fadenalgen sieht aus wie algenschleim .....

beim Classik gibts den generellen Hinweis. Beim Premium wird nur bei Anwesenheit von Fischen darauf hingewiesen.
Völlig unlogische Deklaration bei den Produkten.
Kann es mir nur damit erklären, dass der Verfasser von Premium im Hinterkopf hatte eine laufende UVC gibt es nur bei Besatz im Wasser.

Alle Desinfektionsmittel reagieren mit der UVC, daher kann man mit dem Einschalten der UVC die Konzentration/Wirkung eines Desinfektionsmittels schnell absenken/neutralisieren.

hi mikrobiologe, jetzt habe ich alle 2 tage seit 4 wochen das ammonium gemessen ....... war nie zu hoch ... dein tip ++++Ammonium wars leider nicht
Du hast einen falschen Schluss gezogen. Der "Schleim" baut das Ammonium ab. ;)
Je mehr Ammonium, desto mehr "Schleim". Da Ammonium aber verbraucht wird kannst du es nicht mehr messen.

Der "Schleim" ersetzt, zumindest zum Teil, die Arbeit der Nitrifikanten. Wenn du ihn beseitigst auf Ammonium achten.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen falschen Schluss gezogen. Der "Schleim" baut das Ammonium ab. ;)
Je mehr Ammonium, desto mehr "Schleim". Da Ammonium aber verbraucht wird kannst du es nicht mehr messen.

Der "Schleim" ersetzt, zumindest zum Teil, die Arbeit der Nitrifikanten. Wenn du ihn beseitigst auf Ammonium achten.
hi , das hatte ich schon so verstanden , deshalb hatte ich ein paar tage vor der BFreinigung und ein paar tage nach reinigung mit tröpfchentest gemessen , und es war aber kein unterschied. dein tip war schon wichtig , ich wollte dich nur informieren .
evtl, liegt es daran das ich meine 2 becken zus 3500l-becken mit 1500l-helix nur 2* im jahr reinige .
ich habe im helixbecken einen bodenablauf und nur den ziehe ich abundzu, und deshalb das ammonium nicht ansteigt nach reinigung .

Oben