Füttern im Winter, Ja nein? Bis welcher WT, was? Etc.

Möchte auch einmal was wissenschaftliches beitragen:

Der pH-Wert hat einen erheblichen Einfluss auf die Nitrifikation, den biologischen Prozess, bei dem Ammonium (NH₄⁺) zu Nitrat (NO₃⁻) umgewandelt wird. Die Nitrifikation wird von nitrifizierenden Bakterien durchgeführt, insbesondere von Ammoniak-Oxidierern (z. B. Nitrosomonas) und Nitrit-Oxidierern (z. B. Nitrobacter). Die Effizienz dieses Prozesses hängt stark vom pH-Wert ab, da er die Aktivität und das Überleben der beteiligten Mikroorganismen beeinflusst.

Optimale pH-Bereiche
1. Ammoniumoxidation (NH₄⁺ → NO₂⁻):
• Optimaler pH-Wert: 7,5–8,5
• Die Enzyme der Ammoniak-Oxidierer sind in diesem Bereich am aktivsten. Bei pH-Werten unter 6,5 wird die Aktivität stark gehemmt.
2. Nitritoxidation (NO₂⁻ → NO₃⁻):
• Optimaler pH-Wert: 7,0–8,0
• Auch die Nitritoxidation wird bei sauren Bedingungen (pH < 6,0) eingeschränkt.

Auswirkungen von pH-Wert-Änderungen
• Saurer pH (< 6,0):
• Die Nitrifikationsrate nimmt stark ab, da die Enzyme der nitrifizierenden Bakterien denaturiert werden.
• Es kommt zu einer Ansammlung von Ammonium (NH₄⁺) und Nitrit (NO₂⁻), was toxisch wirken kann.
• Basischer pH (> 9,0):
• Die Nitrifikation wird ebenfalls gehemmt, da freie Ammoniak (NH₃)-Konzentrationen zunehmen, die für Mikroorganismen toxisch sind.
• Neutraler bis leicht basischer pH (7,0–8,5):
• Dies ist der optimale Bereich, in dem die Nitrifikation maximal effizient abläuft.

Indirekte Auswirkungen
• Löslichkeit von Nährstoffen: Der pH-Wert beeinflusst die Verfügbarkeit von Substraten wie Ammonium und Sauerstoff.
• Wachstum der Mikroorganismen: Ein nicht optimaler pH-Wert kann das Wachstum der nitrifizierenden Bakterien hemmen, da ihre Stoffwechselwege empfindlich auf pH-Schwankungen reagieren.

Praktische Konsequenzen
• In Kläranlagen oder landwirtschaftlichen Böden ist die pH-Wert-Regulierung entscheidend, um eine effiziente Nitrifikation sicherzustellen.
• Kalkung (bei sauren Bedingungen) oder Ansäuerung (bei basischen Bedingungen) können genutzt werden, um den pH-Wert in den optimalen Bereich zu bringen.

Zusammengefasst ist ein neutraler bis leicht basischer pH-Wert essenziell, um eine effiziente Nitrifikation zu gewährleisten.

Gruß

Ja , das tun sie , aber dahinter steckt nicht jedesmal ein Vollpfosten der die Koiwelt belehren will und ausser 3 Werten ( einer davon ist übrigends ein Aussenthermometer ( konnte mein Sohn mit 3 Jahren ablesen )) das Forum zubombt . Erfragte Fakten zum Teich immer noch schuldig ist und ausser Beleidigungen nur Floskeln aus den 90 gern bringt .
Halleluja , ein neuer Heiland soll geboren sein , vorn Arsch ! Koi verreckt , Wasserwerte .... Besatzwahl falsch .... , wo soll ich weitermachen ??
Geht nicht um den Teich , sondern den Besitzer .
Hallo Martin
Es geht hier nicht um Teichbesitzer, sondern um Fütterung.
Vielleicht wäre es im Sinne des Themas auch besser,
wenn aggressive Angriffe auf Forenteilnehmer oder Avancen von Mone und Karlchen, via PN geklärt werden.

