Fische scheuern sich.....

mojekoje

Mitglied
Hallo zusamen,
schon in Herbst habe ich fest gestelt das meine Kois scheuern sich,erste gedanke,Parasiten ,habe paar Fische untersucht(abstrich) und fest gestelt (keine Parasiten) kein einziges, dann war wieder ruchig und jetz unter WinnterTeichabdeckung über unterwasserkammera sehe ich, das meiner Kois scheuern sich wieder, so Große wie Kleiner .Wasser temperatur 6,7°C,PH-8,6
KH-6 GH-5,Salz gehalt 687ppm, Teich 50m² x 50 Kois (20-80cm) Filter anlage 2m² Leuft im Winnter auf kleinsten Tour.
Ich bitte Euch um Rat ,Tipps und Vorschläger wass kann das sein oder wass kann ich noch messen, prüfen,und tun. Ich bedanke mich in vorraus für Eure Antworte und Vorschläger .

moje koje
 
Hallo moje koje,
mojekoje schrieb:
wass kann ich noch messen, prüfen,und tun. Ich bedanke mich in vorraus für Eure Antworte und Vorschläger .
Du kannst noch den Wert für Ammonium messen und den Gehalt an Kohlendioxid berechnen.
Dann wirst Du schnell erkennen woran es liegen dürfte.
 

mojekoje

Mitglied
hallo,
Ammonium und Kohlendioxid kann ich nich Prüfen kein Test vorchandeln,
habe gerade bestelt,2bis 3 Tage wird daurn bis sie kommen,
danke für Eure Tipps und Bitte um mehr.

MfG
 

edekoi

Mitglied
Ich denke CO² ist nicht das Hauptproblem.


Mangelnder Sauerstoff und zu viel Ammonium/Ammoniak scheinen da wahrscheinlicher zu sein als Ursache.


Koje ... zu welcher Uhrzeit wurden denn die 6 mg Sauerstoff gemessen?
 

mojekoje

Mitglied
Fische scheuern sich

hallo,
da binn ich wieder, heute gleich nach erhalten die proben tester von Ammonium und Kolendioxid,
und hier die werte,
Ammonium grüne bereich
CO2 in Blauen bereich,
und gleich 120L/min. Luftpumpe eingeschaltet mit 3 Luftströmer,
ich hoffe morgen wird besser, und was Meint Ihr.

Gruß mojekoje
 

GM-Koi

Mitglied
Re: Fische scheuern sich

mojekoje schrieb:
hallo,
da binn ich wieder, heute gleich nach erhalten die proben tester von Ammonium und Kolendioxid,
und hier die werte,
Ammonium grüne bereich
CO2 in Blauen bereich,
und gleich 120L/min. Luftpumpe eingeschaltet mit 3 Luftströmer,
ich hoffe morgen wird besser, und was Meint Ihr.

Gruß mojekoje
Wenn Du CO2-Mangel hast ( KH 6 + PH 8,6), dann solltest Du genau das Gegenteil machen. Oder meinst Du nicht CO2 sondern O2 ??? Dann wäre Blubbern wiederum richtig!
 

mojekoje

Mitglied
Fische scheuern sich

Torsten hat RECHT ,
Blau -zu wenig CO2,Pflanzen kümmern,CO2-Zufurt erhöhen,
und wie soll ich das machen bitte weiter um Ihre hilfe.

Gruß mojekoje[/b]
 

Palatia

Mitglied
Du kannst den KH Wert erhöhen falls möglich den PH senken in dem du weniger Belüftest. Mach mal eine 40er Pumpe dran müsste schon einiges bewirken um den PH Wert zu senken. Ich habe die Belüftung auf Intervall laufen und den PH von 8,3 auf 7,3 gesenkt. Aber auf den Sauerstoffgehalt achten!!

Gruß Jürgen
 
Oben