EM Tomaten

Fred S

Plus Mitglied
Soviel Enthusiasmus ist echt super, das hätte ich dir dann doch nicht zugetraut.o_O
Also doch nicht nur ein Anfänger bei dem Wissen an biolog. Pflanzenschutz;)
 

Martin69

Plus Mitglied
Na nur, dachtest du ich steig unwissend in solch ein Event ein ;) Aber Tomaten zieh ich dies Jahr zum ersten Mal . Aber Pflanzen hab ich natürlich schon etwas länger und kenne die kleinen Schmarotzkis und was man dagegen tun kann :cool: Allerdings war das heute auch Zufall soviel zu finden . :p
 

Martin69

Plus Mitglied
Tomaten sind echt Lausfrei :oops: Unglaublich .. 2 Tage !! , man liesst ja , das die was verputzen , aber stimmt zu 100 % , zwar seh ich jetzt grad mal noch 3 Larven , wo die Anderen hin sind weiss ich nicht , aber Hut ab :p Die bekommen definitiv einen Platz in Martins " Hall of Fame " Kategorie " Lausfrei " ;):D
 

Fred S

Plus Mitglied
Ja wie ich schon schrieb echt super. Müßte mann sich für nächste Jahr erkundigen ob man sich da in Größenordnung was zu schicken lassen kann. Eine Tomate die etwas abseits steht hat einzelne Blattlausfliegen an Obstbäumen sowieso, hab mir heute Blattlausspree geholt.
 

Martin69

Plus Mitglied
Igitt .. was soll denn das :eek: denk dran der Micha muss die essen :D:p

Also bei mir stehen die lieben Käferlis schon mal ganz oben an für das nächste Jahr , allerdings dann etwas grösser , oder adult :cool:
 

Fred S

Plus Mitglied
Mann doch nicht für die Tomaten, sondern für Blumen und Obstbaumtriebspitzen.
Da gibt es verschiedene Angebote, biologisch nicht biologisch, wirksam weniger wirksam. Nach meiner Nachfrage was am besten ist(bei OBI)was glaubst du hat man mir gesagt:confused:;)
 

Fred S

Plus Mitglied
Martin erstens gibt es keine Marienkäfer bei Obi und zweitens wenn schon dann Marienkäferlarven, den die Marienkäfer sind glaub ich nicht Standorttreu um dir einen Gefallen zu tun:);)
Übrigens es ist schon wieder Lindenblütenzeit. Kaum das mein Wasser klarer wird, kommt die nächste Belastungo_O weiss nicht wie viel Lindenblüten die Koi jetzt als pflanzliche Kost bereit sind aufnehmen:oops: der Rest geht durch die Skimmer, aber im Aufzuchtteich ist das entfernen ein Problem wenn ich die Nachzucht nicht mit rausfiltern will;)
 

Anhänge

Martin69

Plus Mitglied
Aktualisierung !! !1,40 m hoch ;) noch 40 cm und dann ist die Dachrinne da :D Blütenstände weiterhin , also weiter wachsen :cool: Weiterhin neue Blütenstände am Stammfuss ( weiss nicht ob das so heisst :p )
Und die Früchte noch ;) denk kann bald ernten :cool:99255992529925399254
 

Martin69

Plus Mitglied
Martin erstens gibt es keine Marienkäfer bei Obi und zweitens wenn schon dann Marienkäferlarven, den die Marienkäfer sind glaub ich nicht Standorttreu um dir einen Gefallen zu tun:);)
Übrigens es ist schon wieder Lindenblütenzeit. Kaum das mein Wasser klarer wird, kommt die nächste Belastungo_O weiss nicht wie viel Lindenblüten die Koi jetzt als pflanzliche Kost bereit sind aufnehmen:oops: der Rest geht durch die Skimmer, aber im Aufzuchtteich ist das entfernen ein Problem wenn ich die Nachzucht nicht mit rausfiltern will;)
Naja halt das mit den Mariekäfern genau wie bei den Bakterien im Filter ;) Die bleiben solange sie was zu fressen haben und das reicht mir . Aber ich werde diese Woche wohl noch mal beim " Nest " vorbeischauen :cool:
Ja ist nicht einfach wenn man solch Bäume in der Nähe hat , aber wenn es einer hinbekommt ... ;)
 

Fred S

Plus Mitglied
Du bist mir schon einer:)altes Schlitzohr:p du kannst mich immer wieder aufbauen:):):)

Also wenn ich den Zollstock unten einklappe und dann ein Bild wie du mache könnte ich dich erstmal schlagen :paber ich bin ja kein Betrüger;)
 
Zuletzt bearbeitet:

keule07

Plus Mitglied
Aktualisierung !! !1,40 m hoch ;) noch 40 cm und dann ist die Dachrinne da :D Blütenstände weiterhin , also weiter wachsen :cool: Weiterhin neue Blütenstände am Stammfuss ( weiss nicht ob das so heisst :p )
Und die Früchte noch ;) denk kann bald ernten :cool:
Ich freue mich schon darauf! :p Also auf die Verkostung und Bewertung. :cool:
 
Oben