Filterung für 35000l.

Hallo,

wäre der TF350 (Lavair) nicht auch eine Alternative? Ich bin mir nur etwas unschlüssig, da dieser laut Hersteller mit 40 m³/H Durchfluss angegeben ist, aber ich ich finde die Trommel relaiv klein dafür.. :?: Beim KC30 ist die Trommel größer aber der Durchfluss geringer.

Hat jemand den TF350 in Betrieb und fährt diesen am Maximum (also mit ~35-40 m³/h) und kann Aussagen zu den Spülzeiten machen? Ich meine er kann ja die 40 rein rechnerisch schaffen, aber dann alle 5 min spülen ist dann auch nicht so toll..

Moin,

was denn hier los? Keiner da, der einen TF350 im Betrieb hat und mal Aussagen zum realen Flow macht? Herstellerangaben sind immer so ne Sache und meist nur mit klarem Wasser gemessen... :roll:

Hi Daniel
wieso sollen da nicht bis zu 40m³/h durch gehen. Alles entscheidend ist die offene Fläche der Trommel. Und da die Angaben vom Roland sind und er selber Koi hält wird es auch stimmen. Bei mir in der Anlage laufen 3 Stück zur Zeit und an dem einen hängt ne Linn mit 29m³ und da ist sogut wie kein Höhenunterschied zwischen Einlaufseite und Pumpenseite.
Gruß Stefan

Hi,
Und ich hab auch wieder ein Entscheidungsproblem.
Ein Händler in der Umgebung hat mir den Trommelfilter 30/600 vorgeschlagen. Hier wäre ein klarer Vorteil, dass ich bei Problemen gleich jemanden zur Hand hätte, ebenfalls wird die Ersatzteilbeschaffung wohl einfacher und schneller gehen da der Trommler in Deutschland hergestellt wird. Er hat nur leider die 3 x 110 Eingänge nicht die ich haben wollte.
Preis liegt ungefähr 1400.- über dem KC30.
Und damit nicht genug, jetzt habe ich eben hier gelesen, ein Trommelfilter sei ziemlich laut, bei uns ist es nachts sehr sehr ruhig, da schmeiss ich doch im Sommer die Nachbarn aus dem Bett, wenn die die Fenster offen haben?

Gruss Tom

@Stefan: Danke für die Aussage. Also würdest du (Beispiel des Threadopeners) für einen 35m³ Aussenteich in Bezug auf die zu erwartenden Spülintervalle im Sommer einen TF350 empfehlen können?

@Tom: Wenn der von dir genannte TF wirklich mehr als 1400,- über dem KC liegt, dann würde sich MIR persönlich die Frage nicht stellen :wink: . Nimm den KC oder greif zum höherwertigen Material Edelstahl. Für diesen Mehrpreis kannst du dir ja bereits die Edelstahlvariante von Lavair an den Teich stellen.

edit: Grad eben mal den TF gegoogled. Also ich würd ihn mir definitiv nicht kaufen. Zu wenig Einläufe wie du schon sagtest und max. Durchfluss nur 30m³/h. Wäre mir zu grenzwertig. Wenn du soviel Geld in die Hand nehmen willst und du dem KC nicht traust, dann kauf dir was richtiges (siehe oben) :wink:

Also der Preis von 3400.- ist aber inkl. Steuereinheit und Druckpumpe.
Und dieser Preis ist aber jetzt definitif mein maximum für den Vorfilter.
Ich lese eben immer wieder, dass Koihalter nach ein paar Jahren zum Trommler umsteigen. Darum habe ich mich, trotz des hohen Wasserverbrauchs, gleich für einen entschieden. Und über den KC30 liest man ja viel positives, also Preis Leistung. Vergleiche mit anderen Trommlern habe ich leider keine gefunden.
Mein Gedanke nun bei dem TF 30/600 war eigentlich, dass die Trommel etwas grösser ist, also vieleicht weniger Spülintervalle, und der Verkäufer wäre in der Umgebung. Wenn ich wirklich mal ein Problem habe, und 3 bis 4 mal 300km bis zum KC-Händler fahren muss, und dieser dann sagt er müsse Ersatzteile aus Indunesien bestellen ;-) tja dann...
Habe mir diese Filterentscheidung echt nicht so schwer vorgestellt.
Gruss Tom

3400, leg 200 drauf und du bekommst den KC 60, da bist zu 100% auf der sicheren Seite!

