Brunnenwasser Aufbereitung

Hallo,
ich lasse mir jetzt auch ein Brunnen bohren,
welche Brunnenpumpe verwendest Du?
Tipp wo man gute Pumpen findet, wo Preis/Leistung stimmt?
Ich wollte eigentlich eine Markenpumpe von KSB, die Ixo o.ä. holen, da mein Brunnen aber nicht ergibig ist, habe ich mir extra ein günstige Pumpe über ebay gekauft, die verrichtet aber auch ihren Dienst. 150-200l in ca 5 Minuten, dann saugt sie erstmal Luft mit an und ich muss 2h warten.
Außerdem passt eine 3Zoll Pumpe besser in das 125er Rohr als eine 4 Zoll Pumpe

Ich wollte eigentlich eine Markenpumpe von KSB, die Ixo o.ä. holen, da mein Brunnen aber nicht ergibig ist, habe ich mir extra ein günstige Pumpe über ebay gekauft, die verrichtet aber auch ihren Dienst. 150-200l in ca 5 Minuten, dann saugt sie erstmal Luft mit an und ich muss 2h warten.
Außerdem passt eine 3Zoll Pumpe besser in das 125er Rohr als eine 4 Zoll Pumpe
Danke für die Info

hallo....
in welchem Labor kann man Brunnenwasser auf Fischtauglichkeit testen lassen?

Die Analysen wären mal sehr interessant. Die Trübstoffe wären wohl das kleinere Problem...

Hi,

Was ist fischtauglich????

Aal, Scholle oder Koi,???

Ein Labor misst Werte, das interpretieren solltest Du schon selber machen….

Einfache Lösung:

Ergebnis hier einstellen und du bekommst Antworten……

Gruß

Das kommt darauf an was Du messen lassen willst.
Die Analysen wären mal sehr interessant.
Aus meiner Sicht ist nur eine bakteriologische Analyse sinnvoll.
Alles andere relevante kannst Du in ausreichender Genauigkeit selbst messen:

Hallo Siggi,
hier kannst du u.A. auch dein Brunnenwasser testen lassen.
Es gibt verschiedene Analysen die du dir aussuchen kannst bzw. was dich interessiert.

Anhänge

Hi,

Was ist fischtauglich????

Aal, Scholle oder Koi,???

Ein Labor misst Werte, das interpretieren solltest Du schon selber machen….

Einfache Lösung:

Ergebnis hier einstellen und du bekommst Antworten……

Gruß

Ich müsste zu Hause einmal schauen, welches Labor ich gewählt hatte. Einfach bei google Trinkwasseranalyse oder Brunnenwasseranalyse eingeben;)

Man konnte eine Auswahl treffen, wofür das Wasser verwendet werden soll, dadrauf hin werden die jeweiligen Werte gemessen und in einer Tabelle angekreuzt ob tauglich oder nicht.
Ich hatte Teichwasser und Pferdetränke gewählt. Der Umfang erschien mir als ausreichend für Koi. Trinkwasserqualität muss es ja nicht unbedingt haben.

Ich hatte noch zusätzliche Werte angekreuzt wie E.Coli, Schwermetalle, usw, die sollten ja auch nur in geringen KBEs bzw gar nicht nachweisbar sein!

Vielen Dank,
Labore gibt es hier einige.
Hier in der Nähe kommt sogar ab 1.März ein mobiles Labor.
Die testen für 59,--
Brunnenwasser. Nitrat Leitfähigkeit PH Eisen Phosphat Nitrit Mangan Coliforme Keime....
Werde ich ausprobieren. Obwohl die meisten Parameter kann man selber testen, aber ich lass mal kontrollieren.

Ich werde falls es interessiert berichten.

Siggi

Die testen für 59,--
Brunnenwasser. Nitrat Leitfähigkeit PH Eisen Phosphat Nitrit Mangan Coliforme Keime....
Der Preis für all das was Du aufgezählt hast kommt mir sehr niedrig vor.
Werde ich ausprobieren. Obwohl die meisten Parameter kann man selber testen, aber ich lass mal kontrollieren.
Ich würde erst mal nach den Methoden der Analysen fragen bevor ich testen lasse. ;)
Interessant wäre die Werte soweit wie möglich selbst zu testen und dann zu vergleichen mit den Profis.

Die testen für 59,--
Hallo Siggi,
solche Tests werden von Gemeinden teilweise sogar kostenlos angeboten, i.d.R. erfolgt auch hier die Zusendung in ein Labor.
Allerdings liegt der Focus hier hauptsächlich auf coliformen Keimen z.B. E.Coli, die für Menschen bedeutungsvoller sind als für Fische.
Die Analyse von pathogenen Keimen wäre sowieso nicht direkt z.B. mobilen Labor möglich,
dazu ist eine entsprechende Anzuchtdauer/Bestimmung erforderlich.
Eine Bestimmung der Gesamtkeimzahl bringt nur Aufschluss über die gesamte Keimbelastung im Wasser aber
nicht spezifisch auf fischpathogene Erreger z.B. Pseudomona etc. oder Flavobakterien.

Wenn du dahingehend Interesse hast, würde ich dir spezifische Analysen in einem entsprechenden Labor (#21) empfehlen.
Für die anderen relevanten Wasserparameter z.B. PH, Nitrit, Ammonium, KH, evtl. Schwermetalle,
reichen handelsübliche Tröpfchentests aus. Die Kosten für Reagenzien sind dann ähnlich, dafür aber öfter anwendbar.

Du kannst es ja mal kontrollieren lassen aber generell ist das alles auch nur eine Momentaufnahme/Tendenz,
die sich je nach Umweltbedingungen z.B. Temperatur, Fütterung etc. schnell ändern kann.
Grüße FLEX

Vielen Dank euch allen.
Ich habe zwecks Brunnenwasseruntersuchung noch nichts unternommen.
Mir wohl sämtliche Tröpfchentests besorgt, die ich noch nicht hatte.
Bisher nur mit Leitungswasser-Gartenuhr- Frischwasser gewechselt.
Die Prüfung vom Teichwasser ist ok!
Brunnen habe ich noch nicht in Betrieb, aber das gehen wir die nächsten Tage an.
Ich glaube eigentlich nicht, dass dabei was gefunden wird.
Hier ist rundum keine Landwirschaft, nur halt ein Friedhof.
Der liegt aber in 300m Entfernung:rolleyes: und laut geologisches Institut fliest das Grundwasser weit unterhalb von unserem Grundstück.... :cool:

Oben