Feedback für Teichplanung

Genau, besser richtigen Bagger.
Wir sind auch am bauen

Anhänge

• 7BCDB4BA-BDAC-41AD-B9B8-47BF8E79CF37.jpeg
    7BCDB4BA-BDAC-41AD-B9B8-47BF8E79CF37.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 54
  • F66302A9-8F81-4F77-BFCB-8EA7EB6AEF58.jpeg
    F66302A9-8F81-4F77-BFCB-8EA7EB6AEF58.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 55
  • 50E422C8-AFED-4AB7-B180-766220118807.jpeg
    50E422C8-AFED-4AB7-B180-766220118807.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 54
  • 0A0F8023-C284-419F-8F9D-BED9F9F745AB.jpeg
    0A0F8023-C284-419F-8F9D-BED9F9F745AB.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 53
Tach
Ich würde sagen das sind L Steine
Mal richtig Freibagern und dann mit einem Aufsatz für den Bager kaputt stemmen
Oder wie die anderen meinten
Den großen Bruder holen

Erst mal Danke für die rege Beteiligung!
Also nochmal etwas mehr Erklärung zum Problem.
Die 3 Wände die auf dem Foto zu sehen sind, sind aus Fertigbetonteilen. Die Wände stehen auf einem vollflächigen Fudament. Also ungefähr eine Fläche von 5 x 7 m (in etwa auch meine angestrebte Teichfläche).
Jede Menge Beton um dessen Abriss und Entsorgung ich gerne drum herum kommen würde.
Da die Wände 1,5 m hoch sind, habe ich mir gedacht: Warum den bestehenden Beton nicht als Hochteich auszubauen?
Also die Wand in der Mitte abreißen, die Außenwände verschalen, nochmal ausgießen inkl. Ringanker und die kurzen (derzeit offenen Seiten) mit Schalbetonsteinen hoch mauern.
IMG-20211014-WA0007.jpg
Meine Bedenken dabei sind ob ich einen solchen Teich, bei dem das Fundament nur 40 cm unter dem Erdboden ist auch kalt überwintern kann. Vorausgesetzt ist natürlich eine vernünftige Dämmung der Wände.

Erst mal Danke für die rege Beteiligung!
Also nochmal etwas mehr Erklärung zum Problem.
Die 3 Wände die auf dem Foto zu sehen sind, sind aus Fertigbetonteilen. Die Wände stehen auf einem vollflächigen Fudament. Also ungefähr eine Fläche von 5 x 7 m (in etwa auch meine angestrebte Teichfläche).
Jede Menge Beton um dessen Abriss und Entsorgung ich gerne drum herum kommen würde.
Da die Wände 1,5 m hoch sind, habe ich mir gedacht: Warum den bestehenden Beton nicht als Hochteich auszubauen?
Also die Wand in der Mitte abreißen, die Außenwände verschalen, nochmal ausgießen inkl. Ringanker und die kurzen (derzeit offenen Seiten) mit Schalbetonsteinen hoch mauern.
Anhang anzeigen 108547
Meine Bedenken dabei sind ob ich einen solchen Teich, bei dem das Fundament nur 40 cm unter dem Erdboden ist auch kalt überwintern kann. Vorausgesetzt ist natürlich eine vernünftige Dämmung der Wände.
Bei 1,2 Metern Höhe kannst Du den Teichrand als Theke nutzen. Wem es gefällt? Wäre nicht mein Fall.

Bei 1,2 Metern Höhe kannst Du den Teichrand als Theke nutzen. Wem es gefällt? Wäre nicht mein Fall.

Ja wieso nicht?
Neben dem Frischwasserhahn einen Zapfhahn?!
Ich weiß, 1,2m sind schon mächtig hoch. Aber an einer Seite kommt der Filter mit begehbarer Abdeckung und dahinter wird aufgeschüttet. Auf einer der kurzen Seiten könnte ich ein Podest anbauen.
Ich muss mich aber in der Tat auch erst mit dem Gedanken anfreunden.
Meine Sorge ist weiterhin das Niveau unter der Erde. Ob das reicht für eine kalte Überwinterung?!

Lass die ganze Anflickerei an diese bestehenden L Teile , wenn du dabei denkst zu sparen , irrst du dich . Weg damit und neu gegründet . Ein besserer Bagger kostet , gemietet , nicht die Welt und " entsorgen " kannst du dir das in deiner Aufschüttung . Dann gleich nochmal 40 cm mehr in den Boden und du hast die Sohle im frostfreien Bereich .
Isolierung macht für mich nur Sinn wenn du heizt , was soll dämmen wenn kein Temperaturunterschied vorhanden ist ?

Hallo Martin S.
wenn das vorhandenen Fundament eine Fläche von 5x7m einnimmt, ist das mehr eine Bodenplatte,
die du für die Bodenverrohrung sowieso aufstemmen müsstest.
Schmeiß das alte Gelumpe mal besser weg und lass dir eine ordentliche Grube ausbaggern.
Wenn dir das jetzt schon alles zu viel ist, lass es besser mit dem Koiteich.
Grüße FLEX

Lass die ganze Anflickerei an diese bestehenden L Teile , wenn du dabei denkst zu sparen , irrst du dich . Weg damit und neu gegründet . Ein besserer Bagger kostet , gemietet , nicht die Welt und " entsorgen " kannst du dir das in deiner Aufschüttung . Dann gleich nochmal 40 cm mehr in den Boden und du hast die Sohle im frostfreien Bereich .
Isolierung macht für mich nur Sinn wenn du heizt , was soll dämmen wenn kein Temperaturunterschied vorhanden ist ?

Das macht schon was aus, wenn der Teich im oberen Bereich gedämmt ist. ;)

Oben