Gelbes Wasser / Futter

Hmhhh ich hab die letzten Jahre Black Label gefüttert und dann No. 2 eigentlich keine Probleme mit Gelbstich. Dann bin ich dieses Jahr auf ein neues Futter umgestiegen was hier von vielen sehr gut geworben wird. dann hatte ich plötzlich gelbes Wasser.
Ich bin aber kein Freund von MK und das neue Futter ist halt deutlich günstiger. Werde es über Winter weiter füttern und nächstes Jahr nochmal vergleichen. Vielleicht war es auch Zufall
 
Hmhhh ich hab die letzten Jahre Black Label gefüttert und dann No. 2 eigentlich keine Probleme mit Gelbstich. Dann bin ich dieses Jahr auf ein neues Futter umgestiegen was hier von vielen sehr gut geworben wird. dann hatte ich plötzlich gelbes Wasser.
Ich bin aber kein Freund von MK und das neue Futter ist halt deutlich günstiger. Werde es über Winter weiter füttern und nächstes Jahr nochmal vergleichen. Vielleicht war es auch Zufall

Erzählst du hier auch auf welches Futter du aktuell umgestiegen bist ? Brauchst dir auch keine Sorge um eventuelle negative Eindrücke zu machen . Der " Pabst " sagt ja das es nicht am Futter liegt . :cool:
 
Aber, wer von einem funktionierenden Vliesfilter auf einen Bürstenfilter umrüstet (wie im Blog beschrieben), der muss meiner Meinung nach gewisse Abstriche bezüglich der optischen Wasserqualität in Kauf nehmen. Egal welches Futter er verwendet. Jeder der sich gefiltertes Wasser durch einen richtig dimensionierten Vliesfilter mal angesehen hat, der weiß das.
 
Woher kann es kommen, wenn das Wasser weiß milchig aber nicht gelblich ist? Sieht wie nebelig aus.
Kann von der Mikrobiologie im Teich kommen. Hatte das mal ganz extrem bei einem Bekannten, dem ist der pH-Wert extrem abgefallen - Bakteriensterben hat dann das Wasser milchig eingetrübt. Also sicherheitshalber mal den pH-Wert messen.
Beim Einsatz von Ozon kann sich das Wasser auch für eine gewisse Zeit milchig färben, verschwindet meistens aber nach ein paar Stunden von selbst wieder.

LG
Roland
 
Ok, ist eine IH.
abgestorbene Algen und Regen kann ich schonmal ausschließen.

Mittelchen sind nicht drin.

Bleibt Bakterienblüte, Bekteriensterben ist unwahrscheinlich. PH liegt bei 7,8 und wir haben hartes Ausgangswasser.

Meint ihr ich sollte mal 3 Tage nicht füttern?
 
Filterung…. Das ist in der Tat so ein Thema. :rolleyes:
Es ist wichtig, sich mit den Grundlagen von trübem Wasser zu befassen, auch wenn es offensichtlich erscheint. Teichwasser wird trübe, weil es Partikel enthält. Im Grunde genommen ist der Koiteich trübe, weil sich "Zeug" darin befindet. Finde heraus, was das für ein Zeug ist, und Du kannst das Problem beheben.

Milchiges Wasser wird durch eine hohe Trübung verursacht. Die Trübung gibt an, wie viele Schwebeteilchen (das "Zeug") sich in dem Wasser befinden und es trübe erscheinen lassen.

Beginne mit diesem einfachen Test. Gebe ein Glas Wasser aus dem Gartenteich/IH in ein klares Glas. Warte dann 24 Stunden.

Nach 24 Stunden kann das Teichwasser klar sein, wobei sich Schmutzpartikel am Boden absetzen. Wenn das der Fall ist, muss man herausfinden, warum sich die Ablagerungen im Teich nicht absetzen/abtrennen können. Wahrscheinlich liegt es daran, dass irgendetwas die Ablagerungen ständig aufwirbelt und sie daran hindert, sich abzusetzen, zum Beispiel zu viele Fische im Wasser. oder sie sind so fein, dass sie der Filter nicht erfassen kann.

Wenn das Teichwasser in dem Gefäß trüb bleibt, bedeutet das, dass es Probleme mit dem Wasser selbst gibt. Aber keine Sorge - den Koi macht in der Regel trübes Wasser nichts aus.

Kann ein Filter trübes Teichwasser beheben?

Wenn das Wasser des Koiteiches trübe ist, sollte die erste Reaktion sein, den Filter zu überprüfen. Alle Koiteichbesitzer wissen, dass eine gute Filterung der Schlüssel zu einem gesunden Teich ist.

Manchmal hilft es schon, sich zu vergewissern, dass der Filter richtig funktioniert um das trübe Wasser zu beseitigen. Wenn die Filterung für die Größe des Teiches und die Anzahl der Fische nicht richtig funktioniert, werden über kurz oder lang alle möglichen Probleme auftreten.

Für trübes Koiteichwasser gibt es eine Reihe von Ursachen. Die Filterung ist fast immer ein Teil der Lösung, aber nicht immer die ganze Lösung.

Ein letzter Hinweis, trübes Wasser ist oft eher ein ästhetisches Problem. Es ist normalerweise nicht gefährlich für die Fische. Trotzdem sollte man das Wasser testen, vor allem, wenn eine plötzliche Veränderung der Wasserqualität festzustellen ist, um sicherzustellen, dass es sich nicht um ein ernsthafteres Problem handelt, das den Koi schaden könnte.
 
Oben