Futter Jahresverbrauch

Oh, wer betreibt eine Mast ?
Fühlst Du Dich angesprochen? :cool: Du bzw. keiner war speziell dazu von meiner Seite angesprochen... die Aussage war allgemein gehalten. ;)
Wobei Deine Mengenangabe schon der Hammer ist... aber ich kenne weder Deinen Teich, Deinen Besatz noch Dein System. Also nein, es war nicht auf Dich bezogen. Wäre aber mal interessant zu wissen wo die 490..528 kg hingehen. Ich glaub das interessiert sicher jetzt schon einige hier. :cool: Stell doch mal Deinen Teich vor. ;)

Die Wahrheit liegt wie immer dazwischen. Füttern ist kein Wettbewerb. Jeder verfolgt eine andere Ambition. Jeder betreibt das Hobby mit anderen Mitteln und Wegen. Solange die Koi gesund sind kann doch jeder füttern so viel oder wenig er will. Ich würde mich jedoch an den 1% vom Fischgewicht ausrichten um weder auf Erhaltung noch in der extrem Fütterung zu sein.

Rein aus dem Zusammenhang kann es nur Olli R. sein den du meinst, oder ich...... allgemein gehalten glaube ich eher nicht... deshalb frage ich lieber , bevor Missverständnisse aufkommen.....lieber direkt, als allgemein ;-)

Fühlst Du Dich angesprochen? :cool: Du bzw. keiner war speziell dazu von meiner Seite angesprochen... die Aussage war allgemein gehalten. ;)
Wobei Deine Mengenangabe schon der Hammer ist... aber ich kenne weder Deinen Teich, Deinen Besatz noch Dein System. Also nein, es war nicht auf Dich bezogen. Wäre aber mal interessant zu wissen wo die 490..528 kg hingehen. Ich glaub das interessiert sicher jetzt schon einige hier. :cool: Stell doch mal Deinen Teich vor. ;)
Das ist der Punkt, ohne die Faktoren sind diese Futtermengenangaben, rein höher schneller weiter... sinnlos. Ich hab lange gezögert ob ich reinschreibe wieviel ich füttere. und auch das ich der Meinung bin das ich nicht zuviel füttere.... kein Koi ist zu dick oder Ähnliches...... vielleicht sollten manche mal das Fischgewicht nehmen und dann je nachdem 1% oder 1,5% füttern

ich hab grad nachgesehen woher du kommst .... Vorschlag, ich lade dich einfach zu mir an den Teich ein (Radius von Dir 2 Autostunden) und du sagst mir dann meine Kois sind zu dick ! Deal ?

ich hab grad nachgesehen woher du kommst .... Vorschlag, ich lade dich einfach zu mir an den Teich ein (Radius von Dir 2 Autostunden)
Gerne doch..., schau mir immer gern mal andere Teiche und Anlagen an. Kann man im gemeinsamen Erfahrungsaustausch immer nur dazulernen und philosophieren. ;) Halte es mit FredS und Martin69 auch so, ist ne gute Runde. :)

... und du sagst mir dann meine Kois sind zu dick !
Sagte doch..., kenne weder Deinen Teich, den Besatz, noch Dein System. Bin da deshalb nicht voreingenommen und lasse mich ungern zu einer Unterstellung/Behauptung (was ich auch nicht gemacht habe) hinreisen. Ich gehe erst einmal davon aus das Deine Futtermenge zum Teich, Besatz und System passt. Also alles gut. ;)

Klar, gern... klären wir dann aber per PN. ;)

In meinem Teich 3xKohaku 40 cm. Ab Mai bis Heute 2.5 Kg Konischi Futter und cca 2,5Kg Hausgemaschtes Fischfutter verfuttert. Vor Zwei Wochen bei Trüschen Fischen Süswasser-Krill an oberfleche mit feinem Kescher gefangen in Teich zu verfuttern reingegeben cca 300g . Nach 2 Tagen alles weg.

Das traue ich mich gar nicht zu sagen. :rolleyes:

Ich habe 15 Koi von 25-75 cm auf 25 m3. Der Teich wird kalt überwintert und ich füttere im Sommer mit Automat am Tag und abends von Hand.
Das Wachstum ist für mich in Ordnung und es sieht kein Koi verhungert aus.
2020 lag ich irgendwo zwischen 15 und 20 kg Futter. :oops:

Wenn ich die anderen Mengen hier so lese.:rolleyes::oops:
Ich habe ähnliche Konstellation wie du (15 Koi, 40-75cm, vielleicht auch 80cm...) und habe letztes Jahr schätzungsweise 35-40kg verfüttert. Wegen dauerhaft hohem Nitrit war das aber auch deutlich weniger als geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ähnliche Konstellation wie du (15 Koi, 40-75cm, vielleicht auch 80cm...) und habe letztes Jahr schätzungsweise 35-40kg verfüttert. Wegen dauerhaft hohem Nitrit war das aber auch deutlich weniger als geplant.

Moin,
das habe ich gerade bei MK gesehen. Da ging es auch um einen zu hohen Nitrit-Wert bei zu viel Futter mit z.B. 40% Protein.
MK meinte, da ist weniger oft mehr, auch auf die Gesundheit der Koi bezogen.

Oben