Ralf, ich stimme dir da voll zu! So ein Biotümpel hat schon was! Allerdings, wenn ich eine Auskühlung, also Berg und Talfahrten von 5° habe is das eher was für die Goldis! In der Natürlichen Umgebung wirst Du solche Sprünge nicht erreichen! Alles im allem sollte ein Wasser stabil sein und keine Auf und Ab haben! Auch sprünge vom pH oder sonstigen sollten versucht werden so gering wie möglich zu halten!
@ Wolfi
Lese doch noch mal, dann fällt auch Dir auf, das sich das Auslitern auf die Umwälzung bezog! Nicht nur der wert auf der Pumpe sondern der reale Wert! :wink:
Ich halte meinen Teich (oder um es mit deinen Worten zu sagen, Steilwandbecken) technisch in Ordnung! Das stimmt, die tiefe hat man allein schön nötig um mehr Puffer zu haben um Temperatursprünge vorzubeugen. Der pH schwankt bei mir zwischen 6,8 und 6,9 , egal ob Nachts oder am Tag! Der O² wird auch auf ein erwünschtes Level gehalten, min 8mg/l! Dieses würde man
Ohne Technik nicht schaffen, zumindest nicht des Nachts oder Morgens um 5.00h! Ich pumpe mein Volumen alle 45 min um! Und Dreck findest Du bei mir auch nicht! Allerdings habe ich nur eine 24H Messkette und kein Handgerät, sorry!
Nachdenkliche Grüsse :wink:
PS: Hab noch meine Temperatur vergessen, solche Sprünge sind nur Stress für die Koi und für mich nicht Aktzeptabel! Die meisten haben eh schon genug damit zu tun, das sie in einem Überbesatz Leben müssen. Alles Prasselt auf Sie ein ohne das sie sich wehren können und solang sie ja Schwimmen geht es Ihnen ja gut!
Nu ja, ich denk da eben ein wenig anders, Stabile Werte (dazu gehört auch die Temp) und ein sauberes ( nicht nur Optisch) sind das A und O in einem Künstlichen Lebensraum. Egal wie er von der Form her gestalltet ist! zu Fadenalgen sag ich nichts mehr, hab da wenig erfahrung mit weil Sie bei mir nicht vorhanden sind! :wink: