meini schrieb:ich hab vor kurzem einen Video- Blog von so einem "Spezialisten" gesehen, da sprach er auch von "Meine Koi scheuerten sich auch ein wenig, da hab ich ....... genommen und alles war wieder gut"! (nur grober Wortlaut )
Meinolf
Fred S schrieb:Andi s Beitrag ist Top - wäre auch meine Meinung
Ausgangswasser prüfen (damit man weiß wo es steht und wegen ev. Clorgehalt) und dann Wasserwechsel nach Notwendigkeit.
Aber ich dachte mir lass es lieber hier gibt es zu viel Mikrobiologen die es sowieso besser wissen und deinen Rat als falsch bezeichnen.
Wenn sich Fische ab und zu mal Scheuern ist das eine ganz normale Abwehrreaktion da im Wasser immer was ist was piesacken kann. Jedes andere Tier putzt und kratzt sich auch selbst der Mensch, und das machen die Koi eben auch wenns nötig ist. In einem Teich ist es eben nötiger als im anderen wenn das Wasser miserabler ist.
Ich hoffe ich bin niemanden zu Nahe getreten - mit freundlichem Gruß Fred
Teich4You schrieb:Mit Redezierung der unnötigen Belüftung und Zugabe von KH in Form von Natron war das Problem bei mir erledigt.
Mikrobiologie schrieb:ich würde jetzt erst mal etwas abwarten und beobachten.
Vor allem auf die Sauerstoffsättigung und Ammonium achten.
mojekoje schrieb:15.01.11Uhr KH-5,5 GH-5,5 PH-8,0 Temp.7,7 Ammonium 0,7
Mikrobiologie schrieb:Hallo Florian,
Teich4You schrieb:Mit Redezierung der unnötigen Belüftung und Zugabe von KH in Form von Natron war das Problem bei mir erledigt.Mikrobiologie schrieb:ich würde jetzt erst mal etwas abwarten und beobachten.
Vor allem auf die Sauerstoffsättigung und Ammonium achten.mojekoje schrieb:15.01.11Uhr KH-5,5 GH-5,5 PH-8,0 Temp.7,7 Ammonium 0,7
stehst Du immer noch dazu mit Natron die KH, und damit den pH in den Bereich 8.5, zu erhöhen?
das war sicher keine Fangfrage sondern ernst gemeint.Teich4You schrieb:Mikrobiologie schrieb:stehst Du immer noch dazu mit Natron die KH, und damit den pH in den Bereich 8.5, zu erhöhen?
Ist das jetzt eine rhetorische oder eine Fangfrage?
Fred S schrieb:Aber ich dachte mir lass es lieber hier gibt es zu viel Mikrobiologen die es sowieso besser wissen und deinen Rat als falsch bezeichnen.
Gut erklärt.Teich4You schrieb:Du solltest überlegen wie du erst mal dein Ammonium in den Griff bekommst. Das ist mit 0,7 bereits in einem Bereich den man nicht zwingend anstreben sollte.
Und auch ein hoher Ammonium Wert kann zu Kiemenreizungen führen.
In dem Teich kommen mehrere Faktoren zusammen. Zumindest nach den Angaben der Wasserwerte.Teich4You schrieb:Möglicher Weise ist das dein Auslöser.