Fische scheuern sich.....

mojekoje schrieb:
Wasser temperatur 6,7°C,
PH-8,6
KH-6
GH-5,
Salz gehalt 687ppm,
Teich 50m²
50 Kois (20-80cm)
Filter anlage 2m² Leuft im Winnter auf kleinsten Tour.

Einen O2 Gehalt von 6mg bei 6,7Grad Temp, kann ich nicht glauben.
Falls der stimmen sollte, überdenke sofort deine Abdeckung!!!
6,7mg hab ich nicht mal im Sommer bei über 20 Grad gehabt.
Bei derzeit 7 Grad WT wären O2 > 11mg normal.

50 Koi auf 50m³ Volumen finde ich sehr ambitioniert für einen unerfahrenen Koi-Kichi. Dazu dann eine 2m³ Filteranlage!!!

m.E. passt hier überhaupt nix.

Zum CO2: Du kannst CO2 entweder sehr langsam erhöhen (wobei 50 Fische das schon erledigen sollten) indem Du mit Natriumhydrogencarbonat die KH erhöhst. Aber LANGSAM. Schneller kommst Du mit einer CO2-Flasche vom Gaslieferanten ans Ziel. Aber auch hier dran denken, Fische mögen keine schnellen Veränderungen. BEI KEINEM WASSERWERT.

Andere Möglichkeit wäre, den PH-Wert herunter zu bringen. Da hilft weniger bis gar nicht zu Blubbern oder die KH mit Säure aufspalten. Da gebe ich aber jetzt keine Tipps. Die Fische sollen es überleben.

Wie ist denn dein Ausgangswasser welches Du für Wasserwechsel nutzt?
KH? PH? Temperatur?

---------------

Daten aus deinem Profil:
koi 50st von 20cm bis 60cm
Technik TF,RF,Skimmer,
pump22m3

Was denn nun? 20-80cm oder 20-60cm.
einen 50m³ Teich mit einer 22m³ Pumpe (Bruttoumwälzung) zu filtern finde ich für 50 Fische mit entsprechender Futtermenge sehr gewagt. Da sollten eher 3 davon den Teich umwälzen.

Hier passt aber auch gar nix.

Was ich merkwürdig finde ist, dass du trotz so vielen Fischen und dem KH Wert einen so hohen pH Wert hast. Der sollte deutlich unter 8 liegen bei der Konstellation. Mit was misst du den pH Wert?

Fische scheuern sich

hier die Antworten auf Thorsten Fragen,
Wasserwechsel werte: Temp.8°C, KH.-3,5 GH-8,0 PH-7,8
dan am30.12 Teichwasserwerte:Temp.8°C, KH-4, GH-5, PH-8,6
dan am31.12 Teichwasserwerte:Temp.8,1°C, KH-6 ,GH-6 (zugabe 1 kg.PH senker)
dan am01.01 Teichwasserwerte:Temp.7,9°C,KH-6, GH-7, PH-8,4 wieder zugabe 1kg PH senker.

Teich 50m²-50kois 20-80cm,absetzkammer 200L ,ELBF,3kammer Filter,1 kammer 200L bewegtes Helix (4x 20cm luftscheiben) 120L/min Luftpumpe heute ausgeschaltet, 2 und 3 kammer mit japanmatten,in 3 kammar 22000 Rohpumpe die pump das Wasser raus in den Teich. Schwekraft über Bodenablauf. Morgen werden neue messungen vorgenommen.

Gruß mojekoje

Fische scheuern sich

Hi Florian,
die Ph werte zu Messen benutze ich ein PH-Tester PH-107,
heute habe ich sogar Calibration vorgenommen und bis heute wahr ich immer
zufrieden.

Gruß mojekoje

Re: Fische scheuern sich

mojekoje schrieb:
Wasserwechsel werte: Temp.8°C, KH.-3,5 GH-8,0 PH-7,8

dan am30.12 Teichwasserwerte:Temp.8°C, KH-4, GH-5, PH-8,6

dan am31.12 Teichwasserwerte:Temp.8,1°C, KH-6 ,GH-6 (zugabe 1 kg.PH senker)

dan am01.01 Teichwasserwerte:Temp.7,9°C,KH-6, GH-7, PH-8,4 wieder zugabe 1kg PH senker.

1 kammer 200L bewegtes Helix (4x 20cm luftscheiben) 120L/min
Luftpumpe heute ausgeschaltet,
2 und 3 kammer mit japanmatten,
3 kammar 22000 Rohpumpe die pump das Wasser raus in den Teich. Schwekraft über Bodenablauf. Morgen werden neue messungen vorgenommen.

Frischwasser kommt bei Dir mit KH 3,5 aus der Leitung und im Teich hast Du dann mehr KH als im Ausgangswasser???
i.d.R. wird die KH im Teich niedriger sein als im Ausgangswasser
1. Hast Du Fische, die KH brauchen
2. Hast Du Filterbakterien die KH brauchen
3. Hast Du Algen im Teich die ebenfalls KH brauchen
Somit solltest Du, ohne Zugabe von KH-Mitteln, eigentlich weniger KH im Teich haben als im Ausgangswasser!

Hab ich das aus deinem Text richtig rausgelesen, Du hast nur 1 Bodenablauf bei 50000 Litern Teichvolumen???

