Hallo Torsten,
tosa schrieb:
das schlimme bei uns ist, das aus der stadtwasserleitung schon ein salzanteil von 0,03% kommt, echt klasse, oder??? also ich weiß nicht ob dieser wert nicht schon ausgereicht hätte...
noch mal zum Lesen, dieser Salzgehalt ist für die Anwendung von Formalin völlig bedeutungslos. Aus meiner Sicht ist das Geschreibsel einiger Experten in Deutschland eine Folge von Wiederholungen ohne Sinn und Verstand.
Wie kann ein Wirkstoff in Frischwasser mit geringem Salzgehalt zu solchen Schädigungen führen wenn er in Salzwasseranlagen eingesetzt wird? Von den Konzentrationen des Wirkstoffes bei einigen Behandlungen möchte ich gar nicht schreiben, da würden einigen die Hände zittern vor Angst.
Suche mal mit der Tante mit folgenden Begriffen:
formalin salt water treatment
Oder schau mal hier:
http://www.koivet.com/a_formalin_for_us ... rimer.html
Die Anwendung von Formalin bedingt sicher einige Fachkenntnisse und sollte eher als letztes Mittel in Betracht gezogen werden. Aber ich behaupte nochmal, wegen dem Salz sind Deine Probleme nicht entstanden. Hättest Du eine andere Behandlung gewählt, wäre möglicherweise ähnliches passiert.
Beim Einsatz von Formalin muss eine hohe Sauerstoffsättigung im Wasser sein, je unbelasteter das Wasser umso höher.
5 mg Formalin verbrauchen 1 mg freien Sauerstoff.
Das bedeutet, startest Du mit 7 mg Sauerstoff im Wasser ist durch 20 mg Formalin nach kurzer Zeit nur noch 3 mg Sauerstoff im Wasser.
Dies könnte auch der Hintergrund sein, warum Formalin und Salz von einigen Experten als nicht kompatibel betrachtet werden. Höherer Salzgehalt führt zu niedrigerer Sauerstoffsättigung. Leider erkennen diese "Eperten" nicht den Zusammenhang von Wirkung und Ursache.
Geringer Sauerstoffgehalt und Fütterung ist kontraproduktiv. Je höher die Temperatur, desto vorsichtiger mit der Konzentration. Auch hier wegen der geringeren Sauerstoffsättigung bei höherer Wassertemperatur. Tiefe Temperatur führt bei geringer Durchmischung des Wassers zu einer Ansammlung von Formalin am Boden. Formalin muss vorverdünnt werden damit die Fische nicht in die Wirkstoffwolke schwimmen.
Keinesfalls dürfen Fische eine offene Wunde haben, bei Anwendung von Formalin kann es hier zu Todesfällen kommen.
Befinden sich Kristalle in der Flasche muss das Formalin fachgerecht entsorgt werden.