Filter wieder Einschalten?

Hallo

Warum sollen die Bakterien die Arbeit einstellen?
Nahrung ist vorhanden wenn auch in geringerem Maße.
Macht euch mal die Mühe und messt den O2 Verbrauch im Filter.
Also einmal am Filtereinlauf und einmal am Filterauslauf (Pumpenkammer).
Ihr werdet feststellen das ein O2 Verbrauch stattfindet.
Den O2 Verbrauch könnt ihr dann errechnen.
Und zwar so.
O2 Unterschied von Einlauf zu Auslauf mal Pumpenleistung.
Beispiel:
Habe ich 10mg O2 am Filtereinlauf und 9,5mg O2 am Filterauslauf hab ich einen Unterschied von 0,5mg O2.
Gehen wir nun von einem Filterdurchfluß von 10 m3 aus hätten wir einen O2 Verbrauch im Filter von 5mg.
Bitte immer mit dem vorhandenen Durchfluß rechnen weil der O2 Verbrauch sich mit dem Durchfluß ändert.
Was ich damit sagen will ist!!!!!
Ein Filter der O2 verbraucht arbeitet auch.
Ich verfolge diese Werte seid etwa 1 Jahr und was ich feststellen kann ist das der O2 Verbrauch im Winter geringer ist als im Sommer aber nur um etwa 30-40%.
Nun Überlegt mal ob ein Filter im Winter arbeitet oder nicht. :wink:

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

zu dem Thema, ab welcher Temperatur die Nitifikanten nicht mehr aktiv sind, gibt es zahlreiche Berichte, die Du unter anderem auf Internetportalen verschiedener Universitäten finden kannst.

Alle mir bekannten Abhandlungen kommen zu dem Schluß, dass ab 5 Grad Wassertemperatur abwärts keine Nitrifikation mehr stattfindet. Das ist beispielsweise im Winter auch ein bekanntes Problem für Klärwerke.

Falls bei Dir die Nitrifikation im Winter noch stattfindet, liegt das vermutlich daran, dass Deine Wassertemperatur im Filter deutlich über 5 Grad liegt.

Die Frage war im Übrigen, ob bei abgeschaltetem und nicht entleerten Filter die Nitrifikanten absterben und der Filter nicht einfach wieder eingeschaltet werden darf.

Ich hätte mir gewünscht, dass sich jemand berufen fühlt, hierzu mal eine Antwort mit nachvollziehbarer Begründung zu verfassen.

Gruß

Wipe

Wipe schrieb:
Ich hätte mir gewünscht, dass sich jemand berufen fühlt, hierzu mal eine Antwort mit nachvollziehbarer Begründung zu verfassen.

hat Ralf doch schon :wink:

Das Zauberwort heißt:

Wasserstoff-Sulfid-Vergiftung

ist nichts anderes als das was Ralf schon gesagt hat. Das Wasser fault und riecht nach faulen Eiern. Die Fische können nicht mehr atmen und kommen zum Luftschnappen an die Oberfläche.
Wer einen kleinen Filter mit wenig Volumen betreibt merkt das wohl kaum, aber wer 1000 bis 5000 Liter faules Wasser in seinen Teich leitet spielt mit dem Leben seiner Fische die im Winter genug mit sich selbst zu tun haben und solche Stinkbomben nicht gebrauchen können.
Deswegen Filter leerlaufen lassen und mit Frischwasser wieder neu anlaufen lassen.
Eigentlich mehr als logisch 8)

Andreas

@Kin-gin-rin,

stimmt, hat razor72 schon geschrieben.

Ich habe nur nicht mehr auf der ersten Seite gelesen.

Ich habe meinen Filter bereits beim Abschalten leerlaufen lassen. Mein Nachfrage hatte eigentlich auch einen anderen Grund. In diesem Forum, in dem ich mich nebenbei bemerkt wirklich gerne aufhalte, fällt mir häufig auf, dass einfach teilweise nicht belegbare Behauptungen geposted werden und eine Begründung oftmals fehlt. Das ist nicht der Sinn der Sache.

