Hier in der Nähe kommt sogar ab 1.März ein mobiles Labor.
Die testen für 59,--
Brunnenwasser. Nitrat Leitfähigkeit PH Eisen Phosphat Nitrit Mangan Coliforme Keime....
Werde ich ausprobieren. Obwohl die meisten Parameter kann man selber testen, aber ich lass mal kontrollieren.
Hallo Siggi,
solche Tests werden von Gemeinden teilweise sogar kostenlos angeboten, i.d.R. erfolgt auch hier die Zusendung in ein Labor.
Allerdings liegt der Focus hier hauptsächlich auf coliformen Keimen z.B. E.Coli, die für Menschen bedeutungsvoller sind als für Fische.
Die Analyse von pathogenen Keimen wäre sowieso nicht direkt z.B. mobilen Labor möglich,
dazu ist eine entsprechende Anzuchtdauer/Bestimmung erforderlich.
Eine Bestimmung der Gesamtkeimzahl bringt nur Aufschluss über die gesamte Keimbelastung im Wasser aber
nicht spezifisch auf fischpathogene Erreger z.B. Pseudomona etc. oder Flavobakterien.
Wenn du dahingehend Interesse hast, würde ich dir spezifische Analysen in einem entsprechenden Labor (#21) empfehlen.
Für die anderen relevanten Wasserparameter z.B. PH, Nitrit, Ammonium, KH, evtl. Schwermetalle,
reichen handelsübliche Tröpfchentests aus. Die Kosten für Reagenzien sind dann ähnlich, dafür aber öfter anwendbar.
Du kannst es ja mal kontrollieren lassen aber generell ist das alles auch nur eine Momentaufnahme/Tendenz,
die sich je nach Umweltbedingungen z.B. Temperatur, Fütterung etc. schnell ändern kann.
Grüße FLEX