Erst mal vielen Dank für die Hinweise. Auch an Mikrobe der sich noch via PN bei mir gemeldet hatte.
Was habe ich gemacht:
1. jeden Tag Wasserwechsel 10-20%
Wasserversorger ist Wasserwerke Gifhorn. Habe jetzt nicht getestet aber KH wird um die 5-6 sein. PH 7,5-8 (Streifentest)
2. Kontakt mit einem Tierarzt/Koi von der Liste aufgenommen mit dem Befund
--> war sehr nett und hat mir empfohlen Antibiogramm machen zu lassen und dann mit Antibiotika zu behandeln. Aufgrund der höheren Kosten und der Wartezeit haben wir entschieden auf ein Medikament zu setzen (hat mich aber darauf hingewiesen, dass es auch nichts bringen kann und er davon abrät)
--> gebe jetzt 10 Tage Borgal via Futter getränkt, TA hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht
--> habe dann noch Anarex Bio mitgenommen und heute in den Teich gegeben
3. Teich von Unrat bestmöglich befreit und die Filter gereinigt
4. Hauswasserautomat angeschafft, damit ich das Teichwasser versprengen kann
--> so kann ich öfter Wasserwechsel machen, mit Wasser was sonst auf dem Rasen gelandet wäre
--> TA meinte Frischwasserwechsel ist das A u. O, auch um den Keimdruck zu senken
5. Wasserwerte --> Ammoniumtest hatte ich vergessen zu kaufen
Übrigens bis auf den PH-Wert stimmten alle Werte des Streifentest.
Ph 7,6
O2 > 10 mg/l
KH 5
GH 9
NO2 <0,01
NO3 <0,5
Status Fische:
Alle sind fit und schwimmen aktiv rum und fressen. 1-2 haben leichte Exzemstellen, aber sieht nicht dramtisch aus. Vielleicht könnte das noch vom Scheuern kommen. Aktuell kein Scheuern und auch kein Hängen am Filterauslauf.
TA:
Von Chloramin T abgeraten. Da damit alles kaputt gemacht wird. Fische können zwar anfangs besser werden, sind dann aber sehr anfällig und oft kommen später Probleme. Salzbad auch abgeraten wegen zusätzlichem Stress --> wenn dann Langzeitbad. Lasse ich aber erstmal sein...
Ich will jetzt erst mal abwarten und bin eigentlich guter Ding aufgrund des aktuellen Situation. Aber mal sehen.....
Weitere Hinweise und Meinungen gern willkommen!