Das mit den unbelegten Behauptungen ist übrigens bei Ralph nicht der Fall.

Gruß

Wipe

Hallo Wipe,

wir sind ja auch in den meisten Fällen keine Fischwirte, Doktoren etc, sondern nur Koi Fanatiker, die Ihre Erfahrungen posten. Und da wird es schwierig Belege aufzuzeigen.

Schau mal in meine Signatur. :lol: :dance:

wichtig ist das man seine Fehler auch einsieht :wink: Keinem ist geholfen, auch einem selbst nicht, wenn er Behauptungen aufstellt die absoluter Unsinn sind.
Man lernt immer neues dazu, und das ist auch gut so 8)
Gibt natürlich auch notorische lernresistente User hier, denen man nicht helfen kann. Denke immer noch an den "Manager" Ersinio, der zum Schluß nur noch Komentare abgab wie: Muh Muh Muh ich bin der Koikiller.
Also was sollte man da noch Antworten drauf :roll:

Andreas

Wipe schrieb:
Hallo Dirk,

Deinen "Gewährleistungsausschluss" fand ich schon immer lustig. :wink:

Gruß

Wipe

naja, nicht das mal einer auf die Idee kommt mich zu verklagen, weil ich villeicht Unfug geschrieben habe. Bin ja auch nur ein Ergebniss meiner eigenen erfahrungen incl. aller fehler .-)

also ich kann nicht viel zu sagen ob das schlimm ist wenns reinkommt ins wasser die brühe
aber ich kann sagen dass bakkies da sind und arbeiten nur halt gedrosselt deswegen soll mann auch die pumpe drosseln!

ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen.
Wenn der Filter über mehrere Tage aus war läßt man das Wasser aus dem Filter ab, reinigt ihn grob und kann Ihn dann in Betrieb nehmen. Ob die Baktis noch leben oder nicht, das Wasser muß raus, denn abgestandenes Wasser was nicht mit Sauerstoff versorgt wurde und in dem durch die organ. Ablagerungen Fäulnis entstanden ist muß weg.

Gruß Andreas

Warum laßt ihr den Filter nicht im eigenen Umlauf laufen
dann hat man die Problemme nicht,er ist immer aktiv.
Je nach Temperatur kann ich den Teich zuschalten,der Filter friert nicht ein u. man braucht kein Wasser ablassen.

Wenn man bei allen immer alles begründen will müßte man einen ganzen Roman schreiben(warum ist 2x2=4 u. nicht 3).
Details sind überall im Internet nachlesbar man ist nur zu faul zum suchen.
DerO² gehalt ist bei mir im Eingang u. Ausgang am Filter gleich wie soll der Unterschied zustande kommen wenn 20-40m³h durchlaufen

Hallo Wolfi

Wenn der O2 Gehalt am Filtereingang bei dir der Gleiche ist wie am Filterausgang dann denke ich das dein Filter nicht läuft.
Misst du elektrisch oder mit Tröpf.Solltest du mit Tröpfchen messen ist es klar das du keinen Unterschied feststellst da der Tröpfchentest zu ungenau ist.Nebenbei geht der O2 Verbrauch im Filter bei höherem Durchfluß auch hoch.Alles ausprobiert und mit der iks nachgemessen.
Die Werte die ich angab gelten bis minimal 6° plus.Darunter kann ich nichts sagen da ich nicht unter 6° plus im Teich habe.

Hallo

Noch mal ich.Zu allen die sagen im Winter also unter 5° läuft keine Nitrifikation.Wenn ich nicht völlig falsch liege atmen Fische doch im Winter und geben über die Kiemen dabei auch Ammonium ab.Sollten die Bakterien im Teich oder Filter dann unter 5° nicht arbeiten würde dann der Ammoniumgehalt ansteigen?

Gruß Heinz

Oben