EM Tomaten

Allerdings ist es so, dass ich 14 Pflanzen in der Erde vom Gewächshaus habe. Zwei sind getopft. Die Cocktails und die Harzfeuer haben nichts. Habe vier San Marzano. Davon eine im Topf. Die im Topf und eine in der Gewächshauserde haben zum Teil das Aussehen. Wenn da irgendwelche Fehler gemacht wurden, dann sollten doch zumindest alle Pflanzen davon betroffen sein.
Ist wie mit den Algen im Teich. Mancher Teich wird grün, bei anderen passiert gar nichts. ;)
Breche bei den betroffenen Pflanzen die Blattrispen unterhalb dem Fruchtansatz aus. Dadurch verbessert sich die Versorgung der Blütenstände und die Blütenendfäule sollte sich bessern. Wichtig auch das regelmäßige Giesen dieser Pflanzen, eventuell einen Tomatendünger im Gießwasser auflösen..
 
Hallo Berhard, danke für Deinen neuen Post. Wir kalken schon jedes Jahr die Erde ein wenig auf. Tomatendünger wird auch eingesetzt. Gießen ist klar, die Erde wird eigentlich (fast) nie an der Oberfläche trocken. Werde versuchen, das von Dir Genannte umzusetzen.
 
Bin zwar Anfänger aber schneide da noch radikaler Blättertriebe ab als unterm Fruchtstand ( will Tomaten , keine Blätter ;) ) Alles wo kein Ertrag zu erhoffen ist , kommt wech :p
Erde sollte ?! noch gut Dung haben , bin im ersten Jahr , aber im 2. kommen die ins überdachte Freiland , denk das Gewächshaus hier wird zu warm :confused:
 
Bei mir in der Aquaponik am Teich war es leider sehr dürftig, bis auf eine Handvoll Tomaten, welche allerdings sehr lecker waren und ein paar Erdbeeren war nicht viel zu holen. Der Rest (Gurken und Zuchini) blüht und wächst zwar, aber die Fruchtansätze verkümmern nach einer Weile wieder.
 
Dürfte Nährstoffmangel sein.
Das war ja die eigentliche Zielsetzung, um die Fadenalgen zurückzudrängen. Hatte seit Anfang April Pond Protect im Einsatz mit sehr gutem Erfolg. Nebenbei Das Aquaponik installiert. Das Pond Protect habe ich nur dann nachdosiert, wenn sich im Teich wieder längere FA zeigten. Habe jetzt seit Mitte Juni kein PP mehr reingemacht. Im Teich derzeit ganz leichter FA Flaum, aber im Pflanzenfilter und Wasserlauf sehr starkes FA Wachstum. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich nochmal nachdosiere. Das Gute bei PP ist, das der PH-Wert sich schön einpendelt zwischen morgends 7,6 und abends 7,9.
Ich werde wahrscheinlich weiter beobachten.
 
Vielleicht als Pflanzen eher sowas wie Salat etc. nehmen, keine Blühpflanzen.
das werde ich probieren, der Ursprungsgedanke war, Starkzehrer zu verwenden

Bei mir ist selbst der Salat verkümmert ;) Glaube der Koiteich ist nicht die Liga Aquaponikanlage :cool:
ja scheinbar kommen nicht die richtigen Nährstoffe hinten raus. Oder die richtige Pflanze muss noch gefunden werden. Habe jetzt versuchshalber noch drei Wassermelonensetzlinge eingesetzt, auch wenns zu spät ist.

Allgemein könnte ich mir auch vorstellen, dass gerade am Anfang der Saison der PH-Wert mit um die 8,2 für die Pflanzen zu hoch war.........
 
Oben