Und du brauchst nicht zu Mike fahren, der kommt zu dir wenn was nicht passt :wink:

Hab schon gelesen, dass Mike zu den Kunden fährt, doch über 500km hin und zurück? Ich denke auch ein Mike hat seine Grenzen:-)
Ist denn ein KC 60 nicht übertrieben für ein 35000 Becken mit 12 bis 15 Koi Besatz. Und ein KC 60 wird vieleicht weniger spülen, doch hat mehr Düsen, also gleicher Wasserverbrauch. Wird aber vieleicht noch mehr Lärm machen...
Gruss Tom

Frag nach wo du dir einen Trommler mal anhören kannst!

Ich meine ein Filter kann nicht groß genug sein!

Über den Wasserverbrauch zu unterhalten finde ich (sorry) lächerlich.

Machst du nicht eh Wasserwechsel? Wenn einen das Wasser zu teuer ist, sollte man sich ein anderes Hobby suchen, und wie gesagt, man macht doch eh immer Wasserwechsel.

Ist nicht böse gemeint!

Moin,

das finde ich zb. einen entscheidenden Vorteil zum Vliesfilter: Dein "Verbrauchsmaterial" ist Wasser statt Vliesrollen. Du brauchst das Wasser nicht schleppen und nicht alle 3-4 Wochen händisch ab- und anmontieren. Und das Beste: Du tust deinen Fischen mit dem Wasserwechsel (also Pumpe spült den Trommler mit Teichwasser aus der Pumpenkammer und automatische Wassernachspeisung aus der Leitung) definitiv das Beste zur Krankheitsprävention! :)

Wenn man richtig rechnet, dann verbraucht ein Trommelfilter genau null Liter Wasser! :lol:

Denn die Wassermenge, die zum Spülen benötigt wird, liegt deutlich unter der Menge, die man sowieso wechseln sollte.

Gruß,
Frank

Der TF350 ist mit 40³/h angegeben! die gehen auch mit Sicherheit durch!!!!

Laut Hersteller würde man aber auch ca. 47m³/h durch bekommen! :wink:

Die Lavair Filter werden so gebaut das man sich nach den Angaben auch richten kann. Die Filter werden so gebaut das man nach oben noch etwas Sicherheit hat!!!!

Nur zu empfehlen!

Hmmm, ich geb euch da ja recht, aber da hier im Forum doch öfter auf Stromverbrauch geachtet wird, und wenn man über Wasserverbrauch spricht, dann heisst es das sei lächerlich, dann denke ich wohl, dass wir sehr unterschiedliche Trinkwasserpreise haben. Ein Teich braucht Wasser, das ist klar, und verdampfen wird auch einiges, nehme an, dass ich auf ein Jahr gesehen ebenfalls 35kubikmeter nachfüllen werde. Wie oft ich nun einen TWW machen muss hängt doch sicherlich vom Besatz ab, und dachte da auch eher an ein drittel jährlich. Also nur mal zum Vergleich, bei uns kostet der Kubikmeter ohne Grund- und Abwassergebühr rund 7 euro. Bin jetzt mal neugierig ob ihr da andere Preise habt.

Hallo Tom,

Du bist da auf dem falschen Dampfer! Faustregel sind 10% Wasserwechsel wöchentlich.

Lass uns mal rechnen:

Wir nehmen an, der TF benötigt 1,2 Liter pro Spülung und er spült drei mal pro Stunde. Dann ergeben sich: 1,2 Liter * 3 * 24 * 7 = 605 Liter pro Woche

Bei 35m³ Teichgröße solltest Du 3500 Liter Wasser pro Woche wechseln, also ist der TF-Verbrauch unwesentlich.

Bei 7€/m³ ist normalerweise Abwasser bereits enthalten. Eine Gartenwasseruhr installieren lassen, damit die Abwassergebühren wegfallen (ab dem ersten m³). Alternativ einen Brunnen bohren.

Gruß,
Frank

Oben