Dringend, geschwollene/verschleimte Kiemen/Todesfall

Hallo Martin,

ich kriege diesbezüglich noch eine Mail, ich kann dir nur sagen lass die Finger von diesem Teufelszeug, das Risiko ist es nicht wert, ist echt heftig.....

Einfach einen Koi-Doc anrufen, die wissen bessere Sachen als so eine Zeitbombe!!!

Wie gesagt betreffend der Kartoffelstärke kriege ich noch eine Mail....

Gruss
Torsten
 
Hallo Torsten

Danke für deinen Rat :wink: Da ich mich aber schon mit Salz schwer tue , glaub ich mal - nie in diese Situation zu kommen . Auf den Koidoc hat Konny , glaub ich , gehört . Frage nur immer soviel damit ich es komplett verstehe :oops: . Hoffe bei dir pegelt es sich ein :|
 
das hoffe ich auch, derzeit sind 3 koi angeschlagen, ich hoffe die schaffen es...

gruss
torsten

p.s. einen wo ich gedacht habe er schafft es nicht mehr bis Samstag morgen, der hält durch und hat anscheinend die richtige kraft.... so ein scheiß....
 
tosa schrieb:
Der tote Koi wurde seziert, hier das Ergebnis:
wahrscheinliche Todesursache:
Kiemen geschwollen und verschleimt
ansonsten keine Viren/bakterien, feste von hakenwürmern (wahrscheinlich durch formalin getötet).
khv negativ.


Gruss
Torsten


Leider ist unklar ob die Kiemen nicht schon von Kiemenwürmern(Hakenwurm)

oder auch von Costia stark angegriffen waren ..... oder ?


Wichtig ist hier noch ..... regelmäßig Haut- und Kiemenabstrich !


Und aufpassen das du nicht über 150% Sauerstoffsättigung kommst !!

...irgendwann wird auch Sauerstoff giftig !!
 
hallo Klaus,
danke ersteinmal für dein Angebot, aber das wird heute zu spät zum kommen.... sollte mein Plan B nicht klappen melde ich mich sofort bei dir und komme vorbei!!!

ich werde morgen noch eine neue Sauerstoffflasche holen und dann hoffen das ich die tage einen konzentrator ranbekomme.

richig, klar können die Kiemen bereits vorgeschädigt sein durch kiemenwürmer etc., aber die symptomatik ist klar direkt nach dem formalin nicht bei einem, sondern bei allen aufgetreten!!!

von der logik her auch fast klar, salz öffnet die Poren und das formalin als Gift kann ungehindert rein.... scheu....!!!

Gruss
Torsten
 
für martin nochmal:

das schlimme bei uns ist, das aus der stadtwasserleitung schon ein salzanteil von 0,03% kommt, echt klasse, oder??? also ich weiß nicht ob dieser wert nicht schon ausgereicht hätte...... also formalin sind bei mir die Finger weg!

gruss
torsten
 
...kleiner 0,1% sollte eigentlich nicht diese Probleme bereiten!

Allerdings die mehrfache Gabe Formalin in einer IH bei nur 20% WW ist auch nicht zu unterschätzen!
 
danke klaus, ich weiß, es war alles falsch...... aber ich sagte schon, information ist alles, wenn diese nicht da ist; ich leide derzeit genauso wie die fische, glaube mir......

wegen ein paar scheiss Parasiten bringe ich gesunde fische um die ecke..... wie blöd muss man eigentlich sein, sonst bin ich da deutlich vorsichtiger!

gruss
torsten
 
danke klaus,

das ist auch meine Hoffnung!!! Ich hätte nie gedacht das das so eine Reaktion haben kann, so giftig ist (bin ja kein Chemiker etc.), sondern nur ein dusseliger Koi-Besitzer der für seine Lieblinge das beste will, habe jedesmal wenn ich die IH kontrolliere inzwischen reine Panik, derzeit sind sie alle 15 Minuten dran, Sauerstoff wird dauerhaft geprüft, derzeit 95% Sättigung, dafür ist die angefangene Flasche jetzt auch leer, werde morgen ersteinmal 2-3 Flaschen holen und vorsichtig einsteuern, auf jeden Fall sind sie seitdem etwas besser drauf, ich hoffe sie schaffen das auch über die nacht......
und dann ganz schnell einen konzentrator und den Rest besorgen, wie leitet man hier am besten ein? Wie steuert man den Konzentrator oder stellt diesen auf Automatik??? Davon habe ich leider gar keine Ahnung....