Entweder ist das hier ein schöner Neujahrs-Fake, oder permanent falsche Messwerte.

Ich klinke mich mal aus.

Fische scheuern sich

Hallo Leute,
das ist kein Neujahrs-Fake,
diese Teich habe ich schon ca.15 Jahre, und ich kämpfe schon sehr lange mit Wasserwerte problemen,für KH+ benutze ich Natriumhydrokarbonat für PH- PH-senker. Wenn ich KH erhöhe steig auch PH wert wenn ich PH senke ,Senkt auch
KH wert. Auf unser Gemeindewerke seite steht KH-4 und in wirklichkeit kommt
2,0 oder 2,5 und heute wahr schon" sehr hoch 3,5 " . Zum messung von KH&GH benutze ich Tropfen tester, PH ein digital PH Meter PH-107 heute calibriet.Wenn Wasser Spiegel senkt (Endlosbandfilter spülung) nach4 bis 7 Tagen kommt unser Wasserleitung in Eisatz und der spiel fang wieder von forne. Ich wollte keinen verar..... das ist die Warheit glauben Sie mir . Darum binn ich immer offen auf jeder Rat und Vorschlag,ich Glaube schlimmer kann nicht sein nur besser. Ich Wünsche Euch ein Guten Rutsch und Viell Spaß mit Ihrem Koi's. Das war's für heute und ich melde mich wieder...

Gruß mojekoje

Hallo
merkst du was! ?
du treibst erst den KH hoch nur um ihn dann mit PH- wieder runter zu bringen.

ich würde ja die chemie weg lassen.
dann sollte sich das von alleine einstellen.

Gruß Silvio

Hallo Thorsten,
GM-Koi schrieb:
Auf so eine irrwitzige Idee muß man erst mal kommen :roll: :roll: :roll:
so selten ist die Idee gar nicht. :lol:

Hier liegt wohl mal wieder der typische Fall von Unwissenheit, in Kombination mit miserablen Wassertests, vor.
mojekoje schrieb:
die Ph werte zu Messen benutze ich ein PH-Tester PH-107,
heute habe ich sogar Calibration vorgenommen
Hast Du diese Kalibration überprüft?
Dieses Gerät kann auch schnell mal völlig verkehrte Werte liefern, gerade nach einer Kalibration.
mojekoje schrieb:
und bis heute wahr ich immer zufrieden.
Bis heute hat ja auch niemand die Werte hinterfragt. :wink:

Fische scheuern sich

Hallo Florian,
hat sich fast garnichts geendet,die Fische scheuern sich immer noch wieleich nicht so offt aber immer noch,ich messe fast jeder Tag Wasserwerte und hier die Ergebnise:
30.12.11Uhr KH-4 GH-5 PH-8,6 Temp-8,0°C +500gr.Nartium,
31.12.11Uhr KH-6 GH-6 PH-8,5 Temp-8,1°C +500gr.Natruim,
01.01.11Uhr KH-6 GH-7 PH-8,4 Temp-7,9°C,
02.01.11Uhr KH-5 GH-6 PH-7,4 Temp-7,8°C,
03,01.11Uhr KH-5 GH-6 PH-7,4 Temp-8,0°C,
04.01.11Uhr KH-5 GH-6 PH-7,4 Temp-8,0°C,
05.01.11Uhr KH-5 GH-6 PH-7,4 Temp-8,0°C,
06,01.11Uhr KH-5 GH-6 PH-7,3 Temp-8,5°C,
07.01.11Uhr KH-5 GH-6 PH-7,7 Temp-8,6°C,
08.01.11Uhr KH-5 GH-7 PH-7,9 Temp-8,8°C,
10.01.11Uhr KH-5 GH-6 PH-7,8 Temp-9,6°C,
12.01.11Uhr KH-5 GH-5 PH-7,8 Temp-9,2°C,

zwei mall habe ich Natriumhydrocarbonat zu gegeben um die KH werte zuerhöhen, jetzt ist KH stabil, GH spiel bischen aber PH erst runter und jetzt wieder immer höhe, haben Sie noch welche vorschläger was kann ich noch besser machen oder tun????

Gruß mojekoje

Weil es meiner Meinung nach nichts schadet, außer den pH etwas nach oben treiben könnte, würde ich den KH mal weiter anheben. Von mir aus langsam bis 9 oder 10 und gucken ob sich an dem Verhalten etwas verändert.

Wenn sich nichts verändert, kann man ein CO2 Probelm dann allerdings fast ausschließen.

Außerdem würde ich den Wasserwechsel einfach mal ein wenig erhöhen, egal wie die Ausgangswerte sind. 20% die Woche.

So würde ich vor gehen um heraus zu finden, ob sich das Verhälten ändert.
Wenn nicht, muss man weiter gucken.

Andere würden vielleicht andere Dinge tun und natürlich kann ich keine Garantie auf irgendwas geben. Aber dieses Risiko gilt eigentlich für alle Antworten in einem Forum.

Und bitte kein pH Minus mehr rein geben oder sowas.
Und bitte den Sauerstoffwert bei den Temperaturen über 9-10mg/l halten.
Wenn das nur durch Belüftung geht, kann man über reinen Sauerstoff nachdenken. (Sauerstoffkonzentrator).

Oben