Filter: wie oft entschlammen?

Dachte ich genau so, wenn also nicht gereinigt bei Schwamm voll, dann läuft das Wasser ungefiltert durch/drüber ....
 
Moin
Wie bekommt man 6000l/h durch nen 20mm Schlauch? 6cbm sind ja schon bei ner Gartenpumpe und 32er PE grenzwertig.

Und wie ich das lese ist das der einzigste Filter am Teich. und dann zerstört er jedesmal fast die gesamte Biologie

die Pumpe schafft nominell 5000l best case, aufgrund Höhenunterschied wohl an die 4000l real (würd ich mal schätzen...), geht also.

Ja, ist der einzigste Filter. Bis auf Schwebealgen, die sich absetzen, ist das Wasser auch dieses Jahr (mein erstes, Teich im letzten Sommer angelegt) sehr klar (imho 7,5/10), kann den Boden in 80cm fast sehen. Also wenn ich jetzt z.B. mehr Pumpenleistung oder einen weiteren Filter einsetzen würde, kann ich mir auch keine Verbesserung vorstellen, denn die Schwebealgen legen sich halt auf den Boden. Möchte noch ein paar mehr Wasserpflanzen einsetzen, um dem Algenwachstum entgegen zu wirken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich kenne aus eigener Erfahrung auch diese Sun Sun Filter.
Hier kann sich keine Biologie bilden, also kannst Du durchs Saubermachen auch keine "zerschießen".
Alle 2-3 Tage sauber machen, da bildet sich keine Bio!
Entweder der Standardtip: anderer "besserer" Filter oder eine Bio-Stufe nach dem Sun Sun einbinden.

Gruß Jens

Hi Jens, okay, dann hilft wohl nur fleissiges säubern alle 2-3 Tage. Was sind denn Bio-Stufen, hast Du ein paar Links?
 
"amgod"
Der gesamte Teich wirkt als Biofilter auch dein Schwammfilter solange er mit sauerstoffreichem Wasser durchströmt wird auch wenn das nicht mit den üblichen Biofiltern vergleichbar ist und wesentlich geringer in der Schadstoffabbauleistung ist.
Also las dich nicht verückt machen solange die Wasserwerte stimmen und das Wasser klar ist. ;)
 
ich besprudel per Solar den Teich tagsüber, also dahingehend ist auch Bewegung ;-)

War die Wochen/Tage bei diversen Koi-Freunden mit Giganten (>1m und Menschenkopfgröße) unterwegs. Da war auch nicht immer alles klar bzw. grün. Anbei mal ein unbearbeites bild bei relativ wenig Licht. Sonst ists noch klarer
 

Anhänge

  • koi-uncut.jpg
    koi-uncut.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 72
Hm bei den 8 Kois auf 5000 liter war ich noch recht konform.. Jetzt sind aber auch über ne Hand voll Goldfische drin (Die werden vom Schädigen des Wassers gerne auser betracht gelasse - machen aber ordentlich Dreck) :rolleyes: ich frag mich, wann das knallen wird. Schau wirklich das du auf den Rat hier hörst.. und Biostufen dahinter stellst.
 
die Goldis habe ich genau gestern verschenken können. Das war mir auch zu viel Action ;-)

Am Ende möchte ich gern nur noch 5-6 große (50cm), die kleinen komplett abgeben
 
Du kannst auch vor den Sunsun Filter einen Compaktsieve oder selbstgebauten Siebfilter schalten, dann verdreckt der Filter nicht so schnell.
Den sunsun kann man glaube ich erweitern, da deine 2 Schwämme eigentlich nichts bringen.
 
mmmh..mein Filter steht gerade so schön kompakt und gut zwischen den Pflanzen, für weitere Filter habe ich eigentlich gar keinen Platz. Aber selbst wenn ich jetzt bspw. einen größeren von Sun nehmen würde (habe nur 2 statt 4 Filterelemente pro Filterkasten, siehe Beitrag AxelH.), würde das ja auch nicht den großen Unterschied machen.; d.h. anstatt alle 3 Tage dann alle 6 best case!?
 
mmmh..mein Filter steht gerade so schön kompakt und gut zwischen den Pflanzen, für weitere Filter habe ich eigentlich gar keinen Platz. Aber selbst wenn ich jetzt bspw. einen größeren von Sun nehmen würde (habe nur 2 statt 4 Filterelemente pro Filterkasten, siehe Beitrag AxelH.), würde das ja auch nicht den großen Unterschied machen.; d.h. anstatt alle 3 Tage dann alle 6 best case!?
Etwas Platz sollte unbedingt geschaffen werden, denn diesem Sun-Sun-Filter fehlt die Biologie. Ich würde mindestens noch bei der gegebenen Teichgröße eine 300-Liter-Regentonne so weit eingraben, dass sie auf einer Höhe mit dem vorhandenen Filter ist und diese dann mit Hel-X bestücken.
Was den Schlamm angeht, empfiehlt es sich, zunächst mit dem Teichsauger möglichst viel von dem Dreck zu erwischen. Und dann gibt es im Fachhandel auch noch "Schlammabbau-Bakterien". Allerdings habe ich mit denen keine Erfahrung. Vielleicht kann hier jemand berichten?
 
Oben