wolfi schrieb:
Hallo Heinz
Bei deinen Filter oder Teich ist irgend etwas nicht in Ordnung
bzw nach deinen Angaben darf dein Filter im Sommer nicht arbeiten weil dein O² da höher ist.
Komisch, wird wohl bei den meisten sein die keine Regelung haben mit O² Anlage! :shock: Liegt wohl auch ein wenig an der Photosyntese und Fauna!
wolfi schrieb:
Bei warmen Wasser ist der O² immer niedriger wie bei kalten
aber bei dir ist es umgekehrt.
Was mit einem Sk ja auch locker zu schaffen ist! :wink:
wolfi schrieb:
Nach wie vor bei einen funktionieren Filter im Durchfluß ist es unmöglich ein O² unterschied am Anfang u. Ende zu messen es sei denn du mißt in einer Ecke wo keine Wasserbewegung ist.
Bei einer funktionierenden Denitrifikation ist immer ein O² abfall zu messen, da der Verbrauch sehr hoch ist. Bakterien brauchen O² um zu arbeiten. Allerdings ist es möglich keine Schwankung oder Abfall des O² Wertes zu messen. Das hat allerdings mehrere Ursachen. Nur als bespiel, wenn der Filter (rein Tech. gesehn) so aufgebaut ist, das die verweilzeit des Wassers zu gering ist bei hohem durchsatz wird ein O² Abfall nicht messbar sein. :wink:
wolfi schrieb:
Bei mir im Sommer tagsüber 8mg nachts 9,5mg
Im Winter 6° im Filter u. Teich 11mg
Nu ja, im Sommer schaffen es die meisten mit mehr als 10mlg/l ! Selbst bei höheren Temp! :wink:
sanke56 schrieb:
Wenn ich nicht völlig falsch liege atmen Fische doch im Winter und geben über die Kiemen dabei auch Ammonium ab.
Tun sie mit sicherheit, nur seehhhrrr gering! :wink:
sanke56 schrieb:
Sollten die Bakterien im Teich oder Filter dann unter 5° nicht arbeiten würde dann der Ammoniumgehalt ansteigen?
Im gewissen Sinne passiert es ja auch, allerdings wird bei den meisten der Filter durchlaufen und somit auch gereinigt. Dieses hat immer die Eigenschaft einen kleinen WW zu machen. Somit wird die Verdünnung schon im angemessenen Level sein. :wink:
wolfi schrieb:
Hallo heinz
zu Punkt 1
Kann es sein das durch deine O² Technik ein Teil des O²bis zum Filterausgang Verflüchtigt hat u. dadurch ein geringerer Wert gemessen wird.
Nu, so schnell geht das auch wieder nicht! Fahre mal so eine O² Anlage und dann wird Dir hier und da ein Licht am Ende des Tunnels erscheinen! :wink:
wolfi schrieb:
Zu Punkt 2
So steht es überall geschrieben,.
Wo?? Was?? :shock:
wolfi schrieb:
Tatsache ist das der Teich durch die Flachzonen u. große Oberfläche Im Sommer Nachts stark Abkühlt ca 4-5°
wodurch der O² Wert höher ansteigt wie die Pflanzen u. Fadenalgen
verbrauchen. Habe ständig vergleichsmessung morgens,mittags u.Nachts gemacht.
Da der Teich immer voll in der Sonne ist steigt tagsüber die Wassertemp.
sehr stark das der O² abfall durch die Fadenalgen u.Pflanzen kaum ausgeglichen wird.
Was mich nu mal echt Interessiert, wo hast Du gemessen? Mir kommt es sehr suspekt vor, kann es mir echt nur schwer vorstellen, aber das wirst du mir bestimmt erläutern können. Wenn ich in der Sonne (Photosyntese) mal nur allein die Unterwasserpflanzen nehme, dann hast du bei grosser Oberfläche doch schon Gigantische O² Werte! Wobei man noch anmerken sollte das die Überwasserpflanzen noch nicht mal O² aus dem Wasser verbrauchen. Weder bei Tag noch Nachts. Was für Temperaturen hast du denn im Sommer in dem Teich?? Wenn ich mich doch recht errinnere hast du doch einen grösseren Teich ( einen sehr schönen Bioteich :wink: ), hat er denn nach unten so wenig Volumen das er nichts Puffern kann?? :roll:
Ich selber habe ja nur einen Kleinen Teich der voll ist mit Technik, also viel Messen und Regeln. Aus diesem Grund Interessiert mich deine Bioteich-Anlage sehr, weil meine erfahrungen mit dem Teich (war ja auch mal ein Biotop) sind seit der Umstellung anders. Die Werte sind seit dem Umstellen auf Technik wesentlich stabiler und konstanter!
wolfi schrieb:
Auch ohne O² technik u.Blubberpumpe find ich meine Werte 8-10mg
in Ordnung.
:wink:
wolfi schrieb:
Punkt 3
ist klar entweder Wasserbewegung oder Sonde bewegen
Nu ja, Sonde bewegen ist wohl eher als Scherz gedacht. Um wirklich von selben Messwerten auszugehen sollte eine 24 h Messung erfolgen über min 6 Tage. Dann kann man auch eine Leistungskurve erstellen und somit wirklich was aussagen! :!: