Füttern im Winter, Ja nein? Bis welcher WT, was? Etc.

Ab 5° Wassertemperatur liegen sie am Grund zum Überwintern und haushalten mit ihren Fettreserven.
Tun sie nicht. Sie sind manchmal selbst bei 3°C noch unterwegs, auch wegen Futtersuche.
In großen Seen ist es nicht anders, da füttert auch keiner.
Deswegen suchen sie sich im Winter ihre Naturnahrung im Umkreis von ca. 30 m von ihrem Standort auch selbst. :cool:

Deshalb braucht man sie auch nicht noch zusätzlich füttern, denn sie wissen was sie tun müssen.
Auch das ist so nicht korrekt. Inzwischen gibt es in der Karpfenzucht die Empfehlung im Winter leicht zuzufüttern.
Und bei einem Koiteich, eventuell mit höherem Besatz, halte ich es für zwingend notwendig bis 6°C Wassertemperatur zu füttern da in den allermeisten Koiteichen Naturnahrung im Winter sehr selten zu finden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Karpfen sind sehr robuste Fische (ist nicht von mir, sondern von M. K.)
Ein Bekannter von mir dessen Frau vor Jahren gestorben ist, wohnt bei einer neuen Partnerin, seine Koi werden auch im Sommer nur alle paar Tage, im Urlaub gar nicht, gefüttert. Von November bis März gar nicht. Teich ca. 7m³. Das geht schon seit ca. 10 Jahren gut.
Sie überleben, wie auch immer. Ich habe das reden auf gegeben. Was mir auffällt ist, das Koi auch kleiner werden können.
Meine werden jeden Tag gefüttert, und wachsen auch.

Naja
gerade weil unsere Teiche ( vom Biotop bis Reinraumbecken ) komplett unterschiedlich sind , gibt es zu Themen u.a. Winterfütterung nunmal keine Betriebsanleitung.
Halte es daher für recht gefährlich, ja fast Dumm die eigene Meinung/Erfahrung anderen aufdrücken zu wollen.
Rate jedem mittleser, einzelne Aussagen nicht 1 zu 1 übernehmen zu wollen.
Langsames eigenes vortasten ist zielführender.

Typisch von Futtervertreibern.
Typisch für Koihalter die wenig Ahnung haben und trotzdem andere belehren wollen. Wer laut eigenen Angaben noch nicht mal annähernd das Volumen in seinem Teich benennen kann sollte kleine Brötchen backen.
Übrigens, ich vertreibe kein Futter, auch wenn ich ein spezielles Winterfutter interessehalber konzipiert habe.

Du und deine Befürworter wollt ja garnicht dass hier Ruhe eintritt, man siehts an deinem karakterlosen Verhalten - dir geht's wohl nur ums Erniedrigen. Karl
Du musst mich ja genau kennen. Wenn nicht du wer dann? :p Ach Karlchen, ich mag ältere Herrn die etwas verwirrt sind. Leider ist Recklinghausen weit von mir entfernt, sonst hätte ich mir gerne mal deinen tollen Teich angeguckt wovon wir hier alle noch jede Menge lernen können. Ich hätte dir sogar neue Batterien für deine Messgeräte mitgebracht ;)

Du musst mich ja genau kennen. Wenn nicht du wer dann? :p Ach Karlchen, ich mag ältere Herrn die etwas verwirrt sind. Leider ist Recklinghausen etwas von mir entfernt, sonst hätte ich mir gerne mal deinen tollen Teich angeguckt wovon wir hier alle noch jede Menge lernen können. Ich hätte dir sogar neue Batterien für deine Messgeräte mitgebracht ;)
Du kannst einfach noch so geschwollen daher reden, für mich bist du der Forenschreck.

Nitrobakter bleiben zwar am leben, arbeiten aber fast gar nicht mehr. Salz mag zwar helfen, nenne es aber panschen und gehört in einem Natur - Pflanzenteich nicht rein.
Anhang anzeigen 120214 Anhang anzeigen 120215Mir ist so ein Teich ohne Salz lieber. Karl

Karl du bist hier im falschen Forum. Das ist hier Koi-Live und nicht Natur-Live.
Aber ist nicht schlimm. Wir freuen uns über jeden, der uns wieder auf den richtigen Weg bringt. ;):cool:

Typisch von Futtervertreibern.

Futtervertreiber wird das wohl auch gefallen, sofern sie ein geeignetes Futter anbieten können. Davon abgesehen ist es in den Kreisen, in denen die wirtschaftliche Existenz von gesunden und gut wachsenden Karpfen abhängig ist, erwiesen, dass die Winterfütterung bis runter auf tiefste Temperaturen Sinn macht (je nach Altersstufe und Zweck der Fischhaltung). Dazu gibt es ausreichend belegten Lesestoff.

Oben