Gruss
Torsten
 
Hey Torsten

Ab jetzt beschränk ich mich aufs lesen , hast bestimmt den Kopf voll :oops:
Aber wie Klaus schon sagt .. Danke dafür , das du überhaupt darüber schreibst :wink:
 
tosa schrieb:
für martin nochmal:

das schlimme bei uns ist, das aus der stadtwasserleitung schon ein salzanteil von 0,03% kommt, echt klasse, oder??? also ich weiß nicht ob dieser wert nicht schon ausgereicht hätte...... also formalin sind bei mir die Finger weg!

gruss
torsten

Hallo Torsten,

die 0,03% reissen normalerweise nix ein.

Nochmal zu Klarstellung hattest du nun vorher, 0,8% oder 0,08% in der IH aufgesalzen?

Wieviel Kilo Salz hattest du in die 10.000l, richtig?, reingeschüttet?
 
Hallo Torsten,
tosa schrieb:
das schlimme bei uns ist, das aus der stadtwasserleitung schon ein salzanteil von 0,03% kommt, echt klasse, oder??? also ich weiß nicht ob dieser wert nicht schon ausgereicht hätte...
noch mal zum Lesen, dieser Salzgehalt ist für die Anwendung von Formalin völlig bedeutungslos. Aus meiner Sicht ist das Geschreibsel einiger Experten in Deutschland eine Folge von Wiederholungen ohne Sinn und Verstand.
Wie kann ein Wirkstoff in Frischwasser mit geringem Salzgehalt zu solchen Schädigungen führen wenn er in Salzwasseranlagen eingesetzt wird? Von den Konzentrationen des Wirkstoffes bei einigen Behandlungen möchte ich gar nicht schreiben, da würden einigen die Hände zittern vor Angst.

Suche mal mit der Tante mit folgenden Begriffen:
formalin salt water treatment

Oder schau mal hier:
http://www.koivet.com/a_formalin_for_us ... rimer.html

Die Anwendung von Formalin bedingt sicher einige Fachkenntnisse und sollte eher als letztes Mittel in Betracht gezogen werden. Aber ich behaupte nochmal, wegen dem Salz sind Deine Probleme nicht entstanden. Hättest Du eine andere Behandlung gewählt, wäre möglicherweise ähnliches passiert.
Beim Einsatz von Formalin muss eine hohe Sauerstoffsättigung im Wasser sein, je unbelasteter das Wasser umso höher.
5 mg Formalin verbrauchen 1 mg freien Sauerstoff.
Das bedeutet, startest Du mit 7 mg Sauerstoff im Wasser ist durch 20 mg Formalin nach kurzer Zeit nur noch 3 mg Sauerstoff im Wasser.
Dies könnte auch der Hintergrund sein, warum Formalin und Salz von einigen Experten als nicht kompatibel betrachtet werden. Höherer Salzgehalt führt zu niedrigerer Sauerstoffsättigung. Leider erkennen diese "Eperten" nicht den Zusammenhang von Wirkung und Ursache.
Geringer Sauerstoffgehalt und Fütterung ist kontraproduktiv. Je höher die Temperatur, desto vorsichtiger mit der Konzentration. Auch hier wegen der geringeren Sauerstoffsättigung bei höherer Wassertemperatur. Tiefe Temperatur führt bei geringer Durchmischung des Wassers zu einer Ansammlung von Formalin am Boden. Formalin muss vorverdünnt werden damit die Fische nicht in die Wirkstoffwolke schwimmen.
Keinesfalls dürfen Fische eine offene Wunde haben, bei Anwendung von Formalin kann es hier zu Todesfällen kommen.
Befinden sich Kristalle in der Flasche muss das Formalin fachgerecht entsorgt werden.
 
Oben