Einschläfern oder nicht?

Biba

Mitglied
@Pedro: Danke dir. Ich hab auch überhaupt kein schlechtes Gewissen. Selbst der Einwurf mit dem Knast war mehr amüsiert gemeint, denn es ist mir schon klar, das das soweit nie kommen würde.
 

Biba

Mitglied
@Mike: Bist du mit Narkosen vertraut? Ich frage mal, weil ich nicht den Eindruck habe. Eine Narkose beruht immer auf den Angaben soundsoviel pro kg Körpergewicht. Und das sind immer zu kontrollierende Angaben. Sprich, man muss schauen wie ein Patient reagiert und wann ein Patient beginnt sediert zu sein. Beim Menschen ist ein sehr schönes Zeichen das streichen über die Wimpern. Zuckt das Augenlied, reicht es noch nicht. Entweder noch nen bisschen warten oder nachdosieren. Es gibt noch viele weitere Merkmale, die einem beim Koi aber alle nicht zur Verfügung stehen. Hier bleibt einzig das Kippen als Zeichen einer tiefen Narkose zu sehen.

Narkose ist eben nichts was nach DIN Norm gemacht wird und auch nichts was bei jedem Patienten gleichsam wirkt. Das ist auch bei Fischen nicht anders. Jeder reagiert auf das Mittel, als auch auf die Menge und die Wirkzeit anders. Ein starker Trinker als Beispiel verträgt meist eine sehr viel höhere Dosis Narkosemittel, einfach weil der Körper sich an "Rauschzustände" gewöhnt hat. Aber auch ganz andere und ganz normale Menschen können sehr viel oder auch sehr wenig vertragen. Das mal zur Narkose allgemein.

Mein Ziel war anfänglich ja auch, den Fisch erstmal zu sedieren, damit ich ihn in Ruhe auf den Rücken drehen und die geschwollenen Stellen abtasten zu konnte. Auch wenn das in meinem Bericht nicht so deutlich zum Vorschein kam. Doch das war natürlich Grundvoraussetzung für die endgültige Entscheidung zum einschläfern.

Was also war an der Situation für den Koi in der Wanne deiner Ansicht nach Tierquälerei?

Etwa das sitzen in einer Wanne? Hoffentlich nicht, denn dann besteht das Forum aus lauter Tierquälern mit blauen Wannen und Fotoapparaten. :D

Oder etwa das die Narkose nicht mit "einem Schlag" wirkte (Sorry für das Wortspiel, musste aber sein). Schon mal betrunken geworden? Das geht auch nicht BANG, sondern schleichend. So ist das auch bei einer Narkose, nur etwas schneller. Was also sagt dir das das Tier mit BEWUSSTSEIN seinen Aufenthalt in der Wanne mitbekommen hat? Ich hatte es zwar nur angedeutet, aber anstubsen löst einen nicht Bewusst gesteuerten Schwimmreflex aus. Das heisst, er kann zu der Zeit längst im Land der Träume gewesen sein, aber seine Muskeln waren noch nicht relaxiert. Damit würde er aber auch Anzeichen von fit und fidel zeigen, obwohl er nichts mitbekommt.

Und was für "Abwehrreaktionen"erwartest Du,von einem eh schon geschwächten fisch???
Schmerz- und Schutzreflex funktionieren trotzdem noch. Beispiel: Selbst wenn dein Bein mehrfach gebrochen wäre und ich dir mit ner Nadel in den Fuss steche, wird dein Körper noch versuchen von dem neuen Schmerzpunkt wegzuziehen. Genauso etwas habe ich auch bei dem Fisch erwartet. Daher habe ich ihn zB. in einer Schüssel mit Wasser vom Teich in die Wanne umgesetzt. Umsetzschlauch war dafür meiner Meinung nicht angebracht.

Ohne Bezug zu irgendeinem Posting oder Person:

Und nur noch einmal der deutliche Hinweis, das ich bereits ZWEIMAL dabei war, als professionelle Angler mit vielen Jahren Erfahrung mehrfach mit dem Hölzchen auf den Schädel prügelten und der Fisch wie verrückt zappelte. Da darf ich wohl mit Bestimmtheit sagen, das dies eine absolut unpassende Methode ist. Und als Reaktion kam dann noch ein "Na das kann schon mal passieren".

So etwas ist dann definitiv Tierquälerei und für mich nicht tolerierbar.
 

carpmike

Mitglied
Hallo Frank!

Mit einem Hölzchen sollte es,ja auch nicht geschehen.

Schieße ja als Jäger, auch nicht mit dem Luftgewehr auf ne Sau.
Und Wunder mich, das sie Weiterläuft??

Finde es halt immer toll,da wird von Tierschutz gesprochen. Und wenn
dann ein so" geliebter" koi was hat,wird erst mal gewartet.

Wenn ich was nicht einschätzen kann,kommt der Arzt ins Haus.
Halte ich bei mir so,und bei meinen Tieren genauso.

