Filterstarter ja oder nein?

Wie lang dauert es denn , bis ein neu gestarteter Biofilter seine volle Leistung erreicht ? Gehen wir jetzt mal von der derzeitigen Jahreszeit , hohem Besatz und normaler Fütterung aus ?

Na Martin, das ist wieder eine Frage wo sich nicht nur hier die Geister scheiden:):), das hängt sicher auch von mehreren Faktoren ab. Aber du hast ja einen guten Draht zu einem Fachmann der das sicher am besten erklähren kann;):p, wann dein Filter das Optimum erreicht :cool:;)
Gruß Fred:p

Das Problem, bei dem Gedanken mehr ist mehr. Es werden ja nur soviel Bakterien überleben wie es das Nahrungsangebot und die Wasserwerte zu lassen. Der Überschuß stirbt ab.
Das muß ich dir recht geben...
Es geht immer nur das was möglich ist, und nicht mehr !
Ist wie Teichpumpen... Was bringt einem eine 50000er Pumpe wenn man z.B. nur ein110er KG-Rohr zum Teich liegen hat:cool:

Ich glaube das ist ein anderes Thema, auch interessant. Aber wer hat schon eine 50 000 Pumpe. Und wenn die 1,5 m hochdrucken muss, passt es vielleicht wieder.

Na Martin, das ist wieder eine Frage wo sich nicht nur hier die Geister scheiden:):), das hängt sicher auch von mehreren Faktoren ab. Aber du hast ja einen guten Draht zu einem Fachmann der das sicher am besten erklähren kann;):p, wann dein Filter das Optimum erreicht :cool:;)
Gruß Fred:p;)

Jupp , oft verkannt und doch schwer erreichbar ;) aber ich frage doch immer viel , muss ja irgendwo auch mal eine Faustformel geben . Sonst wäre ja die immer auftauchende Festlegung " .. bei eingelaufenem Filter .. " sehr wage :cool: Wenn ich nun Bakterien zugebe und das erstmal als " Kick " läuft und alle welche dann nichts mehr zum " Fressen " finden absterben , kann mir das doch aber eigentlich egal sein , Fakt bleibt dann doch das die die " Futter " finden erhalten bleiben , oder nicht ? Hab ich somit nicht zeitnah den Bakterienstamm im Filter den ich benötige ?
Das Problem mit unnützen oder schädlichen Bakterien sehe ich allerdings nicht ( wie oben erwähnt );)

Das sehe ich zumindest erstmal als logisch und schlüssig. Es geistern ja auch Behauptungen herum das ein Filter über Jahre immer besser werden. Was ich nun wieder nicht logisch finde, da ja die Filter in der Hochsaison im Normalfall am besten bestückt sein müssten und dann zum Winter zu wieder Abbauen ;):confused::(

Wie lang dauert es denn , bis ein neu gestarteter Biofilter seine volle Leistung erreicht ? Gehen wir jetzt mal von der derzeitigen Jahreszeit , hohem Besatz und normaler Fütterung aus ?
Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Da wäre, ist das Filtermaterial alt oder neu, Sauerstoffgehalt, KH, pH, Phosphat, Temperatur, richtiger Flow, Ammonium- und Nitritgehalt, um mal einige Parameter zu nennen.
Von diesen Parametern spielt vor allem die Temperatur eine wesentliche Rolle. Daher dürfte es zu dieser Jahreszeit ohne Heizung recht lange dauern bis sich ein effizienter Biofilm gebildet hat.

Aus gegebenem Anlass ein wichtiger Hinweis bezüglich Bakterienkulturen zum Start eines Filters. Diese Präparate sind nicht dafür vorgesehen einen hohen Nitritgehalt im Teichwasser quasi über Nacht zu senken. Diese Bakterien sorgen über einen Zeitraum von 2-4 Wochen für einen effizienteren Biofilm auf Neumaterial oder auf Altmaterial nach einer Behandlung des Teichwassers mit Desinfektionsmittel bzw. bei Ineffizienz des Biofilms.
Das Thema Biofilm ist wesentlich komplexer als in Foren oder von Herstellern solcher Präparate dargestellt wird.

Mit Starterbakterien hatte ich bisher keine positiven Erfahrungen. Ich hatte vor mehreren Jahren verschiedene Instantbakterien angewendet, dachte kann ja nicht schaden. Geholfen hat es aber nicht wirklich. Zumindest war der Erfolg nicht erkennbar auf das Produkt zurückzuführen.

Nachdem ich mir an meinem Koibecken vor ca. 6 Wochen mit Chloramin T die Biologie komplett vernichtet habe, wartete ich vergeblich auf eine funktionierende Biologie. Der Ammoniumwert hat sich relativ schnell wieder gefangen auf kaum nachweisbar. Nitrit lag aber nach diesen 6 Wochen immer noch bei 3mg/Liter bei 46,5 mg Chlorid/Liter im Frischwasser plus 10Kg Salzzugabe auf 35000 Liter. Der hohe Nitritwert hat die Koi nicht gestört und es wurden täglich zwischen 500 und 700g gefüttert, alles bei 21Grad C konstant. Trotzdem will man ja die Nitrifikation wieder funktionierend haben. Deshalb habe ich 3 Liter TSEMa-N in den Filter geschüttet nach Anweisung. Nach 24 war der Nitritwert auf 1,5 mg/L gefallen, nach ca. 80 Stunden auf 0,6 mg/L. Das war der aktuelle Wert von heute. Wie es sich weiter entwickelt werde ich berichten. Nur kann ich jetzt schon mit Sicherheit sagen, TSEMa-N ist für mich offensichtlich ein einzigartiges Produkt das wirklich in der Lage ist die Nitrifikation in Gang zu bringen, es ist zudem auch sehr preiswert bei nur 3 Liter auf 35000 Liter Wasser. Für mich absolut empfehlenswert. Ich war bisher beim Thema Starterbakterien anderer Meinung da die zuvor angewendeten Kulturen alle sinnlos und nicht in der Lage waren den Nitritwert schnell zu senken.

Ich muss sagen, ich hatte noch nie so schnell eingefahrenes Helix !!!
Habe Hizashi verwendet...
So schnell hatte ich noch nie nen Belag drauf wie jetzt... !
Nitri ist um um die 0,2-0,3mg

Bin begeistert !:D

Oben