OlympiaKoi schrieb:
Äußerstes Maximum für Fortgeschrittene passt wahrscheinlich besser. ;-)
Hallo Frank.
Wenn man diese Aussage so annimmt, dann mag es ja gehen...da bin ich auch bei Dir, wobei ich es immer noch nicht günstig finde. Ist eher meine persönliche Meinung...aber es sind doch hier eher die unbedarften Leser und Neulinge, die sich einen Teich planen und diesen mit Koi besetzen wollen.
Ein Profi, der sich mit der Behandlung und den kleinsten Symptonen einer Erkrankung von Koi auskennt, diese ohne Zeitverzug behandeln und bei Bedarf separieren kann, die notwendige Technik stets kontrollieren und direkten Einfluss darauf nehmen kann, ist sicherlich mit dem hohen technischen Aufwand in der Lage eine entsprechend hohe Besatzdichte zu halten, aber ganz ehrlich - dazu sind wohl nur 5 % der Koihalter echt in der Lage.
Aus diesem Grund kann ich als gewissenhafter Koihalter, jedoch nicht einfach eine pauschale Aussage treffen, dass so und so viel 1000 Liter je ausgewachsener Koi ausreichend sind. Schon der technische Aufwand ist für viele Teichbesitzer gar nicht oder nur bedingt umzusetzen und schon kippt das Konzept.
Auch wenn mein Vergleich mit dem 1000 l - IBC schon hinkt (absichtlich übertrieben), ist es auch im Vergleich mit einem hier angesprochenen Mindestteichvolumen von 20 tsd Liter, in meinen Augen auch nicht besser, wenn dort 20 Koi a' 65 cm drin schwimmen. Es sollte auch keine Diskussion über eine art-gerechte Haltung entfacht werden, denn das schafft eh' kein Hobby-Koianer. Ich will nur zum Nachdenken anregen und auf mögliche Mißverständnisse hinweisen.
Viele der Neulinge lesen dann solche Fakten und sagen sich; "...na ist doch kein Problem...das passt schon!" und dann liest man ein Jahr später, meine Fische sind gestorben, sie sehen krank aus oder mein Teich ist voller Algen und, und, und...da brauche ich euch ja nichts erzählen...weil Technik und Ausstattung unangemessen scheint.
Aber wenn man hier die Mehrzahl der Beiträge von aktiven Usern zu diesem Thema so liest, gibt es kaum jemanden (vorrausgesetzt es entspricht der Wahrheit) der seinen Teich auf diese angegebenen faktischen Werte ausgereizt hat. Die überwiegende Mehrheit, schreibt von einem Besatz der eben nicht den Werten entspricht. So z.Bsp. KoiOli89 schreibt er habe 20 tsd Liter Teich, 6 Koi drin - na ist doch super, das passt doch genau mit der Aussage 10tsd für den 1 Koi und 2tsd jeder weitere Koi - Warum spricht er sich dann dagegen aus!? Oder auch Felix - baut auf 70 tsd um und hat 20 Koi - passt doch auch sehr gut. Ich denke, wenn man das reine Fischgewicht mal so zusammen rechnet, kommen wir vermutlich zu einem Wert nahe 1 kg je kbm. Dieser Wert ist ja auch nicht einfach ausgedacht, sondern kursiert auch schon seit Jahren in der Gartenteichwelt.
Ist es dann nicht einfach unsere Aufgabe, den zukünftigen Teichbesitzer und Koihaltern einen angemessenen Wert zu benennen und nicht auf das Maximum hinzuweisen!? Ein Neuling der sich nicht weiter intensiv damit beschäftigt, liest nur "viel Fisch auf wenig Wasser".
Ich finde die Aussage von Mikrobiologie - "es gibt einen Richtwert, und zwar 65 cm Koi je 1000 l Teichvolumen" immer noch nicht abschließend geklärt und bitte dahin gehend doch um Aufklärung, wie dieser Richtwert zustande kommt und begründet werden kann. Vielleicht habe ich ja auch einfach die falsche Vorstellung!? Ich will dazu lernen und mich weiter entwickeln...
Wenn ich das hier aber alles so lese, verbreiten viele User einen Besatzwert, den sie selbst nicht halten würden...und warum halten sie selbst diesen Wert nicht bis an das Maximum!? - weil die Erfahrung vielleicht gezeigt hat, dass es einfach zu viel ist oder der technische Aufwand ihre Möglichkeiten übersteigt!?
Wenn ich eine solche Besatzdichte selbst nicht halte, weil ich meine, es ist für mich persönlich zu viel, dann sollte ich sie auch nicht publizieren, sondern meine Meinung vertreten und ggf. versuchen zu begründen.
Danke für's Lesen und nun ihr wieder... :wink: :wink: