Filter: wie oft entschlammen?

mmmh..mein Filter steht gerade so schön kompakt und gut zwischen den Pflanzen, für weitere Filter habe ich eigentlich gar keinen Platz. Aber selbst wenn ich jetzt bspw. einen größeren von Sun nehmen würde (habe nur 2 statt 4 Filterelemente pro Filterkasten, siehe Beitrag AxelH.), würde das ja auch nicht den großen Unterschied machen.; d.h. anstatt alle 3 Tage dann alle 6 best case!?
Fragt sich nur wie lange das Hobby spass macht, wenn man alle 3 Tage den Filter sauber machen muss, vor allem bei dem Schlamm. Die Fiache wachsen, brauchen mehr Futter, mehr Dreck, usw...
Ich würde gleich ein richtiges Filterkonzept aufbauen, sonst bist du Sklave von deinem Hobby...
Unter Zwang im Dauerregen macht das besonders viel spass

Aber selbst wenn ich jetzt bspw. einen größeren von Sun nehmen würde (habe nur 2 statt 4 Filterelemente pro Filterkasten, siehe Beitrag AxelH.), würde das ja auch nicht den großen Unterschied machen.; d.h. anstatt alle 3 Tage dann alle 6 best case!?

Dieses Spielzeug ist maximal für kleine Aquarien mit Neonsalmlern geeignet, aber auf keinen Fall für Koiteiche.

Die Fische müssen bei dir in ihrer eigenen Gülle schwimmen.

Die vorigen Schreiber wollten es dir nur etwas netter beibringen.

Etwas Platz sollte unbedingt geschaffen werden, denn diesem Sun-Sun-Filter fehlt die Biologie. Ich würde mindestens noch bei der gegebenen Teichgröße eine 300-Liter-Regentonne so weit eingraben, dass sie auf einer Höhe mit dem vorhandenen Filter ist und diese dann mit Hel-X bestücken.
Was den Schlamm angeht, empfiehlt es sich, zunächst mit dem Teichsauger möglichst viel von dem Dreck zu erwischen. Und dann gibt es im Fachhandel auch noch "Schlammabbau-Bakterien". Allerdings habe ich mit denen keine Erfahrung. Vielleicht kann hier jemand berichten?

d.h. zuerst den Filter, dann die Hel-X-Tonne welche dann in den Teich zurückfließt?

@Schlamm: kaum vorhanden! D.h. habe letztens schon am Boden geschürft, ein bissl Kescherbodensatz war es maximal.

Ich teste gerade https://teichbedarf-discount.de/AQU...Teichbakterien-fuer-Koi-Schwimmteich-Aquarium - lt. Werbetext das Wundermittel schlechthin. Alle 2-3 Wochen setz ich einen Löffel ein. Wenn meine gute Wasserqualität daraufhin zu führen ist, bin ich super zufrieden.

d.h. zuerst den Filter, dann die Hel-X-Tonne welche dann in den Teich zurückfließt?

Vom Filterausgang/Rücklauf, in ne Tonne die im Boden eingegraben ist, damit du noch den Höhenunterschied hast sprich das Wasser läuft.

Von dem Filter gehste mit nem KG Rohr komplett durch die Tonne zum Boden. Die Tonne ist mit Helix und Sauerstoffauströmer bestückt (Oben entweder ein Rohrgitter einbauen vor dem Rücklauf, oder ne Gitterplatte. Damit das Helix nicht raus kann. Das Wasser steigt bis zu dem Punkt wo du ein Flansch Eingebaut hast. Anschließend läuft es zurück in den Teich.

Die Tonne (Rücklauf zum Teich) muss tiefer sein als der Filter zwecks der Schwerkraft.
https://lh3.googleusercontent.com/p...ZsxmnFLJ5ppRHmMrlSAiIyBnCIOmDrxBTEr_maskWnrNA

Solltest zum Eigenbau Fragen haben - Google Regentonne als Biofilter. Dort wird alles in kurzen Videos erklärt. Ist kein Hexenwerk.

Ich würde wenigstens sowas hier nehmen. Und schlammentfernung aus dem teich mind. 1x im jahr mit Sauger. Und die pumpe durchlaufen lassen 24 Stunden.

sehe da irgendwie nicht die Verbesserung, der Schlamm liegt ja dann am Boden und ich muß alle Schläuche zum Querlegen der Box zum saubermachen entfernen, die Box querlegen. Bei meinem öffne ich nur unten die Ablaßschraube und kann ausspülen.

welche leistung hat die Pumpe? Stimmt das mit 2300 l/h ? das wäre ein bissel wenig. Und was heisst 5000 l/h solar?

5000l best case, geschätzte 4000l real dank Höhenunterschiedsverlust wenn die Sonne = solar scheint. Nachts passiert entsprechend nichts

Vom Filterausgang/Rücklauf, in ne Tonne die im Boden eingegraben ist, damit du noch den Höhenunterschied hast sprich das Wasser läuft.

Von dem Filter gehste mit nem KG Rohr komplett durch die Tonne zum Boden. Die Tonne ist mit Helix und Sauerstoffauströmer bestückt (Oben entweder ein Rohrgitter einbauen vor dem Rücklauf, oder ne Gitterplatte. Damit das Helix nicht raus kann. Das Wasser steigt bis zu dem Punkt wo du ein Flansch Eingebaut hast. Anschließend läuft es zurück in den Teich.

Die Tonne (Rücklauf zum Teich) muss tiefer sein als der Filter zwecks der Schwerkraft.
https://lh3.googleusercontent.com/p...ZsxmnFLJ5ppRHmMrlSAiIyBnCIOmDrxBTEr_maskWnrNA

Solltest zum Eigenbau Fragen haben - Google Regentonne als Biofilter. Dort wird alles in kurzen Videos erklärt. Ist kein Hexenwerk.

das klingt interessant und ist leicht umsetzbar :) Kann man vor allem einfach neben den bestehenden Filter stellen.

Schmeiss heute noch Krebsscheren als Bio-Bio-Filter rein ;)

Also nochmal langsam. bei dem druckfilter den ich beispielhaft gezeigt habe, legst du einen Schalter um kurbelst 30 Sekunden und das schmutzwasser läuft ab. Ganz einfach.
Und deine pumpe läuft mit solar ? Also ist sie nachts aus?

Also nochmal langsam. bei dem druckfilter den ich beispielhaft gezeigt habe, legst du einen Schalter um kurbelst 30 Sekunden und das schmutzwasser läuft ab. Ganz einfach.
Und deine pumpe läuft mit solar ? Also ist sie nachts aus?
Nun habe ich es verstanden, sehr interessant und bequem

Nein, nachts läuft wie schon geschrieben, nichts. Sonne =Pumpe läuft, nix Sonne =nix Pumpe

Der TO schaut auch nicht 24/7 hier rein, @Kois schon :cool:

Zuletzt bearbeitet:
@ amgod. Wenn Du mit dem allem zu Frieden bist dann machst Du es halt so und gut is. Ist aber alles Quark.

Deine Skepsis ist angebracht, ist es doch ein ganz anderer Ansatz als die altbewährten Wege. Letztes Jahr ging es schief, aber in diesem mit Kombination mit vielen Wasserpflanzen läuft es bisher super. Die Frage des threads war auch nicht, ob mein System Sinn macht, sondern wie oft ich den Schlamm aus dem Filter entfernen soll ;)

Oben