Hallo,
der Winter naht und es bietet sich an alle technischen Einrichtungen des Teich zu überprüfen und ggfs. zu warten.
Vergessen Sie auch nicht Ihre
Pumpe zu entkalken , sonst könnte es passieren, dass Sie trotz Klimaveränderungen bei Minusgraden im Schnee buddeln müssen.
Auch macht es mehr Spass vom Wohnzimmer aus per App seine Teichwerte zu kontrollieren.
Deshalb haben wir das Highend
Teichüberwachungssystem von SENECT in unser Programm aufgenommen.
Hier die Seite des Herstellers :
https://www.senect.de/ schon mal zum warm lesen.
Auch Heizung, Eisfreihalter, Abdeckung sollten Sie überprüfen und ggfs. ergänzen. Vergessen Sie auch nicht die UVC Röhre zu ersetzen. Selbst wenn sie noch scheinbar
hell leuchtet, so läßt die Strahlung - und nur die wirkt - nach 12 bzw. bei guten Lampen nach 18 000 Stunden nach und zeigt dann ggfs. nur noch wenig Wirkung.
Wichtig auch : sind Ihre
Ausströmer noch zu hundert Prozent funktionsfähig. Die meisten Koi ersticken im Winter , sie erfrieren nicht und verhungern nicht. Beachten Sie hierzu auch unsere Seite Wintervorbereitungen.
Im Shop haben wir im Futterbereich ein
Abomodell installiert. Hier haben Sie die Möglichkeit Ihren kontinuierlichen Bedarf zu günstigen Preisen zu decken.
Der Vorteil für Sie : die Ware ist in einem speziellen Teil des Lagers für Sie gelagert, der günstige Preis .
Der eine oder andere mag sich noch an meinen Artikel erinnern , in dem ich schrieb, dass ein brauchbares Futter für 1,50 € nicht möglich ist. Na und dann
flattert uns doch die neue Koikurier ins Haus und siehe da auf Seite 60/61 stehen doch sage und schreibe die Zahlen, die ich auch schon immer genannt habe. Und zu allem
Überfluß steht dort : Betrachtet man .. die Rohstoffpreise, wird schnell klar , dass ....hochwertige Koifutter einen gewissen Preis haben. KoikurierAusgabe 101
ab Seite 59Ein empfehlenswerter Artikel, und er ist nicht von mir, und ich bin mit dem Autor weder verwandt noch verschwägert.
Man kann nicht mit hochwertigen und damit teuren Zutaten ein billiges Futter herstellen, genausowenig wie Sie aus Stroh Gold spinnen können.
Ich höre ihn schon den Einwand : Futter der Baywa... und es geht ihnen gut. Ich nehme an, Sie tanken auch Ihren Porsche oder Audi RS mit gepanschtem billigen Benzin ... . Nein , das wäre leichtsinnig so ein Risiko einzugehen !!??
Na ja, Sie gehen ja auch schon anderweitig Risiken ein .. Und was würde Ihnen meine Oma Jahrgang 1908 erwidern :
Junge, was Du am Essen sparst , trägst Du später in die Apotheke ...
Eine kluge Frau
Sollte Sie Ihr Koi angreifen und fressen, weil er kein Chikara erhält, hier ein Hinweis, wie Sie sich verhalten sollten :
Wir sind zwar nicht erst durch Greta aufgewacht, aber die Situation beim Einkauf ist schwierig. Seit geraumer Zeit suchen wir stärker umweltverträgliche Verpackungen. Unsere derzeitige Packung sind recyclefähig ; wir sind in diesem Zusammenhang der Firma angegliedert, aber wir meinen da müßte mehr gehen.
Leider ist das Problem , dass die Verpackungen dicht sein sollten. Es sollte also weder Sauerstoff rein, noch Inhaltsstoffe raus können.
Wir werden einen Teil in den nächsten Wochen umstellen, das Angebot des Handels ist aber bisher sehr dünn gesäht. Es ist uns aber gelungen wenigstens im 1 Kilobereich zum Teil umweltfreundliche Verpackungen zu prüfen und sie als brauchbar einzustufen. Leider gibt es im Hauptbereich der 5 Kiloverpackung nichts Brauchbares. Wir gehen aber davon aus, dass es jetzt langsam zu einem Umdenken kommt und bleiben an der Sache dran.
Wir haben wieder unseren Adventskalender eröffnet, werfen Sie doch mal einen Blick drauf.
Ansonsten wünsche wir Ihnen eine geruhsamen Jahresendspurt.
Grüße aus Burghausen
Chikara Team
Um sich von unserem Newsletter abzumelden, klicken Sie hier:
Newsletter abmelden