fadenalgen sieht aus wie algenschleim .....

wie oft reinigt ihr euren BF den bei der jetzigen algenblüte ?
Im Winter garnicht und jetzt bisher 1x Frühjahrsputz. Wie Martin und ich schon geschrieben haben, verhalten füttern und den Koi das Algenputzen überlassen. Wenn die noch Hunger haben holen die sich schon die Algen. ;)

Im Winter garnicht und jetzt bisher 1x Frühjahrsputz. Wie Martin und ich schon geschrieben haben, verhalten füttern und den Koi das Algenputzen überlassen. Wenn die noch Hunger haben holen die sich schon die Algen. ;)
darüber denke ich a bissl anders . Ich füttere auch im Winter gerne und habe ( mind 7grad) wahrscheinlich deshalb auch mit viel algen zu tun,.

darüber denke ich a bissl anders . Ich füttere auch im Winter gerne und habe wahrscheinlich deshalb auch mit viel algen zu tun,.
Und dann wunderst Du Dich? ;)

Füttere im Winter sofern die WT es zu lässt auch gern aber verhalten, so dass sie die Algen nicht verschmähen.
Zum einen ist es natürliches Futter und zum anderen übernehmen sie das Algenputzen im Teich… und ich spare mir diverse Mittel wie Salz und Algenmittel.

hi kichis,

dieses jahr (seit 4wochen) kämpfe ich unglaublich mit fadenalgen .
derzeit muss ich wöchentlich die algen/schleim aus den bürsten entfernen.
Unglaublich wie die bei meinem noch zugedecktem Koiteich dieses jahr wachsen.
heute hatte ich die algen zwingend entfernen müssen, da alle bürstenreihen sich unten in flussrichtung um zig-cm verschoben, und ich dachte die filterleistung lässt nach.
Hallo gadiba,
mit diesem Problem bist du sicher nicht alleine.
Übermäßiges Fadenalgenwachstum oder Schmutzaufkommen, kann immer wieder auftreten und
auch in einem Bürstenfilter erhöhten Reinigungsaufwand erfordern.
Gerade durch Fadenalgen in den ersten Bürstenreihen,
kann sich eine richtige Schmutzbarriere aufbauen und den Durchfluß behindern.
Aufgrund der Bürstenstruktur lassen sich Algenfäden, Blätter oder Futterreste oft nicht so einfach abspülen und sind nur mit Mühe zu entfernen.
Dafür gibt es aber ein einfach zu handhabendes Reinigungsgerät,
womit Filterbürsten ganz individuell und komfortabel gereinigt werden können.
Wenn du Interesse hast, dir die unliebsame Arbeit der Bürstenreinigung zu erleichtern oder
mehr dazu wissen möchtest, gerne per PN.
Grüße FLEX

Da ich auch einen Bürstenfilter betreibe, kann ich bei einer Fadenalgenproblematik mitreden. Wenn die ersten Bürstenreihen mit weichen Bürsten versehen sind, lassen sich zugesetzte Bürsten ganz locker und entspannt wie immer abspülen. Eine normale Gardenadüse reicht dafür. Einen ausreichend dimensionierten Ablauf sollte man aber haben. Selbst ein KG100 kann da schonmal etwas zu kämpfen haben wenn ein großer Algenbatzen durch muss. Verstopft war aber noch nie was. Ich will da nicht daran denken welche Mühen die Betreiber haben die die Pampe mit normalen Schmutzwasserpumpen fördern müssen. Solche Pumpen sollten ein Pumpenrad haben das eine Schredderfunktion hat, d.h. Fäkalienpumpe verwenden die ohne Sieb auskommt.

Ein paar Algen. Mal mit dem Schrubber dran gewesen im März. Den Rest erledigt der Trommler. Meine Schmutzwasserpumpe hat kein Problem mit den Algen.

Hallo gadiba,
mit diesem Problem bist du sicher nicht alleine.
Übermäßiges Fadenalgenwachstum oder Schmutzaufkommen, kann immer wieder auftreten und
auch in einem Bürstenfilter erhöhten Reinigungsaufwand erfordern.
Gerade durch Fadenalgen in den ersten Bürstenreihen,
kann sich eine richtige Schmutzbarriere aufbauen und den Durchfluß behindern.
Aufgrund der Bürstenstruktur lassen sich Algenfäden, Blätter oder Futterreste oft nicht so einfach abspülen und sind nur mit Mühe zu entfernen.
Dafür gibt es aber ein einfach zu handhabendes Reinigungsgerät,
womit Filterbürsten ganz individuell und komfortabel gereinigt werden können.
Wenn du Interesse hast, dir die unliebsame Arbeit der Bürstenreinigung zu erleichtern oder
mehr dazu wissen möchtest, gerne per PN.
Grüße FLEX
Hallo Flex danke für die antwort , aber das renigen mache ich schon seitvielen jahren wie die japaner , mit einem langen gekrümmten rohr . Das klappt aber …. Macht halt unterschiedlich viel arbeit.

Da ich auch einen Bürstenfilter betreibe, kann ich bei einer Fadenalgenproblematik mitreden. Wenn die ersten Bürstenreihen mit weichen Bürsten versehen sind, lassen sich zugesetzte Bürsten ganz locker und entspannt wie immer abspülen. Eine normale Gardenadüse reicht dafür. Einen ausreichend dimensionierten Ablauf sollte man aber haben.
Da hast du recht .
ich habe in der ersten bürstenkammer einen 100er ablauf …. Der funzt gut .
aber in der 2 und 3 bürstenkammer habe ich nur 50er abläufe und darüber auch ein 1mm drahtkreuz , denn da hatten sich vor vielen jahren die frösche beim ablassen geopfert.

Und dann wunderst Du Dich? ;)

Füttere im Winter sofern die WT es zu lässt auch gern aber verhalten, so dass sie die Algen nicht verschmähen.
Zum einen ist es natürliches Futter und zum anderen übernehmen sie das Algenputzen im Teich… und ich spare mir diverse Mittel wie Salz und Algenmittel.
Nein ich wundere mich doch nicht . Ich weis das es vom füttern kommt , deshalb wollte ich doch wissen ob ihr das problem auch unterschiedlich über die jahre habt. Ich schrieb das es bei gleicher fütterung in den letzten jahren dieses jahr besonders schlimm mit den algen ist , und dazu das diese dieses jahr so schleimig sind .
das schleimige ist das was mich wundert .

Nein ich wundere mich doch nicht . Ich weis das es vom füttern kommt , deshalb wollte ich doch wissen ob ihr das problem auch unterschiedlich über die jahre habt. Ich schrieb das es bei gleicher fütterung in den letzten jahren dieses jahr besonders schlimm mit den algen ist , und dazu das diese dieses jahr so schleimig sind .
das schleimige ist das was mich wundert .
Na ja, wie wie Micha “Rascal23“ schon schrieb… ;)

Das muss nicht am Filter, Füttern oder dem milden Winter liegen. Fadenalgen haben eigene Gesetze. ;)

Oben