Michael
 

klaus1

Mitglied
...selbst Tierärzte schlagen nicht mit dem Knüppel drauf !
.. sie nehmen auch nicht den Nicker (Messer zum Abnicken (Gnick durchtrennen))

Auch diese Profis werden Tiere die erlöst werden sollen sanft töten.


... etwas anders ist das ganze gelagert wenn wir das Tier essen wollen !
Da kann das Tier ja nicht vergiftet werden ... logisch !!
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin Gemeinde,

sagt mal? Muss man denn nun endlos darüber lamentieren wie man sein Haustier erlöst?
Ich finde Frank hat hier eine sehr interesante Doku erstellt die auch mal Einblicke in den Kranken Fisch ermöglichen.

Ich bin auch Angler und natürlich werden Fische welche ich verwerten will (bzw laut Gesetz muss) per Schlag auf den Kopf und anschließendem abstechen getötet. Wie jeder Angler weiss, dauert selbst mit einen ordentlichen Hieb mit den richtigen (!) Werkzeug und ausbluten lassen, es manchmal noch eine ganze Weile bis tatsächlöich "Ruhe" herrscht. (Gerade Karpfen sind da sehr hart im nehmen) Ich habe zu diesem Tier dann aber keine persönliche Beziehung ausser dem Gedanken an eine leckere Fischmahlzeit.

ABER

Ich glaube niemand von uns würde sein geliebetes Haustier (Hund, Katze Karnickel, Echse, Fisch whatever) mit dieser Methode erlösen sondern sie alle samt sanft einschlafen lassen.... oder ?

So, ich bin der Meinung, dass Frank absolut alles richtig gemacht hat und uns hier eine interessante Doku geliefert hat die allen hilft und damit sollte es nun auch mal gut sein.

Andernfalls werden sich andere user dreimal überlegen ob sie ihre Kranken Tiere und deren Krankheitsverlauf hier reinstellen/dokumentieren.

PS an alle Karpfenangler :D
Nein ich bin kein "Kochtoppangler" der alles was er kriegen kann totschägt und mitnimmt. Aber hin und wieder muss auch mal nen Portionskarpfen dran glauben :D
 

Biba

Mitglied
@Mike: Beschreibe doch mal für alle hier, was ich unter einem Hölzchen verstehe. Und dann was du darunter verstehst. Dann darfste noch mal mit deinem Luftgewehrvergleich auffahren. Du hast leider keine Argumente über die man reden könnte und über solche Phrasen mag ich eben nicht reden.

Ich find es aber nun sehr Schade das du so wenig Kritikfähig bist und die Zusammenhänge scheinbar noch nicht verstanden hast.
Oder vielleicht verstehen willst. Oder es vielleicht auch nicht gelesen hast. Leider ist in beiden Fällen keine Hilfe möglich.

Wenn du aber was an meiner Ausführung nicht verstanden hast, dann frag mich. Ich beiss wirklich nicht und belle nur, wenn einer solche Phrasen drischt.

@Karsten: Schön das es noch mehr solcher Angler wie dich gibt.
 

carpmike

Mitglied
Hallo Frank!

Bevor ich hier noch als,Todknüppler bezeichnet werde.
Steige ich hier aus.
Schade das wir nicht in einem Forum,Diskutieren können.

(eigentlich lebt ein Forum davon)

Frank!
Wenn es für dich ok ist,wie Du es gemacht hast.
Ist alles bestens.
Bei mir kommt der Doc.Wenn ich Denke das mit einem von meiner Bande was nicht passt!

(Der Frühe Vogel fängt den Wurm)

Michael
 

Martin69

Plus Mitglied
Hi-Shusui schrieb:
Moin Gemeinde,

sagt mal? Muss man denn nun endlos darüber lamentieren wie man sein Haustier erlöst?
Ich finde Frank hat hier eine sehr interesante Doku erstellt die auch mal Einblicke in den Kranken Fisch ermöglichen.



So sehe ich das auch und mit Entsetzen die Bilder :shock: , nicht aus " Unverträglichkeit " , sondern weil ich seit Ende letzten Jahres Gleiches bei mir beobachten musste . Mein " Mister Asagi " ( ja er hat nen Namen und iss wohl somit auch Haustier ) zeigt die gleichen Symptome , allerdings hat er sein ausgeprägtes Fluchtverhalten beibehalten und zeigt keinerlei " negative " Verhaltensweisen . Deshalb hab ich ihm die Zeit bis zum Frühjahr gegeben und werd dann sehen . Wenn allerdings Anzeichen auf sinkende Lebenszeichen aufkommen , erlös ich ihn . Wie ? .... ! , Autopsie ? Sicher !
 

Biba

Mitglied
Ich wollte ja schon längst mal noch als Nachtrag einen Tipp posten, den mir hier jemand per PN hinsichtlich der Anwendung von Nelkenöl bei den aktuellen Temperaturen gegeben hat.

Nelkenöl vorher in warmen Wasser anmischen (in Emulsion bringen) und dann in die Wanne geben.
 
Oben