Filterstarter ja oder nein?

Microbe Lift Superstart mit Aqua5Dry ist Jahrelang meine super Funktionierende Variante.
Die beiden Produkte funktionieren definitiv was man von vielen anderen nicht behaupten kann

Ich sehe keinen Grund Filterbakterien zu zuführen, da diese vorhanden sind und sich je nach Wassertemperatur und Nahrungsangebot vermehren werden. Wenn sie nicht durch Medikamente, schlechte Wasserwerte oder sonstige fehlerhafte Eingriffe vernichtet werden. Könnten oder würden sie das nicht (sich von selbst vermehren) dann könnten die Zugeführten das auch nicht, oder könnten nicht existieren. Meine Meinung, also Geldschneiderei:):):p
Gruß Fred

Mmmh , ;) Geldschneiderei :cool: Wir suchen immer nach dem besten Futter , Filter , Koi … Sehr wahrscheinlich steht hinter " besten " auch meist teuer . Die Unterhaltung unseres Hobbys ? Naja .. Euro sollten dabei wohl auch nicht nachgerechnet werden ;) Das ein 365 Tage im Jahr fahrender Biofilter seinen Stamm hat ist klar , da hätt ich keine Bedenken . Aber was mit denen die im Winter stehen ? Mit Erweiterungen ? Natürlich kann ich denen Zeit geben , das wird dann schon . Aber ich kann die dann auch " pimpen " und darin sehe ich jetzt auch schon wieder Sinn . Wenn ich dann noch ein " Mittel " erwerben kann von dem ich überzeugt bin , kann ich damit sehr gut leben und reihe diese Investition einfach in die laufenden mit ein . Mein Gedankengang :p

Naja ganz so sehe ich das nicht. Wenn du jetzt deinen Filter durchlaufen lässt und nicht heizt bzw auch nicht fütterst reduziert sich der Bakteriebewuchs im Filter, den Rohrleitungen und im Teich erheblich. Selbst bei kleinen Futtermengen verhungern fast alle. Es sind aber immer noch welche da das stimmt. Wenn jetzt die Temperatur durch schnelles heizen oder warmes Wetter zügig steigt und du fütterst mehr kommt dein Filter mit dem Abbau nicht hinterher weil nur wenige da sind die sich darum kümmern können. Ich könnte mir schon gut vorstellen wenn jetzt z. B. Mikrobe eine Bakterienkultur erzeugt die speziell auf Filter getrimmt ist und bei guten hohen Temperaturen gezüchtet wird diese Aufgabe übernimmt. Da ja zig Milliarden Bakkis schlagartig dem Wasser zugefügt werden haben die auch richtig Hunger da sie ja auf Vollgas getrimmt sind durch die hohe Temperatur bei der Produktion. Die Frage ist wie lange halten die jetzt im kalten Wasser durch! Je wärmer um so mehr Chancen haben sie ja sich zu vermehren. Und die zweite Frage die ich interessant finde wäre sind bei dieser Bakterienbrut immer nur die gewünschten dabei oder evtl. welche die Fische und Filter nicht kennen und die evtl nicht erwünscht sind? Wer kann schon genau ausschließen das der Bakterienansatz immer rein ist?

Ja also ehrlicher weise, muss man schon einräumen, das es sicher Situationen wie hier schon genannt gibt, wo eine zusätzliche Zugabe von Bakterien sinnvoll ist, aber das war glaub ich nicht die Frage. Bei "normaler und natürlicher" Anforderung, regelt das die Natur nach Bedarf. Auch in einem überbesetzten Koiteich, siehe meinem ( Filter läuft natürlich auf Minimum unbeheizt durch).

Für Martin, Geldschneiderei gibt es bei mir auch beim Futter nicht. Ich habe mein Limit, teuer heißt nicht besser.
Auch wenn s überholt ist bei mir ist immer noch - Geiz ist Geil :):):)
Ich werde aber bei über 8°C, meinen Koi und Teich eine Milchsäurebakterien Kur spendieren, natürlich preiswert :p
Gruß Fred

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun auch schon Diverses an Filterstartern benutzt , Ergebniss ?? Tja .. Wie beschreibt man es ?? ...... kann ja jetzt nichts schreiben , wenn ich ohne gefahren wäre , hatte es ja angewendet :cool: Nun hab ich nur die Option das Neue zu probieren , oder es einfach zu lassen wie es lief . Das fällt mir jedoch momentan recht leicht , weil ich dem Anbieter vertraue und das mittlerweile in vielen Belangen

Hallo

ich benutze keine Filterstarter! Werden die Koi mit steigender Wassertemperatur wieder aktiver und man startet eine sanfte Fütterung, bauen sich die ruhenden und noch vorhandenen Filterbakterien von alleine wieder auf. Wer ohne Geduld und mit zu starker Futtergabe in den Frühling startet ist selber schuld.

Gruss Dany:)

In den ersten beiden Jahren habe ich auch Filterstarter benutzt. Ich dachte damals, mehr ist mehr. In den letzten 2 Jahren hab ich dann keine mehr angewendet, weil ich denke, das die Bakterien eigenständig wieder starten, wenn die Temperaturen steigen. Ich sehe das auch so, das die Filterstarter nur gut fürs Unternehmen sind. Sonst nichts.

Das Problem, bei dem Gedanken mehr ist mehr. Es werden ja nur soviel Bakterien überleben wie es das Nahrungsangebot und die Wasserwerte zu lassen. Der Überschuß stirbt ab.

Hallo
ich habe in meinem Teich 13'000 Liter Wasser. Gebaut wurde dieser Teich im Herbst 2008 mit Befüllung von Wasser und Inbetriebnahme der Technik aber ohne Fisch. Der Erstbesatz von 8 Koikindern (knapp 10cm Länge) schwamm dann erst im folgenden Frühling im Teich.
Während der fischlosen Zeit von 6 Monaten legte die Natur von alleine die Basis für einen gesunden Bakterienhaushalt im System. Da waren plötzlich Enten zu Besuch, Vögel entleerten sich, Katzen und anderes Getier schlürften aus dem Teich und zahlreiche Blätter wurden vom Herbstwind ins Wasser befördert.
Mit dem Besatz der kleinen Koi begann dann auch deren bescheidene Fütterung, worauf die Fische dann auch das Endprodukt ihres Stoffwechsels langsam ins Wasser ausschieden und die Arbeit der Nitrifikanten starten liess. Der langsame Aufbau der Biologie wie er in meinen Augen geschehen sollte. Für einen Neuling in diesem Hobby sehr empfehlenswert.

Gruss Dany:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben