Brauche dringend hilfe !!!!!! Koi krank ???!!!

koeln-weiss

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte mal Eure hilfe.
mein Schwarz Weißer ( Koromo "bekko" ) lag am
Grund und hat sich nicht mehr bewegt.
habe ihn nun im kleinen Hälterungsbecken mit Sauerstoff,
liegt jetzt an der Oberfläche seitlich und tut sich
schwer beim atmen. versucht sich immer wieder
gerade zu stellen schafft es aber nicht. Fisch sieht äußerlich
gesund aus, hat auch gut rote Kiemen. hab es schon auf anraten
eines Teichfreundes mit Salz versucht, doch es tut sich leider nichts.

Den anderen Paddlern geht es gut zeigen kein ungewöhliches Zeichen,
Wasserwerte sind ok, es ist nur sehr plötzlich sehr kalt geworden.

Was kann ich tun um ihm zu helfen?

Danke im voraus!

lg Daniel

Wenn ihr Probleme habt erleichtern folgende Angabe eine Hilfestellung ungemein:

1.KH: 5°
pH: 8
GH: 7
NH4: 0
NO2: 0,05
O2: 10
No3: 0
PO4: 0
Fe: 0
CO2: 2

2.18m³ 11 Kois 15-20 Goldis

3.4 Tonnen a 200l in Reihe 12000l/h Pumpe 36W Uvc

4.Keine veränderungen im Teich nur schnell kalt geworden

5.anderen Fische verhalten sich normal den Tempertauren angemessen

6.Keine äußeren Verletzungen

Hoffe das hilft weiter !!!!

hey,

hast du auf die wassertemperatur geachtet beim umsetzen von draussen nach drinnen?

in deinem teich hast du deutlichen überbesatz. 11 koi und 5 goldis wären optimal für dein teichvolumen.

mfg andi

Das sich Koi, im Winter, auf den Grund legen ist normal. Sie sollten dabei nur nicht auf der Seite liegen.

Das schnelle erwärmen beim umsetzten könnte der Auslöser für das jetzige Verhalten sein.

Wie groß ist das Becken?
Wieviel °C hat der Teich und wieviel °C das Becken mit dem Koi?

Hallo Andi McKoi

ja habe ich wassertemp. liegt bei etwa 7grad im Teich
hab das wasser im dem Becken jetzt bei 12 grad
über fast 2,5 stunden. hoffe das ist ok? die Fische sind noch im Teich nicht das ihr mich falsch versteht hab den fisch nur raus geholt weil er sich garnicht mehr bewegt hat und dann an der oberfläche schräg lag. kann ich das Wasser
jetzt weiter heizen , langsam versteht sich !

Meinst du das ist schon zuviel besatz, sind kleine goldis!
hatte gedacht das geht da ich eh im frühjahr umbaue auf
ca. 30 m³ !

Außer aufsalzen und Temperatut im Auge behalten kann ich ihm jetzt erstmal nicht weiter helfen ?????

hier noch ein Bild

Anhänge

• DSC00078.JPG
    DSC00078.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 198
der koi sieht garnicht gut aus! :?

wie lange ist der koi jetzt schon in der IH? 5 grad in 2,5 stunden ist eindeutig zu viel, wenn ich das richtig verstanden habe.

würde die temperatur auf 24 grad heizen, wenn er es noch schafft. aber nicht mehr als 1 grad pro tag.

wenn du umbaust, dann ist der besatz kein problem.

warte mal ab was die anderen hier noch sagen. die haben immer gute tipps!

mfg andi

Hallo,

Sorge sofort dafür, das sich das Wasser heute nicht weiter erwärmt, oder du kannst den Koi sofort vergessen.
Das hatten wir grad erst.

Max 1-2° pro Tag, im Notfall 3°, aber das ist schon risikoreich.

Ich sehe auch schwarz für den Kleinen.

Koikoi0 schrieb:
Hallo,

Sorge sofort dafür, das sich das Wasser nicht weiter erwärmt, oder du kannst den Koi sofort vergessen.
Das hatten wir grad erst.

Max 1-2° pro Tag, im Notfall 3°, aber das ist schon risikoreich.

Ich sehe auch schwarz für den Kleinen.

hey dirk,

das verstehe ich jetzt nicht. :oops: erwärmen oder nicht erwärmen?

mfg andi

und weiter:

dein Besatz ist zu hoch, aber das ist im moment nicht zu ändern.
Du hättest im Spätsommer noch die Goldis rausfangen können, aber auf keinen Fall, jetzt im Teich rum keschern, das stresst nur.

Sorge für regelmässige Wasserwechsel, auch jetzt im Winter. Achte dabei auf die Temperatur, nicht das du da riesen Sprünge hast.
Pauschalregel:
Erwärmen: 1-2 Grad im 24 Stunden
Abkühlen: max 1 Grad in 24 Stunden.

Dein Sorgenkind braucht jetzt sehr langsam wärmeres Wasser, Ruhe und top Wasserwerte. Aufgesalzen hast du ja schon. Wieveil Salz hast du dazu gegeben?
In wieviel wasser schimmt der Koi ?
In was für einem Behälter?
Filter dran?
Belüftet ?

achso ok. dann hab ich es trotzdem richtig verstanden.

weil du geschrieben hattest: sorge dafür das sich das wasser nicht weiter erwärmt. und dann: max 1-2grad pro tag im notfall 3 grad. deswegen war ich verwirrt.

mfg andi

Andi McKoi schrieb:
achso ok. dann hab ich es trotzdem richtig verstanden.

weil du geschrieben hattest: sorge dafür das sich das wasser nicht weiter erwärmt. und dann: max 1-2grad pro tag im notfall 3 grad. deswegen war ich verwirrt.

mfg andi

Hallo Andi,

ich hab mein Posting um ein *heute* ergänzt.
>> Zitat:...sorge dafür das sich das Wasser heute nicht weiter erwärmt......

Alles klar nicht weiter erwärmen bzw. ab jetzt nach eurer vorgabe, werde ich machen ! momentan schwimmt er, aus der Not entstanden, in einem etwa 100l behälter mit sauerstoff und meinem alten teichfilter ( Baumarkt ).
Matten Grob fein Bio und 7w UVC nix dolles aber besser als garnichts.

ich hab momentan leider nichts anderes, einen Tipp wo ich auf die schnelle etwas artgerechteres bzw. größeres her bekomme ?!

Genau Salz ist drin 2 gramm auf 1liter Wasser. da er sich so gut wie garnicht bewegt bilden sich langsam kleine salzablagerung am Fisch siehe Foto.

Muss ich das Wasser daher mal wechseln oder ihn zwischendurch mal in klares Wasser setzen ! ?

oh mann auf sowas war ich nicht vorbereitet .... :cry:

Das sieht ganz ganz schlecht aus.
Wenn ein Koi so liegt ist es meistens schon zu spät.

Dirk hatte schon das wesentliche geschrieben. Ein gesunder Koi verkraftet auch mal 5°C am Tag.

Aber bitte jetzt nicht auf die Idee kommen und einen Koi , in 3 Tagen, von 7°C auf 22°C zu bringen, das packt er nämlich nicht.

wasserwechsel musst du machen, wurde ja schonmal erwähnt. ca 10-15%. mach lieber mehrere kleine WW am tag als einen großen! so kannst du die wassertemperatur besser anpassen, aber wie gesagt nicht mehr als 1-2grad pro tag.

wegen einem behälter. wenn es dir der koi wert ist, würde ich zu einem koihändler fahren und nachfragen ob ich mir ein quarantäne becken ausleihen kann. das machen fast alle koihändler mittlerweile.

mfg andi

Oben