Knipsler
Mitglied
Suchst wohl ringend nach Fehlern.Karl du bist hier im falschen Forum. Das ist hier Koi-Live und nicht Natur-Live.
Aber ist nicht schlimm. Wir freuen uns über jeden, der uns wieder auf den richtigen Weg bringt.![]()
Suchst wohl ringend nach Fehlern.Karl du bist hier im falschen Forum. Das ist hier Koi-Live und nicht Natur-Live.
Aber ist nicht schlimm. Wir freuen uns über jeden, der uns wieder auf den richtigen Weg bringt.![]()
Naja, sehen nicht viele Gartenteiche bzw. oldschool Koiteiche ähnlich aus?Da muss ich nun doch drauf reagieren. Dieses ist ein Biotop und kein Teich wie man ihn im Allgemeinen kennt.
Allerdings ist deine These, mit dem Salzgehalt im Futter, Nitrit zu maskieren, m.M.n völliger Quatsch undSomit haben wir in den allermeisten Teichen automatisch die Menge Salz, die benötigt wird, um Nitrit zu maskieren und darum ist Nitrit bei regelmäßiger Fütterung (da reicht schon der Sommer) auch kein Risiko.
Auf deine Liebe verzichte ich gern mit Scheuklappen.Ich bin gerne alles was du sagst, hab dich doch lieb Karlchen![]()
Ich kann warten, die Zeit wird es zeigen. Irgendwann wirst du erleuchtet werden und nach meiner Zuneigung bettelnAuf deine Liebe verzichte ich gern mit Scheuklappen.
Wunschdenken deinerseitsIch kann warten, die Zeit wird es zeigen. Irgendwann wirst du erleuchtet werden und nach meiner Zuneigung betteln![]()
Ph Wert von 6,9 in einem Koiteich ist einfach zu sauer, bestimmt weil die Nitrifikation in deinem Teich nicht stimmt - kann am Füttern liegen oder zu weiches Wasser, Karbonathärte von 5 - 12 sind erstrebenswert. KarlIch habe die letzten Tage 100g fast täglich bei 7°C Wasser gefüttert. Habe vorsichtshalber nen Nitrittest gemacht, nicht, dass noch die Flossen abfaulen.
Was soll ich sagen, der Nitritwert liegt immer noch unterhalb der Nachweisbarkeitsgrenze.
Ich habe noch nie im Winter Salz in den Teich gegeben und hatte nie Probleme mit Nitrit o.ä. ich muss nur aufgrund des weichen Wassers pH im Auge behalten, der fällt gerne mal auf pH 6,9
Setz doch bitte mal deine Scheuklappen ab, dann hättest du lesen können, dass der Odo weiches Wasser hat liebes KarlchenWunschdenken deinerseits
Ph Wert von 6,9 in einem Koiteich ist einfach zu sauer, bestimmt weil die Nitrifikation in deinem Teich nicht stimmt - kann am Füttern liegen oder zu weiches Wasser, Karbonathärte von 5 - 12 sind erstrebenswert. Karl
An der Nitrifikation kann es im Winter nicht liegen, da diese gegen 0 geht und keine Karbonathärte verbraucht wird.Wunschdenken deinerseits
Ph Wert von 6,9 in einem Koiteich ist einfach zu sauer, bestimmt weil die Nitrifikation in deinem Teich nicht stimmt
Durch pH 6,9 ist die Effizienz der Nitrifikation schlechter.An der Nitrifikation kann es im Winter nicht liegen, da diese gegen 0 geht und keine Karbonathärte verbraucht wird.
No risk, no fun.Und nein, ich härte nicht auf 5-12°dH auf, dafür bräuchte ich LKW Ladungen voll mit Härtebildnern.
Weiches Wasser bietet nicht nur Nachteile, die man sogar leicht in den Griff bekommt, sondern auch sehr viele Vorteile.
Naja, sehen nicht viele Gartenteiche bzw. oldschool Koiteiche ähnlich aus?
Und immer und einen Sack Natriumhydrogenkarbonat/Kalziumkarbonat zu Hause, und alles ist gut.Ich habe auch weiches Wasser. Man muss es halt nur im Blick behalten.
Richtig, bei pH unter 7 bzw. Unter 7,2 wird die Nitrifikation immer schlechter, aber die sehr geringe Nitrifikation im Winter hat keinen Einfluss auf den pH, nur umgekehrt.Durch pH 6,9 ist die Effizienz der Nitrifikation schlechter.
No risk, no fun.![]()
Wir haben hier ( zum Glück ) sehr hartes Wasser![]()