Filter: wie oft entschlammen?

Deine Skepsis ist angebracht, ist es doch ein ganz anderer Ansatz als die altbewährten Wege. Letztes Jahr ging es schief, aber in diesem mit Kombination mit vielen Wasserpflanzen läuft es bisher super. Die Frage des threads war auch nicht, ob mein System Sinn macht, sondern wie oft ich den Schlamm aus dem Filter entfernen soll ;)

Da sich bei dieser Handhabung so wie so keine Biologie aufbauen wird, würde ich den Schlamm so oft wie möglich entfernen.
Ich persönlich zweifele aber diese ganze Herangehensweise stark an. :(

..." Schaltest du nachts alles aus?
Der Filter muss 24h durchlaufen..."

Dann filtern die Pflanzen....
Ach irgendwie verstehe ich die Konstellation nicht wirklich und kann das ganze Thema nicht mehr nachvollziehen...

..." Schaltest du nachts alles aus?
Der Filter muss 24h durchlaufen..."

Dann filtern die Pflanzen....
Ach irgendwie verstehe ich die Konstellation nicht wirklich und kann das ganze Thema nicht mehr nachvollziehen...

Das wird so auf die Dauer nicht funktionieren. Da wird dann irgendwann irgendwas auf der Strecke bleiben. Der TO hätte die Goldfische behalten und die Koi weggeben sollen. :cool:

Wo wir wieder bei dem Thema sind, das Baumärkte Kois verkaufen für 19,99.. Und jeder ohne einen Funken wissen sich die Tiere in ne Pfütze schmeisen.. nachts keine Pumpe... d.h. keine Umwälzung.. d.h. kaum Sauerstoff zum frühen Morgen. ;) wären es Teurere Fische würde jemand so eine Technik sicher nicht behalten.. Alles gute den Fischen..

Wo wir wieder bei dem Thema sind, das Baumärkte Kois verkaufen für 19,99.. Und jeder ohne einen Funken wissen sich die Tiere in ne Pfütze schmeisen.. nachts keine Pumpe... d.h. keine Umwälzung.. d.h. kaum Sauerstoff zum frühen Morgen. ;) wären es Teurere Fische würde jemand so eine Technik sicher nicht behalten.. Alles gute den Fischen..

Das aber jetzt auch nicht richtig . Ich hab meine letzten Koi für weniger gekauft . Das ist eher eine Einstellung zum Tier als ne Preisfrage . Wenn ein Teich mit Goldfischen komplett abkackt ist das genauso schlecht .

Das aber jetzt auch nicht richtig . Ich hab meine letzten Koi für weniger gekauft . Das ist eher eine Einstellung zum Tier als ne Preisfrage . Wenn ein Teich mit Goldfischen komplett abkackt ist das genauso schlecht .
Würdest du ein solches Teichmanagement betreiben, wenn dein Besatz 10k kostet ? Oder gehst du das lockerer an, wenn es 50 Euro sind die Gesamt drin schwimmen.

Fängt doch schon an, beim Koi Doc.. wenn ich sehe was hier zum Teil an Krankheitsbildern eingestellt wird. Dreht sich mir der Magen um.. da gehört nen Doc ab den Teich. Und keine Fragerunde in nem Forum. Aber klar, der ist Teuer.. Dass das alles zusätzlich ne Einstellungsfrage ist, das erübrigt sich. Davon gibt es wenige. Bei mir schwimmen auch nur Grotten.. das war eher als Anreiz gedacht. Denkst jemand der sich Kois für 500 das Stück zulegt, würde eine Solar Pumpe betreiben?

Ich wollte nicht deine Aussage kritisieren . Bin da voll bei dir . Und habe auch in anderen Threads schon geschrieben das der Anreiz zu Koihaltung enorm gesunken ist und Geld / Geltungssucht dem Wohl der Tiere im Wege stehen . Aber wo willst beginnen mit der Klärung ?? Fisch , Hund , Katze , Pferd und Heuschrecke haben heutzutage gute und schlechte Besitzer .
Alles über den Einkaufspreis zu manifestieren find ich eher falsch .
Bei den Fischen versuch ich den Doc zu vermeiden ( mea culpa ) bei Anderem tue ich es nicht . Liegt aber wohl daran das ich auch verschiedenen Einfluss nehmen kann . Hab meine Lektionen gelernt und mein Lehrgeld bezahlt .
Mit diesen Informationen kann ich !! dienen . Definiere nicht alle Hälterungen hier als gut , genau wie meine nicht von Allen hier als gut bezeichnet wird aber mal ehrlich ;)

:cool:
Sagen / Schreiben darfst du doch auch nix mehr wenn solch Tümpel mit Low Budget Management betrieben wird . Biste doch auch gleich der Buhmann für Manche . So läuft es doch generell in der aktuellen Gesellschaft . Also Finger so still wie es vertretbar ist .
Irgendwer schrieb mal " Zu bezahlendes Lehrgeld ist mit gut gemeinten Ratschlägen nicht finanzierbar , das muss man selber löhnen "

Erschreckend wie man hier angefeindet wird, nur weil man nicht mit der Masse schwimmt. Bislang stimmen die Wasserwerte, von daher einfach nur erbärmlich :mad:

Die Kollegen müssen hier leben, bekommen weder Frischluft noch etwas wird je gefiltert und leben immer noch

Anhänge

• 20210808_141940.jpg
    20210808_141940.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 54
Also ich bin ja sonst nicht so. Aber ein bißchen muss man sich mit den haltungsbedingungen und mindeststandards schon beschäftigen. Und deine Pfütze mit einem riesigen naturteich zu vergleichen, zeugt schon von beratungsresistenz und geistiger unreife. Sorry wenn du keine Kritik willst und keine Beratung dann melde dich hier ab.

Erschreckend wie man hier angefeindet wird, nur weil man nicht mit der Masse schwimmt. Bislang stimmen die Wasserwerte, von daher einfach nur erbärmlich :mad:

Die Kollegen müssen hier leben, bekommen weder Frischluft noch etwas wird je gefiltert und leben immer noch

Ich sehe das nicht als Anfeindung, es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass das so auf die Dauer nicht funktioniert.
Und man sollte sich auch nicht an deinem zuletzt gezeigtem Bild, wo hier keiner die Umstände kennt, orientieren.
Ich bin raus. :cool:

amgod , mir scheint es mittlerweile auch mehr darauf hin das du nur provozieren willst . Überdenke dein Handeln und Tun und wenn du dir etwas Sachverstand erobert hast solltest du die gut gemeinten Ratschläge ( welche alle !!! den Fischen galten ) beherzigen.
Aber darüber würde ich mich auch wundern .

Das hat nichts mit der Masse Schwimmen zu tun, es gibt gewisse Mindeststandards . Wieviel Milligramm Sauerstoff hast du denn nachts oder morgens? Ich finde es erbärmlich was deine Fische wegen deinem Geiz aushalten müssen ! :mad:

Oben