stepenitz007
Mitglied
ja Karashis und Yamabukis werden noch gelber....
Das Wasser hat doch e einen Gelbstich oder hast du ein Handy wo die Farben nicht so passenMoin
Ich hab heute Mittag mal ein paar Bilder geschossen. 23grad Wassertemperatur, 2KG Edition 2020 am Tag, kein Ozon, Lavair TF ca 10% Biologie.
Mit der Klarheit und der Färbung bin ich sehr zufrieden. Der Teich hat seit Ende März mindestens 23grad und entsprechend Edition 2020 oder No 1.
Ein paar Fische sind gelb
Gibt sicher genug Teiche die keine Probleme damit haben aber sicher genau so viele die gelbes Wasser haben. Von den gelben Fischen war ich selber entsetzt wie ich die gesehen habe und nach einer Futter Umstellung waren die in einen halben Jahr wieder weiß. Welche Faktoren da mir rein spielen würde mich interessieren darum habe ich es ja au h MK geschrieben. Anwort war dann lustig. Hätte ich das nicht selbst gesehen hätte ich es auch nicht geglaubt.Fredl schau mal da ist nichts gelb, bis auf den Yamabuki
Das werden wir vermutlich nie erfahren, den das was bei dem einen sehr gut funktioniert kann an anderer Stelle wieder überhaupt nicht funktionieren.Welche Faktoren da mir rein spielen würde mich interessieren
Takzumi Vital oder Easy als Alleinfutter, macht das Sinn?
Habe auch Vital gefüttert. Das Easy fressen meine nicht. Ist übrigens das einzige was sie bis dato verweigert haben.hallo zusammen. habe nun über den Sommer Takazumi Mix gefüttert und die teuren Saki und Saito problemlos ersetzt. Wie seht Ihr das für die kältere Jahreszeit? Takzumi Vital oder Easy als Alleinfutter, macht das Sinn?
Ich habe im Lauf der Jahre einige "Premiumfuttermittel" ausprobiert und habe weder für mich noch für den Fisch einen Vorteil damit entdeckt. In der Intensivhaltung konnte ich Unterschiede feststellen, die sich jedoch hauptsächlich auf die optische Wasserqualität bezogen. Zwischendurch verfalle ich immer mal der Versuchung, oder den Werbeversprechen, wieder mal Premium (auf den Preis bezogen) zu kaufen. Da das bei mir dann in der Regel mindestens 50 Kg sein müssen um eine Aussage treffen zu können, wirds immer kostspielig. Im vergangenen Jahr konnte ich mal ein interessantes Gespräch mit einem Futtermittelprofi mit eigener Versuchsanlage führen. Seitdem mische ich mir mein Futter je nach Bedarf und Jahreszeit mit Hilfe verschiedener Futtersorten selbst zurecht. Einfach mal informieren was ein Koi in einer Kreislaufanlage alles braucht um zu wachsen und gesund zu bleiben, mehr brauchts nicht. Das kostet dann auch nicht viel Geld. Über die Qualität der Zutaten läßt sich natürlich streiten, leider verraten fast alle Produzenten darüber so gut wie nichts.