenü kann ich es auch bestätigen, ansonsten nicht.

Naja, jeder Teich ist auch anders!

Ich kann mich Dirk nur anschließen. Beide Futtersorten verursachten eine deutliche Braunfärbung und wurden deswegen abgesetzt. Aber jeder, wie er will.... :wink:

Und wenn das Wasser klar ist (wie bei mir),dann bleibt man bei dem Futter :wink:

Genau, jeder, wie er will... :wink:

Koikoi0 schrieb:
Ganja schrieb:
[... Ich arbeite mit MO ....
Mikroorganismen? EM ?

:D :D :D musstd en Koi aber täglich 3x erzählen, das es hilft...

...Versuch mal Aloevera und Bachblüten.... lol

Hallo Dirk

mit Mikroorganismen

häbe von dir ein höheres Niveau erwartet.

Bin schon des öfftern belächelt worden. Habe mich daran gewöhnt.

Erfahrung macht eben schlau. Einfach was dahin blabbern nicht. :)

na das der Teich etwa 25000L hat.
Hat Elvira doch vorgestellt.

Gruß Andreas

der Teich wird wohl flachere Pflanzzonen haben und Einbuchtungen.
Vieleicht zeigt Elvira ja noch paar Bilder :wink:

Gruß Andreas

Ganja schrieb:
Koikoi0 schrieb:
Ganja schrieb:
Mikroorganismen? EM ?

Hallo Dirk

mit Mikroorganismen

Hallo Elvira,

wenn dich mein Posting beleidigt hat, dann war das nicht beabsichtigt und tut mir leid.

Glaube mir, ich hab vieles ausprobiert> Kanne Fermentgetreide, EM, Vitamine, Bakkis,.........

Alles im Teich und oder IH ausprobiert...nichts... nichts davon hat mir in irgendeiner weise gezeigt, das es sein Geld wert ist!!!!

Wenn es Dir und deinen Koi gut tut, gkipp rein was du denkst.....ich konnte keine positiven Effekte erkennen...weder bei der Wundheilung noch bei den Wasserwerten.

Was wirklich hilft, ist genügend Frischwasser, ein geringer Besatz, eine vernünftige Vorfilterung und Biostufe. PUNKT !!!!

Ganja schrieb:
Koikoi0 schrieb:
Ganja schrieb:
Mikroorganismen? EM ?

Hallo Dirk

mit Mikroorganismen

Hi Ganja,

wenn du genug Ganja geraucht hast, wirkt das Zeugs tatsächlich :lol:

Gruß Armin

Hi,

es kann doch nicht gut sein, wenn ich ständig etwas in den Teich kippen muss, weil es sich dort nicht langfristig halten kann.

Also gehört es (also diese Mikroorganismen) da auch nicht hin IMHO :idea:

Selbstverständlich brauchen wir Mikroorgansimen im Filter und im Teich für die Nitrifikation u.a. Diese brauchen wir aber nicht nachdosieren, die bilden sich in der Regel von selbst und vermehren sich auch.

Aber alles, was ich künstlich zuführe, naja...

Gruß Armin

also manchmal denke ich das jeder in seinem Teich einen Bewohner haben sollte der diese ewige Chemie nicht verträgt (z.b. Stör) damit mehr Leute drüber nachdenken wie sie ohne solche Hilfsmittel die Biologie in ihrem Teich aufrecht halten könen :(

lg Konny

arminio schrieb:
Ganja schrieb:
Koikoi0 schrieb:
Ganja schrieb:
Mikroorganismen? EM ?

Hallo Dirk

mit Mikroorganismen

Hi Ganja,

wenn du genug Ganja geraucht hast, wirkt das Zeugs tatsächlich :lol:

Gruß Armin

Hallo Armin

guck mal, das ist Ganja, mene beiden Jungs haben ihr den Namen gegeben.:wink:

Koikoi0 schrieb:
Ganja schrieb:
Koikoi0 schrieb:
Ganja schrieb:
Mikroorganismen? EM ?

Hallo Dirk

mit Mikroorganismen

Hallo Elvira,

wenn dich mein Posting beleidigt hat, dann war das nicht beabsichtigt und tut mir leid.

Glaube mir, ich hab vieles ausprobiert> Kanne Fermentgetreide, EM, Vitamine, Bakkis,.........

Alles im Teich und oder IH ausprobiert...nichts... nichts davon hat mir in irgendeiner weise gezeigt, das es sein Geld wert ist!!!!

Wenn es Dir und deinen Koi gut tut, gkipp rein was du denkst.....ich konnte keine positiven Effekte erkennen...weder bei der Wundheilung noch bei den Wasserwerten.

Was wirklich hilft, ist genügend Frischwasser, ein geringer Besatz, eine vernünftige Vorfilterung und Biostufe. PUNKT !!!!

Stimme uneingeschränkt zu, wir haben auch mit Kanne oder Aqua dry gearbeitet, aber bisher konnten wir keine Veränderung feststellen, insofern kann man das Geld auch zum Fenster herauswerfen.
Mein Partner kippt noch 1x im Monat Kanne in den Teich, aber ich glaube, das ist vergebens.....

@konny

Bitte bitte nicht, es sterben schon soooo viele Störe in Gartenteich, weil sie nur aus "must have" gekauft werden und man sich nicht darüber informiert, was sie benötigen, um ein entspanntes Leben zu führen :wink:

Ich mußte neulich wegen Trichoalarm und KPM-Behandlung (das 1.x seit über 6-7 Jahren) die Störe auslagern :twisted: , da war richtig Alarm in Tüten, die Störe waren völlig durcheinander in ihrem neuen Becken, das ging gar nicht. Ich bin immer froh, wenn wir nichts weiter haben und die Fische in Ruhe gelassen werden.
Ferner ist unser Shiro Utsuri der Teichparameter, er ist sehr sehr empfindlich, ist im Teich irgendwas im Argen, ist er der Erste, dem man das ansieht

8)

Ansonsten lassen wir unseren Teich komplett in Ruhe, außer das Übliche Sifireinigen etc. Unsere Fische danken es uns mit Gesundheit, Wachstum und Entspanntheit

Oben