Filtererweiterung: welcher Aufbau sinnvoll?

der_odo

Mitglied
Hallo,
Ich habe verhätnismäßig günstig 2 PE Tonnen mit 80cm Durchmesser und ca. 80cm Höhe, also ca 400l pro Tonne, abgestaubt.
Die Tonnen haben 7mm Wandstärke und sind fast bzw. Komplett zylindrisch. Ich hab sie noch nicht übereinander gestapelt, um zu sehen, ob die genau passen.
Bei dem tollen Wetter hab ich die einfach erstmal abgeladen und in die Ecke gestellt.

Ich wollte mir, wenn die beiden Behälter übereinander passen, PE Streifen kaufen und diese bei einem Behälter am oberen Rand befestigen, damit der oben aufgesetzte Behälter einen sicheren Stand hat.
Den unteren Behälter würde ich verbuddeln und dann den anderen oben draufsetzen als Riesler. Obere Behälter bekommt einen 75er Eingang, eine Rieselplatte, dann kommen 300l Helix (hab noch 17er rumfliegen) und der Boden wird durchlöchert, damit das Wasser auf dem statischen Teil (unterer Behälter) verteilt wird.

Im unteren Behälter würde ich oben einen 110er Flansch setzen und im Behälter ein 110er Rohr nach unten führen und unten dann eine Medienauflage mit 110er Anschluss einsetzen. Das Ganze würde ich dann mit 36er Helix statisch betreiben. Belüftung kommt natürlich auch rein...

Ach ja: der Riesler wird durch eine der beiden Pumpen am Ende meiner vorhandenen Schwerkraft Filterstrecke gespeist. Das ist eine DM Vario 20.000.

Habt ihr ein paar Empfehlungen/Verbesserungsvorschläge?
 

welle

Mitglied
Ob deine Behälter für das Vorhaben geeignet sind kann ich dir so leider nicht sagen. Wenn du aber Lust zum basteln hast kannst du es natürlich gerne versuchen. Je nachdem wie viel du da durchlaufen lassen willst würde ich lieber gleich einen größeren Ablauf oder zwei 110er Abläufe einbauen.
 
Oben