Brauche Rat wegen Filter umbau

Jörg K.

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bräuchte Euren Rat. Ich habe mich hier im Forum in den letzten Tagen sehr viel mit dem Thema Filter beschäftigt und bin zu der Erkenntnis gekommen das mein Filter zum Teil nicht schlecht ist aber ich viel zu viel Leistung durch die Bauart bedingt habe. Allein schon weil die Pumpe im Teich steht und der ganze Dreck erst mal gehäckselt wird.

Nun zu meiner Frage was kann ich besser machen und vor allem wie? Bin für alle Anregungen offen.

Zuerst mal zur Technik, folgendes ist momentan vorhanden:

Meissner system – X 4500 (max4200ltr./h)
Oase Aqua Skim 40 (Neu noch nicht im System eingebaut)
Bogensieb mit Eingang DIN 40 (Höhen unterschied zur Wasseroberfläche 1,5m) / Ausgang DIN 110
Regentonne 300ltr., bestückt mit Filterbürsten und zwei groben Filtermatten PPI20
Regentonne 300ltr., bestückt mit Filterwürfeln (in Säcken) PPI 20 und einer Filtermatte PPI30
Regentonne 300ltr., bestückt mit Filterwürfeln (in Säcken) PPI 30 und einer Filtermatte PPI30

Die Regentonnen sind jeweils über zwei Verbindungen DIN 50 verbunden, das gefilterte Wasser wird an zwei stellen in den Teich zurück geführt.

So jetzt zu meiner Vorstellung, ich würde gerne von der Variante mit der Pumpe wegkommen und die Pumpe lieber außerhalb vom Teich, am besten hinter dem Filter in einer Klarwasserkammer haben. Das würde aber bedeuten dass ich mit einem umgedrehten BA arbeiten müsste.
Wenn ich jetzt einen Schacht grabe, diesen mit Betonsteinen hoch mauer um dort die Technik auf Wasseroberflächenhöhe zu bringen, um möglichst annähernd 4000ltr/h durchs System zu bringen.

Als zweites habe ich gelesen das bei den meisten von Euch die Filter über Winter durchlaufen, meiner war bisher immer abgestellt, da mir ja sonst die Filtertonnen bei – 20° bis zu -25° in den letzten Winter alles eingefroren wäre. Nun die Paddler haben es immer unbeschadet überlebt, ich hatte lediglich einen Belüfterschlauch knapp unter der Wasseroberfläche im Eisfreihalter, um Wasserbewegung zu haben.

Grüße
Jörg

Anhänge

• Filterbereiche.jpg
    Filterbereiche.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 129
  • K800_2012-08-27_10-00-00_197.JPG
    K800_2012-08-27_10-00-00_197.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 169
  • K800_2012-08-27_09-58-37_684.JPG
    K800_2012-08-27_09-58-37_684.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 171
Moin Jörg
Das ist schon ein guter Anfang,wenn der Filter unter die Erde kommen kann.
Bau den Filterkeller,laß Wasser aus dem Teich und setz in ~80cm Tiefe einen Folienflansch ein.Hier kann dann dein Umgedrehter BA eingesetzt werden.
Den Filterkeller samt Abdeckung gut isolieren und es ist Winterfest.Da bei dir ja die Hauswasserleitung da durch läuft,ist es so oder so ein Muß.Diese würde ich aber noch extra einpacken.
Langfristig würde ich den Teich dann komplett mit BA und Skimmer auf Schwerkraft umbauen.

Hallo Felix,
erst mal Danke für die Antwort.
Wie werden denn die Folienflansche gesetzt? Werden die in die Folie eingeschweißt? Welcher Durchmesser ist erforderlich? Und wie stark und mit was Isoliert Ihre solche Filterkeller? Ich habe hiervon überhaupt keine Vorstellung.

Grüße
Jörg

Moin Jörg
Da gibt es verschiedene Ausführungen.Am einfachsten finde ich die Ausführung die geklebt und geschraubt wird.
http://koi-discount.de/pvc-fittings/fla ... nsche.html
Hierbei verbaust du den Flansch in die Erde hinter die Folie.Der Flansch sitzt am besten wenn er in etwas Beton gesetzt wird.Dann wird der Flanschring und der Flansch mit z.B. Innotech eingeschmiert und der Ring verschraubt.
Den Filterkeller kannst du z.B. mit Styrodur isolieren.Wenn ich das noch richtig weiß,so ca 5cm im Erdreich und im Deckel dann etwas stärker.

Jetzt hab ich doch gleich noch einmal eine Frage, funktionierne Ba´s und umgekehrte Ba´s erst ab einer bestimmten Teichtiefe, wenn man sie über Schwerkraft betreiben will? Und ist das Durchmesser abhängig?

Grüße
Jörg

@jörg
Jetzt hab ich doch gleich noch einmal eine Frage, funktionierne Ba´s und umgekehrte Ba´s erst ab einer bestimmten Teichtiefe, wenn man sie über Schwerkraft betreiben will? Und ist das Durchmesser abhängig?
im grunde funktionieren die auch 10 cm unter dem wasserspiegel. aber die heißen ja nicht umsonst BODENABLAUF :wink:

wichtig für die sogwirkung ist auch der abstand des domdeckels vom boden. wenn er zu groß gewählt wird, fehlt sog und wenn er zu na am teichboden ist und du ordentlich flow hast, saugt sich der deckel am boden an bzw. fängt an zu schwingen und bricht dir irgendwann aus.

Jörg K. schrieb:

Grüße
Jörg
Ba ,auch Umgekehrten,ist es egal in welcher Tiefe sie sitzen.Es macht aber eigendlich nur Sinn,wenn sie auch an den tiefsten Stellen sitzen.Den Rohrquerschnitt nie zu klein wählen,denn der spätere Umbau ist aufwändig.
110er sind immer ideal,den Flow kann man über Zugschieber,Kugelhahn oder aufgesteckte Rohre regulieren.

Oben