Fakten sind gut und auch das themenbezogene Fragen beantwortet werden.
Dennoch wird in diesem Teich, bei regelmäßiger Fütterung, Salz vorhanden sein, denn dieses ist schon im Futter. Somit haben wir in den allermeisten Teichen automatisch die Menge Salz, die benötigt wird, um Nitrit zu maskieren und darum ist Nitrit bei regelmäßiger Fütterung (da reicht schon der Sommer) auch kein Risiko.
@konny
Wie kommst du zu dieser Aussage?
könntest du bitte meine Frage beantworten.
Grüße FLEX

Avancen von Mone und Karlchen, via PN geklärt werden.

Grüße FLEX
Sorry Flex auf der Ebene bin ich aktuell noch nicht mit Karlchen, dass wir uns per PN austauschen ;)

Niemand muss sich hier beleidigen lassen und schon garnicht, wenn diese Person nur austeilen kann ohne Sinn und Verstand.

So und nun warte ich wieder auf meinen täglichen Angry Smilie :p

Morjen Flex
da du mich direkt anschreibst bring ich mich gern nochmal ein . Richtig " Fütterung im Winter " iss das Thema , wie Jeder dazu steht kann gern loyal disskutiert werden . Niemand sollte eine andere Meinung radikal verächten , alles kann klappen und gut . Aber !!! Wenn solch Vollpfosten versucht langjährige erfolgreiche Koihalter zu belehren und bei Widerspruch auch zu beleidigen , hört es einfach auf mit Schmusesongs . Was erwartest du denn jetzt ?? Das ich seinen Unfug akzeptiere ?? Wir beide hatten doch auch schon widersprüchliche Auffassungen zu unterschiedlichen Themen , wurde irgendwer beleidigend ?
Hab prinzipiell nix gegen Teichbesitzer ( egal wie und wie ) aber die Art und Weise dahinter kotzt mich an und ich werde definitiv nicht meine Finger still halten wenn das ........ weiter beleidigt ohne irgend Vita aufzuzeigen ;)

@konny

könntest du bitte meine Frage beantworten.
Grüße FLEX
Ich empfehle viele Teiche mit einem guten Salzmessgerät zu überprüfen. Hier erlebe ich fast keinen Teich, dessen Salzgehalt unter 0,02 % liegt und das ohne dass der Teichbesitzer jemals wissentlich Salz in den Teich gegeben haben.
Ich messe standardmäßig an jedem Teich Sauerstoff und Salz und hab deswegen eine ganz gute Übersicht erhalten. wenn es keine Erhärtung Anlage im Haus gibt, keine Teich fit Produkte eingesetzt worden und auch sonst nichts in den Teich geben wird, braucht man sich nur noch das Futter anschauen. Ein regelmäßiger Teil Wasserwechsel könnte bei nicht zu starker Fütterung dieses reduzieren, aber und das ist jetzt vielleicht ein Schock, es macht nicht jeder 10 % die Woche Teil Wasserwechsel.

Hier erlebe ich fast keinen Teich, dessen Salzgehalt unter 0,02 % liegt und das ohne dass der Teichbesitzer jemals wissentlich Salz in den Teich gegeben haben.

Kommt drauf an was man da mißt. Ich hatte immer ein Labormessgerät und ein normales Leitwertmessgerät ältern Baujahres das aber immer noch sehr genau arbeitet. Wie bestimmt man den Salzgehalt, d.h. NaCl? Meine Messgeräte haben immer nur die Summe aller Salze bestimmen können. Auf welches Equipment greifst du da zu? Ich hatte auch nie salzfreies Wasser, das geht praktisch nicht wenn darin Leben stattfindet.

Ich empfehle viele Teiche mit einem guten Salzmessgerät zu überprüfen. Hier erlebe ich fast keinen Teich, dessen Salzgehalt unter 0,02 % liegt und das ohne dass der Teichbesitzer jemals wissentlich Salz in den Teich gegeben haben.
Ein "Salzmessgerät" misst kein (Koch)Salz, daher kann man keine belastbare Aussage zum Salzgehalt bezüglich Nitrit- besonders im untersten Konzentrationsbereich - treffen. :cool:
Ich rate jedem einfach 100-150 g Salz pro 1000 Liter Teichwasser in den Teich zu geben und er ist auf der sicheren Seite.

Schön , überzeugt ;)
Ich hatte das hier schon mal erklärt:

Oben