fadenalgen sieht aus wie algenschleim .....

Ob sie es auch schaffen würde mit den Algen um die es hier geht?
Keine Ahnung. Es ist aber für mich völlig ausreichend, wenn sie seit 11 Jahren mit den Algen zurecht kommt, die in meinem Teich wachsen. Ich schicke sie ja nicht zur Pumpenolympiade, um sich mit den besten Algen der Welt zu messen.

Außerdem: Redundanz! Ich habe ein Stück höher noch eine zweite Schmutzwasserpegelpumpe installiert. Wenn die eine mal aussteigt, steigt die andere ein.

Der Sammelbehälter vom Trommlerwasser ist 2011 ziemlich schnell zu einer anaeroben ekligen Gärgrube mutiert. Echt fies. Nix für Ästeten und Mysophobiker. Eine Mischung aus Koikacke und Algenresten, die vor sich hinfault. Jedenfalls glaube ich, dass dieses Milieu ganz schlecht für die strukturelle Integrität der Algen ist. So ähnlich wie dieser sehr stabile Grünkohl, den man in den Topf packt und nach kurzem Erhitzen ist nur noch butterweicher Matsch da.

Irgendwann wurde mir das aber doch zu fies und ich habe nach einer Lösung gesucht. Habe dann vor ein paar Jahren mal ein bisschen Backhefe in Wasser gelöst und in die Grube gekippt. Seitdem hat sich das Milieu in diesem Bottich deutlich geändert. Viel weniger faul als zuvor. Von lecker nussig oder ähnlichem aber noch weit entfernt. Und pumpfähig ist das Gemisch auf jeden Fall auch noch.

Bitte nochmal ausführlicher, Mikrobe.
In der Aquakultur werden Teiche vor dem Besatz mit Ammoniumdünger versetzt um für die Fische Naturnahrung, unter anderem auch Algen, zum Wachstum anzuregen. Nach einer Behandlung mit Desinfektionsmittel wird gerne behauptet der Biofilter sei dadurch abgeschossen worden da der Ammoniumwert ansteigt. Das ist meist nicht zutreffend, höflich ausgedrückt. es wurden jedoch die sonstigen Verbraucher wie z.B. Bakterien und Algen eliminiert.
Tipp, bei erhöhtem Ammoniumwert einfach die UVC ausschalten. Dadurch werden die Schwebealgen nicht mehr eliminiert die Ammonium abbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben